Hifi-Portal

Normale Version: Suche einen Subwoofer ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

Suche einen guten Subwoofer für mein Heimkino ?

Der Raum ist ca. 80 Quadratmeter groß.

Brauche einen Subwoofer wo die 5 Endstufen (für Surround,Rears,Center) schon mit verbaut sind....
Die Ein u. Aus Schaltung des Subs sollte mit TV Autom. passieren.

Gibt es sowas, welche sind zu Empfehlen ?
Meines Erachtens gibt es sowas nicht wirklich für deinen Bedarf. 80m² verlangt Leistung und die mir bekannten Subs mit integrierten Endstufen reichen von der Leistung bei weitem nicht aus für so einen Raum.

Das Einzige was mir ncoh einfällt wäre der "Individual Sound Subwoofer Highline" von Loewe. Wie der Name schon vermuten lässt, wird er nicht gerade günstig, hat aber 5 integrierte Class D Endstufen mit 100W je Kanal (Herstellerangabe). Wenn deine Lautsprecher einen guten Wirkungsgrad haben, sollte das ausreichen. Der Sub hat eine aktive und zwei passive Membranen, ist aber für die 80m² sicherlich auch nicht groß genug.

http://www.ep-digitalcenter.ch/Portals/_...0Sound.jpg

HIER evtl noch ein paar Infos.
Einen Sub mit den von Dir gewünschten Features gibt es meines Wissens nach nicht, zumindest nicht in den Größen- oder Leistungsordnungen, die für 80qm notwendig wären.
Natürlich ist es im Grunde kein Poblem, diese Raumgröße passend zu beschallen... allerdings sollte man sich mit dem Gedanken anfreunden, die in diesem Fall notwendige Elektronik weniger im Heimkino-Bereich zu suchen, sondern im (semi)professionellen Bereich Ausschau zu halten, sprich im PA-Bereich zu suchen. Gute Analufstellen dafür sind http://www.musicstore.de und http://www.thomann.de . Es würde sich evtl. eine Lösung aus aktiven Lautsprechern anbieten, die jeweils ihre eigenen Endstufen eingebaut haben.
Hast Du vielleicht ein paar mehr Infos über den Raum (Schnitt/Aufteilung, Art des Raums, sonstige Nutzung, Art der Möbelierung, usw), dann kann man evtl. auch ein paar konkretere Geräte empfehlen.
Natürlich ist auch das zur Verfügung stehende finanzielle Budget für die Komplettlösung wichtig... und auch, was bereits a Geräten und Lautsprechern vorhanden ist und weiterbenutzt werden soll.
Eins ist meiner Meinung aber auf jeden Fall klar: Wenn man einen 80qm großen Raum oder Saal vernünftig beschallen möchte, stößt man mit Consumer-Elektronik ganz schnell an seine Grenzen.
Bei der Größe des Raumes sind m.E. sogar besser 2 wenn nicht so gar 4 SUBs angebracht.
Die Maße des Raumesund Aufstellmöglickeiten des Subs zu kennen wäre hilfreich.
Was ist der Grund für den Wunsch nach einem Sub mit integrierten Endstufen?
Peter, daran dachte ich ja... eine Kombination aus vernünftigem bemessenem aktiven Top-Teil mir entsprechedem Sub pro Kanal Wink
[Bild: 116819.jpg]
Auf dem Bild siehts nicht so wohnzimmertauglich aus... aber
1. kann man bei der Aufstellung und Montage kreativ sein (man muss z.B. ja nicht die Stative verwenden Wink )
und
2. sollte das nur als Beispiel dienen, wie ich das meinte. Es gibt genug Auswahl, in verschiedenen Kombinationen und durchaus auch unterschiedlichen Designs.

Die obige Lösung auf dem Bild ist übrigens ein Aktiv-Set, also keine zusätzlichen Endstufen notwendig.
Torsten, diese PA Systeme sind im HK dem
Grunde genommen nicht zu gebrauchen, weil die nicht tief genug gehen, so um die 40 hz.
Wenn ich es richtig erkenne handelt es sich um das HK AUDIO PREMIUM PR:O SET 15/18.
Bass ab 48 Hz? oder Abtrennung ab 48 Hz ist nicht klar zu erkennen. Wenn es Abtrennung wäre fehlt die Angabe wie tief er spielt.
In einem Heimkino wird mehr Tiefgang erwartet, extrem wäre bis in den Bereich Infraschall. Aber Zwischen 20 und 25 Hz sollte der SUB schon anfangen.

Sollte es The Box CL 108 aktiv sein: Bass ab 35 Hz.
Peter, neeee, dabei handelt es sich um die Eigenmarke von Thomann, und zwar um das Set hier:
http://www.thomann.de/de/the_box_cl_1061...bundle.htm

Aber wie gesagt, es war keine Empfehlung für dieses spezielle Set, das Foto sollte nur veranschaulichen, was ich meine... deshalb habe ich auch keine Hersteller- oder Typenangabe gemacht. Wink

Wirklich spürbare Wiedergabe von Frequenzen unter ca. 40 Hz bei der angegebenen Raumgröße ist zwar möglich, wird aber selbst mit PA-Technik sehr teuer, da muss dann schon die Cinema-Linie von JBL oder vergleichbar ran.

Ob das nun auch wirklich notwendig ist, hängt auch vom Geschmck ab... und man darf nicht vergessen, das die anderen Systeme ja nicht bei 40 Hz urplötzlich Schluß machen, das ist lediglich die Frequenz, ab der die mehr oder weniger lineare Wiedergabe aufhört und der Pegel absinkt.
Und wie gesagt.... unter 40 Hz eine pegelfeste und lineare Wiedergabe, vor allem bei höheren Lautstärken... DAS wird (vor allem bei der Raumgröße) verdammt teuer... und auch verdammt groß.

fibbser

Volle Zustimmung, TorstenProst

Ergänzend: Ein 40Hz-Bass in voller Lautstärke widergegeben, ist tiefer und Magen füllender als so Mancher denkt Wink
Ich stimme euch zu, aber wer ein HK baut, möchte mehr, glaubt es mir.
Ich fahre ja ohne SUB - gezwungener Maßen - und bin zufrieden.

fibbser

(14.03.2010, 11:53)Peter Wind schrieb: [ -> ]Ich fahre ja ohne SUB - gezwungener Maßen - und bin zufrieden.

Hm, sei mir nicht böse, aber welche HK-LS können 20-25Hz ohne Pegelverlust wiedergeben?
Ohne Sub?Wink

Deine Aussage bestätigt letztlich meine und Torstens Statement Prost
Die Fetischisten schwärmen z.B. von einem SVS.
(14.03.2010, 11:53)Peter Wind schrieb: [ -> ]Ich stimme euch zu, aber wer ein HK baut, möchte mehr, glaubt es mir.
Da magst Du Recht haben... aber wie gesagt: Bei der Raumgröße (Das ist schon größer als so mancher Kinosaal) wird es relativ teuer und aufwendig. Normale Heimkino-Komponenten sowie normale Hifi-Consumer-Komponenten werden sich bei 80qm die Zähne ausbeißen (was nicht schlimm ist, denn dafür sind sie nicht gedacht und konzipiert), wenn es mehr als angenehme Zimmerlautstärke werden soll... und das will auch jeder Heimkino-Besitzer... zumindest von Zeit zu Zeit Big Grin

Ich will ja nur deutlich machen, das es recht aufwendig und auch teuer ist, da etwas amtliches bei der Raumgröße zu realisieren... zumindest wenn es um den Bass-Bereich geht, der sich unter 30-40 Hz abspielt.

ABER: Ohne die angesprochenen weiteren Info´s vom Thread-Ersteller kommen wir nicht weiter... also abwarten. Wink
(14.03.2010, 12:00)piccohunter schrieb: [ -> ]ABER: Ohne die angesprochenen weiteren Info´s vom Thread-Ersteller kommen wir nicht weiter... also abwarten.
Eben. Bei der Größe kommt er mit einem Sub bestimmt nicht hin.
(14.03.2010, 12:05)Peter Wind schrieb: [ -> ]Bei der Größe kommt er mit einem Sub bestimmt nicht hin.
Das auf keinen Fall, das stimmt.