Hifi-Portal

Normale Version: Eine Marken-HiFi-Box von innen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
In einem uns allen bekannten Elektronikmarkt entdeckte ich diesen Lautsprecher der - wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe - 1.000 € Klasse - à Stück. Ich hatte nur mein Handy dabei.

[Bild: 1.jpg]
[Bild: 2.jpg]
[Bild: 3.jpg]
[Bild: 4.jpg]

Anm.: habe die Bilder neu eingesetzt, weil der alte Link . directupload.net -nicht mehr funktionierte.
Wenn die mal nicht aus Herford kommt. Cool
Klar doch, ist zwar unscharf aber deutlich zu erkennen
Es sind Boxen von T+A, die Criterion TAL X2.1
Hier die beiden äußeren LS. Hatte ich einmal zu Hause zum Probehören.

[Bild: winnerjs1.jpg]
(20.01.2010, 15:48)Peter Wind schrieb: [ -> ]Klar doch, ist zwar unscharf aber deutlich zu erkennen

Jetzt wo Du es sagst. Wink

Nettes Treffen bei Dir Zuhause. Hail
(20.01.2010, 16:24)PMPO schrieb: [ -> ]Nettes Treffen bei Dir Zuhause.
Das war der Showdown nach langem Suchen.
Wenn es interessiert, hier mein Bericht dazu, wenn auch in einem anderen Forum:
http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...ID=111#111
Die Monitoraudio habe ich aber in Video Silber.

fibbser

Frage: sind das die mit den Vifa Ringstrahlern (irgendwas300)?
Ich habe über diesen HT bisher nur hervorragende Kritiken gelesen Hail
(20.01.2010, 17:19)fibbser schrieb: [ -> ]Frage: sind das die mit den Vifa Ringstrahlern
Das entzieht sich leider meiner Kenntnis Volker.
sogar der 35er Ringstrahler, fragt sich welche Version Prost


Von der Bestückung her ordentlich kann bestimmt einiges SmileSmile wobei die Transmission schwer zu beherrschen ist, gibt halt gern akustische Kurzschlüsse in schwierigen Frequenzbereich Huh
Wie bist du den hier rein gestolpert ??? Big Grin
Schön, dass alte Threads dennoch noch einmal angeschaut werden. Habe die Gelegenheit genutzt und die Bilder neu eingesetzt, jetzt kannst Du auch die Innenfotos sehen.
Hab mal im net geguckt wegen der boxen und kannte die ja so halbwegs von früher... innenverkabelung is das speaker six mit transparentschlauch ...
soundet a bisserl aber meilenweit besser als die verkabelung von dynaudio -

CoolCool

wenn man bedenkt was da für müll oft verbaut wird -- canton ergo mit den billig tonsil -blech hochtönern - und propylenfettmasse tieftönern hatte ich mal - klang alles gleich Angry
Schade, dieser, neue? Link zu imagebanana funktioniert bei mir auch nicht (mehr)http://ebmule.de/images/smilies/Bravo2.gif
Imagebanana ist Anfang 2014 offline gegangen. Alles ist leider weg.
(20.02.2013, 22:24)cb2_one schrieb: [ -> ]sogar der 35er Ringstrahler, fragt sich welche Version Prost


Von der Bestückung her ordentlich kann bestimmt einiges SmileSmile wobei die Transmission schwer zu beherrschen ist, gibt halt gern akustische Kurzschlüsse in schwierigen Frequenzbereich Huh

Hochtöner, die schon ab 1,5 Khz laufen, 88db/W/M. Recht kaum im Zusammenspiel mit TT & MT ....

Muss man davon mehrere nehmen? Zu teuer, gell. Wirkungsgrad-Steigerung dann eh nur zw. 1,5 & maximal 4 KHZ, Murks.

Mithin nur für wirkungsgradschwache TT & MT, oder aktiv.
Passt also gut zur TL im Bass, nicht dumm, oder sogar speziell so entwickelt? Ja, genau. Hab ich etwas lange für gebraucht, heute keine guten Reaktionen. egal. Ist Freitag!
200Hz = Minus 30 db!, Die VIFA XT25Neo
D a s kann Dynaudio aber besser, geschätzt, ich google das gleich mal:
150 Hz (die D76) minus 3-6 db?
4khz (die D76) minus 1db?
16Khz minus 12db?
Da nach Meise einiger HIFI-Päpste der Über-alles-Frequenzgang in kleinen Hörräumen oberhalb von 10Khz eh mit 6db/Oktave abfallen soll....
(Umstritten) könnte man rein rechnerisch auch die D 76 als Hochmitteltöner
2-Weg! einsetzen, Natürlich Dünnsinn. Zeigt aber auf, dass Datenblätter nicht das Denken ersetzen können/sollen. oder?

Für 2-Weg, Weichen niedriger Ordnung (!), niedrigen Klirr und niedrige Doppler-Verzerrung braucht man grosse Hochtöner, für wenig Partialschwingungen kleine. Wer Geld hat nimmt Magnetostat?

Ohh, bin jetzt selbst etwas gespannt auf die D76, hab noch irgendwo eine (leider nicht 2, That`s Life!)

Edit: Naja:
200Hz minus 20db (!) Mist!
500 Hz, Minus 5db (KLASSE!!!!)
10khz Minus 12db! DAS geht nicht.
20khz: minus 14db (naja..)
Problem ist auch die Beule zw. 3 und 5 Khz plus 2-3 db! ist das Hifi?
Mist! Das wird dann wohl doch nichts. Ist ja immerhin auch ein Mitteltöner.

Da die Voicecoil aber ca. 100 Watt aushält (Ferrofluid & 75 mm Durchmesser & SechskantDraht ohne Lücken... Hexacoil) kann man die D76 mühelos egalisieren, falls nicht der Dom in wilde Partialschwingungen ausbricht. Wird er aber!
Damit das nicht (so stark) passiert, muss man ein kleines Horn vorsetzen , etwas mehr, als da schon mittels der Frontabdeckung reinkonstruiert ist. Aber Murks. Schade, ich liebe die D76 abgöttisch. Und habe die Hoffnung auf 2-Weg mit ihr noch immer nicht ganz aufgegeben. Vlt warten, bis man älter wird & nur noch bis 6Khz hört? ;-)
Eine weitere Mod-Möglichkeit wäre die Versteifung des Doms, z.B. mit Kohhlefaser Rippen. Kreuzweise, treffen sich dann in der Mitte. Sieht danaus, wie ein Membranschutz, schwingt aber mit!
Dann , wo noch nötig, egalisieren, Impedanzanstieg zumindest ausgleichen, Peng? Der Vifa 25 ist für 2-Weg ja auch nicht ideal, weil die Trennfrequenz kritisch werden könnte 2-3Khz. Da sind manche aber nicht verwöhnt?
weit "off Topic" inzwischen? Macht nichts? --Okay, Ihr habt es so gewollt?:


noch D 76: Extrem hohe Dynamik & dynamische Linearität = keine Kompression, bis 1000 Watt (Bursts, Impuls 10 ms/Pause500ms =
20Watt rms , dann aber, in meinem Datenblatt leider undokumentiert, Membran-Amplituden im Millimeter-Bereich.

Dann natürlich sehr viel Doppler, wenn man sich vorstellt, das gleichzeitig von der selben Membran noch ein weiterer Ton abzustrahlen wäre....

Immerhin, gehext werden kann auch bei Dynaudio nicht. Durch die riesige Membran liegt man aber, bis auf das Problem mit Bündelung & Partialschwingung exzellent "in der Luft"
Die D76 ist für 3- und 4-Weg gemacht, oder auch für Tiefmittelton-Hörner.
ohne Druckkammer, versteht sich.
DA kommt dann sowas von Freude auf, alleralerallererste Sahne!
Crazy Stuff?

P.s.. Muss, be der Konstruktion wurde nichts denm Zufall überlasse. Die Ingenieure hatten eine geradezu kindliche Freude am brechen technischer TABUS., also Grenzen.

allerallerallererste Hightech-Sahne , fast zu schade für Musik-Reproduktion?
Das Ding ist ein Hochfrequenz-Aktuator für neue, abgespacte Hightech-Materialbearbeitungs-Verfahren, die vielleicht noch garnicht erfunden sind.
DIE Krönung der Tauchspule heisst jedenfalls Dynaudio D76!
Man montiere versuchsweise mal Tattoo-Nadeln an dem Ding, das ginge ab...au weia....
Die Membran dadran ist natürlich klar überfordert......