Hifi-Portal

Normale Version: AV-Receiver Vergleich
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Tron2.9

Und noch einmal sind die Yamaha Spezialisten gefragt.

Derzeit nutze ich für die Filmtonwiedergabe meinen Onkyo TX-SR 506 und bin auch völlig zufrieden damit.

Allerdings bin ich durch die gebetsmühlenartigen ErwähnungenWink der Yamaha DSP´s durch Lion neugierig geworden und habe mich etwas eingelesen.

Diese scheinen das Heimkinoerlebnis durchaus nochmals aufwerten zu können.

Da momentan keine grossen Investitionen drin sind, käme nur ein Gebrauchtgerät in Frage- welches im optimalen Fall nicht viel mehr kostet als der Verkaufserlös meines Onkyo einbringt (aber das nur am Rande).

Ein paar Infos noch:

-HDMI ist mir am AVR völlig schnuppe. Meine Player sind per HDMI direkt am LCD angeschlossen und dann nochmals optisch bzw. koaxial am AVR.

Es ist mir eh ein Rätsel warum ich alles per HDMI in den AVR stecken sollte. Damit dieser dann, obwohl ich ihn nicht ständig mit anhabe, die Signale der angeschlossenen Geräte stromverbrauchend an meinen LCD weiterleitet? Und das alles wegen 2 Strippen weniger hinter´m Rack?

Oder habe ich einen Vorteil dieser Vorgehensweise übersehen?

Aber weiter:

- HD Sound ist mir ebenfalls unwichtig. Ganz einfach, weil er in Deutsch kaum auf einer BD drauf ist.

Unter diesen Gesichtspunkten habe ich 2 Kandidaten vorselektiert.

Den RX-V757 und den RX-V861. Wobei mir klar ist, das ich letzteren nicht für einen Appel und ein Ei bekommen werde.

Gibt es allgemein irgendwelche Pro´s oder Kontra´s? Hat der 861 unter Berücksichtigung der Tatsache, das ich die Videosektion auch nicht brauche, überhaupt Vorteile gegenüber dem 757?

Oder gibt es gar noch andere/gleichwertige/bessere Alternativen?

Vielen Dank im Voraus.
Nun, der 861 hat 3 DSPs mehr *wow*, aber ansonsten würdest du bei dem 861 mit HDMI und Videosektion für Dinge zahlen, die du nicht brauchst.
Ich werfe mal den RX-V 640 mit ins Spiel, nicht nur weil ich den besitze. Hat aber keinen Phonoeingang. Ich finde für einen AVR hat er auch eine gute Stereowiedergabe.
Zu den ganzen DSPs. Ich benutze sehr selten, bis überhaupt nicht bei DVD.
Schon mit: DTS ES 6.1 und DTS ES Discrete 6.1
Einer steht in der Bucht. Ich weiß ein Oldie. http://cgi.ebay.de/Yamaha-RX-V-640-RDS-s...2a03093413
Den würde ich mal im Auge behalten.
Bei mir hat der nach oben und unten (Füße abgeschraubt und auf Gummiplatten gestellt) 5mm Luft und er versieht klaglos seinen Dienst. Der verreckt mir nicht, damit ich für mich selber und Frauchen gegenüber, einen Grund finde, einen neuen zu kaufen.Big Grin

Lion13

(10.12.2009, 00:11)Tron2.9 schrieb: [ -> ]Es ist mir eh ein Rätsel warum ich alles per HDMI in den AVR stecken sollte.
(...)
Und das alles wegen 2 Strippen weniger hinter´m Rack?

Die Alternative "Umweg per HDMI über den AVR" lohnt sich IMHO vorwiegend dann, wenn Ausgabeegeräte zum Einsatz kommen, die kein HD-Signal ausgeben - sprich ältere DVD-Player, Kabel- bzw. SAT-Receiver oder auch z.B. die Wii. Hier kann es durchaus sinnvoll sein, statt den internen Scaler des TV-Geräts den des Receivers zu verwenden. Da in den meisten preisgünstigeren AVR's aber nicht gerade sehr hochwertige Chips verbaut werden, bringt das in der Preisklasse unter 1.000 Euro eigentlich nicht viel. Erst in der oberen Mittelklasse bzw. Oberklasse (z.B. der Abt-2010 im Yamaha RX-V3900 oder Z7) bringt das einen spürbaren Qualitätsgewinn.

Bei meinem Kabel-Receiver merke ich z.B. beim De-Interlacing des SD-Signals meines RX-V3800 eine deutliche Verbesserung gegenüber dem direkten Anschluß am TV. Wer dies alles aber nicht braucht, kann getrost auf die HDMI-Verkabelung am AVR verzichten - zumal das Argument mit dem fehlenden HD-Ton auf den weitaus meisten deutschen Blu-rays absolut korrekt ist!

Von daher würde ich dir eher zum RX-V757 raten, eigentlich reicht sogar (wenn gut erhalten) ein Gerät der 6er Serie wie der RX-V657 oder der von Peter vorgeschlagene RX-V640.

(10.12.2009, 09:14)Peter Wind schrieb: [ -> ]Zu den ganzen DSPs. Ich benutze sehr selten, bis überhaupt nicht bei DVD.

Ok, das ist nun mal wie vieles Geschmackssache. DSP's werden ja von vielen als "Klangverbieger" mißtrauisch betrachtet. Yamaha ist aber hier wirklich Vorreiter - hier werden die tontechnischen Gegebenheiten bestimmter Räume und Hörsituationen genau ausgemessen und simuliert. Und beim Durchschalten der diversen Movie-DSP's merkt man auch sofort die Unterschiede. Mir persönlich gefällt's, ich nutze diese Möglichkeiten bei jedem Film (weniger bis gar nicht bei Musik).

Aber: Wenn du eh' keinen Wert auf HDMI und HD-Tonformate legst, lohnt sich IMHO ein Austausch des AVR's nur wegen der DSP's nicht wirklich. Wink
(10.12.2009, 11:14)Lion13 schrieb: [ -> ]Und beim Durchschalten der diversen Movie-DSP's merkt man auch sofort die Unterschiede. Mir persönlich gefällt's, ich nutze diese Möglichkeiten bei jedem Film (weniger bis gar nicht bei Musik).
Bestreite ich nicht Tom, bin nur zu bequem, mir zu jeden Film ein DSP rauszusuchen Big Grin
Ich werde es demnächst einmal testen und berichten; vielleicht hat mich ja meine Faulheit um Klangerlebnisse gebrachtSmile
Zu DSP selber denke ich, beim Film ist alles erlaubt.

Lion13

(10.12.2009, 14:09)Peter Wind schrieb: [ -> ]Ich werde es demnächst einmal testen und berichten; vielleicht hat mich ja meine Faulheit um Klangerlebnisse gebrachtSmile

Kann ja auch durchaus sein, daß es bei den verschiedenen Receivern auch Unterschiede gibt bzw. Neuerungen. Bei meinen RX-V3800 gibt es (reine Movie-DSP's):
- Spectacle
- Adventure
- SciFi
- Drama
- Standard

Ich mache schon meist eine Vorauswahl, hier und da schalte ich aber mal zwischen zwei oder drei DSP's durch und bleibe dann bei dem, der mir am besten gefällt.

Eine recht gute Beschreibung gibt's im übrigen hier!
Tom, bis auf Drama hat der 640er diese DSPs und weitere im Moviemodus auch.
Bei meinem RX-V650 nutze ich die Musik-DSp´s fast gar nicht (nicht, weil ich sie für schlecht halte, sondern weil ich Musik einfach "pur" hören möchte)
Bei Film & Fernsehen sieht es so aus: Normales TV (Nachrichten, Serien oder Shows) laufen auf ProLogicII Movie oder Music, 5.1-Filme entweder in normalem, unbearbeitetem DD/DTS (z.B. Kommödien, Musikfilme oder eher akustisch unspektakuläre Filme) oder manchmal im "Spectacle"-Modus (z.B. Science Fiction-Filme, Action-Filme).
Die DSP´s sind wirklich gut gemacht, ich könnte aber auch ohne leben, für mich wären sie kein Kaufargument.

Tron2.9

Erstmal Danke bis hierher für die hilfreichen Kommentare.

Peter, wenn ich den 640er noch in schwarz finde, wäre der durchaus eine Alternative, auch wenn gute Stereo-Fähigkeiten für mich keinen Grund darstellen- es geht ausschliesslich um Heimkino.

Wie auch schonmal erwähnt, möchte ich wenig bis kein Geld ausgeben. Also kann der Umstieg, wenn Erlös und Investition sich die Waage halten, mit den dann zusätzlichen DSP´s ja grundsätzlich nicht verkehrt sein.

Und wenn es mir den Filmabend nur ein Quentchen verbessert, hat es sich gelohnt.

Es sei denn es meldet sich noch jemand, der meinen 506 und den avisierten 757 gegengehört hat und nun schreit: Bloss nicht, weil....!