Hifi-Portal

Normale Version: Möglichst kompaktes 5.1-Set gesucht!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Lion13

Moin Heimkino-Fans!

Keine Angst - die erwünschte Kaufberatung ist nicht für mich, sondern für einen meiner Schwäger. Der hat sich jetzt endlich einen ordentlichen AV-Receiver (Yamaha RX-V465) zugelegt und sucht nun Ersatz für sein bisheriges 5.1-Set (ein "Teufel Concept E Magnum"), das zwar für PC-Beschallung ganz ordentlich ist (habe ich ja selbst), aber als Heimkino-System doch etwas unterdimensioniert ist... Rolleyes

Leider kommt (vor allem wegen des Faktors "Lebensgefährtin") nur ein recht kompaktes System in Frage. Beide tendieren im Moment zu einem Bose Acoustimass 6 (Preis ca. 900,- Euro), das möchte ich natürlich wenn irgend möglich verhindern! CoolBig Grin

Die Ausrüstung (neben dem erwähnten Yamaha-AVR) besteht aus einem 46-Zoll-LCD sowie einem Blu-ray-Player, beides von Sony. Es geht im Prinzip um eine reine Heimkino-Lösung, Musik ist hier so gut wie nicht gefragt. Der Raum ist ca. 30 m² groß.

Teufel hat natürlich einige interessante Systeme im Angebot, wobei das kompakteste (Motiv 3) mir ein wenig unterdimensioniert erscheint. Evtl. käme auch ein Motiv 6 in Frage, das ja einigermaßen stylish ist und recht gut ins Heimkino passen würde.

Hat jemand sonst noch eine Idee? Preisgrenze wären die o.g. 900,- Euro für das Böse... ähm... Bose-Set!
Ich habe bisher noch jeden BOSE Interssierten mit den Frequenzgang der BOSE konfrontiert. Die kleinen beginnen bei 260 oder waren 280 Khz der kleine SUB läuft bis 220 hz. Aus die Maus war meisten die Folge.
Wenn gewünscht, krame ich das mal wieder hervor.

Zum gesuchten SET. Gibt es irgendwelche andere Vorgaben, z.B. Farbe, Größe, außer dem Preis?
Soll es neu sein ?

Wenn gebraucht auch geht Revox hat glaube ich neu um die 1100-1200€ gekostet.
Schau dir doch mal dieses System an :

http://www.justhifi.de/Klipsch-HD-Theate...a4130.html

oder

http://www.justhifi.de/Mordaunt-Short-Alumni_a325.html

Das Mordaunt-Short hab ich schon gehört !! Klingt genial !!

Gruss TRXHooL

Pizza

KEF KHT 2005.3:
http://www.hifi-schluderbacher.de/shop/d...ddab724986

Besser noch KEF KHT 3005:
http://www.hifi-schluderbacher.de/shop/i...f+kht+3005

In Silber 995 €
In Schwarz oder Weiss für 1200 €

Gruß

Lion13

(28.12.2009, 13:44)Peter Wind schrieb: [ -> ]Zum gesuchten SET. Gibt es irgendwelche andere Vorgaben, z.B. Farbe, Größe, außer dem Preis?

Größe hatte ich im Eingangspost schon geschrieben, Peter: Muß definitiv was möglichst Kompaktes sein, also definitiv keine Stand-LS. Farbe eher schwarz als silber o.ä.

(28.12.2009, 14:04)PMPO schrieb: [ -> ]Soll es neu sein ?

Ja! Angel

@All: Danke schon mal für die gute Auswahl bisher! Das sind doch schon mal gute Alternativen! Prost
@Lion13
Tom, zu kompakt: Deswegen noch einmal meine Frage, ob ich das so richtig verstanden habe.
Wenn es so kompakt sein soll, bin ich außen vor.
Wenn die Frequenzangaben bei Revox richtig sind ?? dann wäre es nach den Angaben wohl ein WAF-freundliches SET. Obwohl die Satelliten gehen nur bis 18.000 khz; das kann ich eigentlich gar nicht glauben oder das ist der Preis für 100 hz.
Tja Tom, da kann ich meine Canton Plus GX ( 2 x Front & 2 x Rear ) sowie meinen sehr guten Canton Center AV700 und meinen JBL Downfire Sub anbieten, alles sehr Kompakt & schwarz Smile
Und preislich kommen wir da ganz sicher übereinander falls interesse besteht. Für Heimkino ist das absolut empfehlenswert Prost
Meine Preisvorstellung liegt bei 250,-€
Ich weiß, ist nicht neu, aber bei dem Preis Angel

Lion13

(28.12.2009, 13:44)Peter Wind schrieb: [ -> ]Ich habe bisher noch jeden BOSE Interssierten mit den Frequenzgang der BOSE konfrontiert. Wenn gewünscht, krame ich das mal wieder hervor.

Das wäre sehr nett von dir, Peter! Auf der Bose-Homepage sind die Frequenzgänge natürlich nicht aufgelistet (ein Schelm, wer Böses dabei denkt...)! Confused

(28.12.2009, 20:54)Leto schrieb: [ -> ]Ich weiß, ist nicht neu, aber bei dem Preis Angel

Sorry, Leto - habe noch mal nachgehakt: Es kommen definitiv nur Neugeräte in Frage!
(29.12.2009, 09:32)Lion13 schrieb: [ -> ]Das wäre sehr nett von dir, Peter


Etwas nach unten scrollen.: http://www.intellexual.net/bose.html


Hier mal ein Bericht:
Einleitung:

Nachdem wir endlich in unser Haus gezogen sind, sollte ein gut klingendes Soundsystem her. Die ersten Informationen bekam ich aus dem Internet. Viele Testberichte führten zu vielen Möglichkeiten in der Auswahl. Leider wollte meine Frau aber keine grossen Lautsprecher rumstehen haben. Die Anschaffung war also so gut wie geplant, ich war mir nur noch nicht sicher welches System es sein soll - an Bose hatte ich bis dahin noch nicht gedacht. Doch das erledigte sich vorerst dann an Weihnachten, als wir das Bose Acoustimass 10 geschenkt bekommen haben.


Auspacken - Aufbauen

Nun ja, die Kinder waren schon ganz aufgeregt und so wurde der halbe Weihnachtstag zu einer Aufbausession. Die Anlage macht von der Konstruktion her einen hochwertigen Eindruck. Zwar hätte sich Farbe Silber besser in den Raum eingepasst, aber Schwarz war soweit auch ok. Die Cubes laut Bedienungsanleitung aufgestellt und ausgerichtet. Das Bassmodul verschwand neben dem Sofa und war somit kaum noch sichtbar. Man solle das Bassmodul aber nicht in der Nähe des TVs aufstellen, da es nicht magnetisch abgeschirmt ist. Für Systeme dieser Preisklasse unüblich. Trotzdem, Bose spielt hier ganz klar den Vorteil sehr Platzsparend und unauffällig zu sein aus.


Hörtests - Der Lauf der Dinge

Als erstes Star Wars Episode 1 in den DVD-Player (Pioneer DV-696). Alle waren überrascht was für ein Soundgewitter tobte, wenn man den Bass hoch regelte bebte sprichwörtlich die Bude. Am nächsten Tag sollte normale Stereomusik her, also meine alten 80er CDs rausgekrammt und los ging es. Hörte sich alles ganz gut an, die Stimmen waren klar, der Bass stark und bis dahin hatte ich den Eindruck eine Top-Anlage zu haben. Aber wie gesagt nur bis dahin. Einige Tage später am Abend einen Bekannten besucht, der hat zu Weihnachten das Teufel Theater 2 bekommen bzw sich gegönnt. Was mir sofort auffiel, der Klang war wesentlich sauberer und feiner und vor allem Detailreicher. Die Bässe waren Bässe, einfach tiefer und volumiger als bei der Bose. Aber die Augen gingen mir auf als wir dann die Star Wars Szenenweise ansahen, es klang alles viel volumiger, die Raumklang war zig mal besser als bei der Bose und vor allem, man hörte viel mehr Details heraus. Dann legten wir die CD Jarre in China ein, eine THX DVD mit Synthi-Musik und 5.1 Sound. Sowas geiles an Musik hatte ich noch niemals zuvor gehört. Da kommt alles dermaßen getrennt aus den Lautsprechern - einfach ein 5.1 Genuss. Ich borgte mir diese DVD und ab nach Hause damit und in meinen DVD-Player. Oh Gott, was ist das denn ? Die Bose verschluckt förmlich die Klänge, der Raumsound ist im Gegensatz zur Teufel einfach schlecht.Instrumente die vorher klar zu hören waren klangen nun abgedämpft.


Technik Hintrgründe

Haut etwa was nicht hin mit der Bose ? Also mal im Internet gesurft und was finde ich da - auf einer englischen Seite ein Frequenzdiagramm einer Bose und das ist keine Linie sondern ein Zick Zack bergauf bergab, von halbwegs liniaerer Frequenzwiedergabe kann da keine Rede sein ( http://www.intellexual.net/bose.html ). Der englische Text ist sehr lesenswert und öffnet einem die Augen bzw Ohren.
Also die Woche darauf eine Frequenz-Test CD und ein Pegelmessgerät besorgt. Und tatsächlich, hier spiegelte sich das wieder was man schon im Internet gelesen hatte, Mitten gibt es bei der Bose kaum, hohe Frequenzen sind da und Mittel-Tiefe auch, aber nicht unter 24 hz - das schaffen selbst Systeme ohne Subwoofer. Ich rede hier von der eigentlichen Frequenz, nicht von der Lautstärke. Jetzt wurde mir bewusst was Phase ist -die Bose interpoliert die Klänge nur auf und verschafft ein Art Täuschung von volumigen Sound, aber es steckt halt nichts dahinter, ausser der Sub der das Volumen vortäuscht. In etwa wie ein 1 Liter Auto-Motor mit 40 PS und lautem Auspuff, so das der Eindruck entsteht man hätte 200 PS. Logisch betrachtet - Physik lässt sich nicht überlisten - wenn man den Sub der Bose runter regelt, hört man wie grotten schlecht die Cubes klingen - wie ein Transistorradio aus der DDR von 1970. Jeder der eine Bose hat kann das gern testen- Sub komplett runter drehen und mal darauf achten wie die Cubes allein klingen. Erst wenn man den Sub dazu regelt hört es sich wieder gut an - ja gut beim flüchtigen hinhören - aber nicht mehr und nicht weniger. Von herausragendem Klang kann bei kritischer Betrachtung keine Rede sein. Die Werbeversprechen werden in keinster Weise erfüllt. Man muss eben mehere Systeme hören um dann vergleichen zu können. Aus kleinen Cubes mit 30 Dollar Lautsprechern kann nun mal nichts rauskommen. Viele bilden sich ein, solch eine Bose klingt besser als grosse Standlautsprecher - aber Physik lässt sich nicht überlisten - auch nicht von Bose. Es ist zwar beachtlich was die Anlage mit den kleinen Cubes insgesamt leistet ( das tun andere billigere aber auch ), aber hört man dann eine ausgewachsene Anlage stellt man schnell fest, das es der Bose an Klangreinheit, originaler Weidergabetreue und echtem Volumen fehlt. Schallwellen entstehen durch Bewegung von Luft - ein guter echter Volumiger Sound dadurch das eine bestimmte Luftmasse angeregt wird. Dafür ist die physikalische Vorrausetzung eine bestimmt Oberfläche und Schwingwirkung. Diese kleinen Minis haben aber so gut wie keine Oberfläche und können damit auch nur hohe Frequnezen gut wiedergeben. Somit hört sich alles synthetisch an und nicht original. Bei mancher Musik fällt das nicht so ins Gewicht wie z.B. Rock und Pop oder Techno. Eine Anlage ist aber nur dann wirklich gut, wenn sie das Quellmaterial originalgetreu wiedergeben kann, und das ist mit kleinen Minilautsprechern nun mal nicht möglich. Das nächste Problem ist das Bassmodul - Bose verwendet wohl speziell nicht den Namen Subwoofer oder Sub, denn dieses Bassmodul soll fehlende Mitelfrequenzen übernehmen die die Cubes nicht bringen und geht deshalb im Frequenzgang viel zu hoch. Die Folge ist das je nach Quellmaterial der Bass ortbar ist. Aufgrund all dieser Details gibt es wohl auch kein THX-Lizensiertes System von Bose. Wer sich damit auskennt weis, das THX das Non-Plu-Ultra in der Soundqualität ist. Dafür gibt es dann THX-Lizensierte Soundsysteme, die bestimmten Anforderungen im Frequnezgang entsprechen müssen um Filme und Musik eben in dieser hohen Qualität wieder geben zu können. Warum haben diese Lizenz nicht mal die teuren Systeme von Bose ? Der Unterschied der Star Wars DVD und der Jean Michel Jarre DVD ( beide THX Zertifiziert ) ist auf der Bose zu Anlagen die alle Frequenzen gut wiedergeben einfach utopisch.



Das Ende vom Lied

Also das Ganze wieder bei eBay verkauft, zum Glück kaum Verlust - gut das es viele Leute gibt die sich von den Werbemachern blenden lassen ( so wie ich Anfangs auch ). Nun ich hab mich dann gleich für was gutes entschieden - ein Lautsprechersystem von Nubert. Nimmt zwar mehr Platz weg, aber da hört sich klassische Musik auch an wie in einem Konzertsaal und nicht verfremdet und meine Frau hat nun auch die grösseren Lautsprecher akzeptiert. Mein Fazit - nie mehr Bose da einfach höllenmäßig überteuert. Für 300-400 Euro wäre es ein angemessener Preis und würde dann Empfehlenswert sein, und liest man sich diverse Testberichte durch, so schneiden Systeme für 800 Euro deutlich besser ab als manch Bose-Systeme für das 5 Fache. Das Problem ist einfach, das man sich bei den ersten Höproben vom lauten Bass beeindrucken lässt - aber unsauberen Bass kann jede Billiganlage wiedergeben. Interessant wird es bei den Mitten und Höhen und vor allem Im Zusammenspiel aller Komponenten. Auffällig ist auch, das Bose niemals technische Daten zu den Systemen bekannt gibt. Warum gibt Bose keine Sinus-Watt an, keinen Frequnezgang der Cubes und des Bassmoduls usw ? Sicher nicht ohne Grund. Denn wen man aus den Daten entnehmen könnte das ein Frequenzspektrum von nahezu 30% gegenüber normalen Soundsystemen für ca 800 Euro fehlt, dann ist die Werbemaschinerie nicht mehr so wirksam. Also schreibt man lieber unwichtiges Schöngefärbe in die Produktdetails so wie auf den Internetseiten von Bose nachzulesen. Ich kenne keinen Lautsprecherhersteller der seinen Kunden technische Daten so verheimlicht.


Quelle: http://www.yopi.de/rev/288675

Lion13

Merci, Peter! HailProst

Kein Wunder, daß Bose mit den Werten nicht rausrückt: "280 Hz to 13.3k Hz at ±10.5 dB" sind natürlich ein völlig indiskutabler Wert! AngryConfusedDodgy

Und der Bericht war auch äußerst aufschlußreich... AngelBig Grin

Pizza

Watt ist mit den "Eiern", Tom ... Huh

Gruß

Lion13

(29.12.2009, 10:29)Pizza schrieb: [ -> ]Watt ist mit den "Eiern", Tom ...

Was gehen dich meine Eier an, Roger? CoolBig GrinTongue

Nein, im Ernst: Ich hatte noch keine Gelegenheit, meinem Schwager die Vorschläge zu zeigen - das wird wohl Samstag werden, da gehen wir nämlich ins Kino (Avatar in 3D)!
(29.12.2009, 10:24)Lion13 schrieb: [ -> ]Merci, Peter! HailProst
Gerne geschehen Tom. Ich habe mich noch zu DM-Zeiten näher mit Bose befasst, weil ich selber mir ein System anschaffen wollte.
Es ist dann nicht dazu gekommen. Im Vergleich zu den passiven Billigwürfeln (Neupreis bei Einführung 590 DM) die mein Sohn von JBL hat - JBL Surround-5.1 75SC - waren die Höhen brillianter, ausgeprägter oder einfach schriller, das war´s.
Das Boxensystem hat Marc mit Receiver (HK 18 AVR RDS) und CD-Player für 990 DM bei MM gekauft.
Das Bose, auf das ich reflektierte (welches weiß ich nicht mehr), 2.300 DM.
Es ist aus den bekannten Gründen kein Bose geworden. Selbst meine Frau hat die sachlichen Argumente akzeptiert. Wenn man sich die heutigen kleinen Cuben anschaut, wie soll da noch ein vernünftiger Mittenton herauskommen.

Es gibt übrigens auch bei manchen Bose-Händler den Trick, beim Probehören CDs zu verwenden, die auf das Bose-System abgestimmt sind und somit die Schwächen nicht auffallen.

Lion13

(29.12.2009, 11:17)Peter Wind schrieb: [ -> ]Wenn man sich die heutigen kleinen Cuben anschaut, wie soll da noch ein vernünftiger Mittenton herauskommen.

Das habe ich auch gesagt - die Physik kann auch Bose nicht einfach überlisten... Big Grin

Und ja, in den Vorführräumen z.B. bei MM oder im Planetenmarkt werden die Dinger natürlich gequält, aber wehe, man möchte mal was Mitgebrachtes hören oder gar am Sub etwas umspielen (um z.B. dessen Lautstärke runterzuregeln)! Confused

Ich werde also mit Engelszungeln auf meinen Schwager einreden und ihm auch natürlich eure Empfehlungen zeigen! Prost

Pizza

(29.12.2009, 12:57)Lion13 schrieb: [ -> ]Ich werde also mit Engelszungeln auf meinen Schwager einreden und ihm auch natürlich eure Empfehlungen zeigen! Prost

Vor allem die Eier .... HuhBig GrinTongue

Gruß