Hifi-Portal

Normale Version: AV Receiver gesucht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Mahlzeit Männers, damit ich nicht alles wiederholen muss, bitte kurz HIER einlesen und dann hier bitte antwortenBlushBig Grin
In Anbetracht deiner bisherigen Lautsprecher reicht da ein Onkyo 507 vollkommen aus. Rest sparen und in Lautsprecher investieren.

Tron2.9

Es wäre für potentielle Hilfesteller vielleicht auch ganz hilfreich zu erfahren, welches LS-Setup der Threadersteller sein Eigen nennt.

Es sind hier zwar nicht viele "Techniker" aktiv und man kennt sich und aus zig anderen Threads auch grösstenteils das Setup des anderen.

Diese Kenntnis vorrauszusetzen halte ich aber für gewagt- insofern ich mehrere Antworten erhalten will.

Zu den neuen Tonformaten:

Wenn man wie ich die Filme auf deutsch guckt, stellt sich die Bedarf nach einem AVR mit diesen Fähigkeiten erst gar nicht ein.

Ich habe ja nun nicht wenige BD´s und der Anteil der Filme mit deutscher HD-Tonspur dürfte so etwa bei 10 liegen.

Wie hochwertig die LS sein müssen um überhaupt einen Unterschied hören zu können vermag ich nicht zu beurteilen.

Aber sie scheinen mindestens auf dem Niveau des dunklen Jokers liegen zu müssen, denn dieser hatte ja letztens der englischen! HD-Tonspur von Transformers 2 absolute Referenz attestiert.

Lion13

(08.12.2009, 07:58)Eminenz schrieb: [ -> ]In Anbetracht deiner bisherigen Lautsprecher reicht da ein Onkyo 507 vollkommen aus. Rest sparen und in Lautsprecher investieren.

Ich hatte ja im o.g. Thread schon gefragt, ob es Sinn macht, etwas mehr Geld zu investieren und einen AVR zu wählen, der auch einigermaßen ordentliche Video-Funktionen (Scaling, De-Interlacing) bietet. Dies wurde vom TE bejaht, deswegen denke ich, daß der Onky 507 nicht 1. Wahl ist; ich wiederhole hier meinen Tipp Yamaha RX-V765 (ca. 450 Euro).

(08.12.2009, 09:56)Tron2.9 schrieb: [ -> ]Es wäre für potentielle Hilfesteller vielleicht auch ganz hilfreich zu erfahren, welches LS-Setup der Threadersteller sein Eigen nennt.

Das LS-Setup findest du sehr ordentlich im Profil des TE... Wink
Es sind für Front und Rear die Canton Plus GX:

[Bild: 4c2v53q4.jpg]

Sind sicher nicht das Nonplus-Ultra im HK-Bereich. Angel

Zitat:Zu den neuen Tonformaten:
Ich habe ja nun nicht wenige BD´s und der Anteil der Filme mit deutscher HD-Tonspur dürfte so etwa bei 10 liegen.
Wie hochwertig die LS sein müssen um überhaupt einen Unterschied hören zu können vermag ich nicht zu beurteilen.

Auch bei meinen ca. 140 Blu's sind es nicht mal zwei Handvoll, die eine deutsche HD-Tonspur haben; meine LS sind schon nicht die allerschlechtesten, ich höre aber nicht wirklich einen weltbewegenden Unterschied - evtl. ein wenig mehr Dynamik bei den Actionkrachern a la "Transformers".
(08.12.2009, 10:45)Lion13 schrieb: [ -> ]
(08.12.2009, 07:58)Eminenz schrieb: [ -> ]In Anbetracht deiner bisherigen Lautsprecher reicht da ein Onkyo 507 vollkommen aus. Rest sparen und in Lautsprecher investieren.

Ich hatte ja im o.g. Thread schon gefragt, ob es Sinn macht, etwas mehr Geld zu investieren und einen AVR zu wählen, der auch einigermaßen ordentliche Video-Funktionen (Scaling, De-Interlacing) bietet. Dies wurde vom TE bejaht, deswegen denke ich, daß der Onky 507 nicht 1. Wahl ist; ich wiederhole hier meinen Tipp Yamaha RX-V765 (ca. 450 Euro).

Nun, das muss er natürlich selbst entscheiden. Zum einen sehe ich nicht wirklich BEdarf, ich denke der BR-Player gibt die DVDs zuverlässig genug ab, um den Sony mal abzulösen. Die Wii liefet mit 720p eigentlich auch ein zufriedenstellendes Bild, und der Skyreceiver dürfte auch 1080i ausgeben. Ob es da (bei den Lautsprechern) lohnt, die 200€ draufzulegen, weiß ich nicht.

Wenn er natürlich darauf Wert legt, wäre der 765 auch meine erste Wahl. Allerdings ist die Wii erst nach dem FW-Update einsatzfähig.
Ich dachte du hättest dich in dem anderen Thread eingelesen?

(07.12.2009, 17:21)Leto schrieb: [ -> ]Das upscaling wäre mir schon wichtig, man will ja auch ein bischen in die Zukunft investieren und nicht nur in die GegenwartWink


Es wäre auch nicht auszuschließen das irgendwann neue LS Einzug halten, von daher wäre schon wichtig das ich beim AV Ausstattungstechnisch ein bischen Luft habe

Mein derzeitiger AV ist gute 9 Jahre alt und sieht aus wie gestern aus der Verpackung genommen und würde auch weiterhin gute Dienste verrichten, nur möchte ich langsam ein wenig aufrüsten. Und die Komponenten sollten schon ein paar Jahre haltenWink

Warum braucht die Wii ein FW update??
Der Skyreceiver isn stinknormaler Sat Receiver, nix mit 1080p, soll ja über kurz oder lang auch getauscht werden, will da aber noch die HDTV Entwicklung abwarten. Hatte ich aber alles erwähnt.
Eigentlich hatte ich alle Infos gegeben die mir wichtig erschienen. Oder hab ich doch noch was vergessen?
Ach ja, der Sony ist eigentlich (leider) nur noch ein Staubfänger und wird in diesem Zuge bald veräußert.
Der Yamaha schränkt seinen Besitzer bei den Zuweisungen der Eingänge sehr ein. VOR dem FW-Update kannst du z.B. einem Komponenten-Eingang keinen anlogen Toneingang zuordnen, was für die Wii essentiell ist.
Puhhh, kannste mir das etwas genauer erklärenBlush
Ich dachte jetzt bspw. so an den AV:

BD35--> via HDMI--> und feddich
Sat Receiver (bei gegebener Zeit)--> via HDMI--> und feddich
Wii--> via YUV--> und feddich

AV --> via HDMI an Plasma --> und feddich

Is aber nich so einfach, wa?Big Grin
(08.12.2009, 21:14)Leto schrieb: [ -> ]Puhhh, kannste mir das etwas genauer erklärenBlush
Ich dachte jetzt bspw. so an den AV:

BD35--> via HDMI--> und feddich

Genau.

Zitat:Sat Receiver (bei gegebener Zeit)--> via HDMI--> und feddich

Genau, soweit der Sat-Rec. 5.1 über HDMI ausgeben kann.
Zitat:Wii--> via YUV--> und feddich

Über YUV wird nur BILD übertragen, kein TON.
(08.12.2009, 21:29)Eminenz schrieb: [ -> ]
Zitat:Sat Receiver (bei gegebener Zeit)--> via HDMI--> und feddich

Genau, soweit der Sat-Rec. 5.1 über HDMI ausgeben kann.
Zitat:Also darauf achten das der Sat Receiver das kann wenn ich einen ins Auge gefasst habe?

[quote='Eminenz' pid='149025' dateline='1260300581']

Wii--> via YUV--> und feddich

Über YUV wird nur BILD übertragen, kein TON.

Das mir klar, aber ich hab ja noch die Audio Cinchkabel am YUV Kabel der Wii, die steck ich in freien Platz am AV und gut is? Und der 765er scaliert die 720p der Wii dann doch hoch, oder?
Also kein FW update?

Lion13

(08.12.2009, 21:37)Leto schrieb: [ -> ]Das mir klar, aber ich hab ja noch die Audio Cinchkabel am YUV Kabel der Wii, die steck ich in freien Platz am AV und gut is? Und der 765er scaliert die 720p der Wii dann doch hoch, oder? Also kein FW update?

Ich denke doch - DAS scheint mir nämlich das Problem zu sein:

(08.12.2009, 20:59)Eminenz schrieb: [ -> ]VOR dem FW-Update kannst du z.B. einem Komponenten-Eingang keinen anlogen Toneingang zuordnen, was für die Wii essentiell ist.

Da liegt nämlich der Hase im Pfeffer - wenn du dem AVR nicht beibringen kannst, daß er doch bitte den (analogen) Ton der per YUV angeschlossenen Wii zuordnen soll; sonst gibt's nämlich keinen Ton über den Receiver.
Wobei das FW-Update für den Yammi jetzt nicht soooo das riesen Problem ist.

Ich bin aber nicht absolut auf den RX-V765 festgelegt - ich habe mich aber aus eigenem Interesse weitaus mehr mit Yamaha-Receivern beschäftigt als mit denen anderer Hersteller. Wen jemand eine bessere Alternative in dem Preisrahmen hat - der spreche jetzt oder schweige für immer! CoolBig Grin
Also das heisst ich müsste dem Yammi vorab erstmal ein FW update verpassen?, ich dachte der Wii.
Wobei das mit der Wii nicht zwingend Kaufentscheidend wäre.
Und wie geht das? Hat der Ethernetanschluss?
Auf dieser Seite hat wohl nur der Onkyo TX-SR607 besser abgeschnitten.
Wer kann zu dem was sagen? Obwohl mir optisch der Yammi eher zusagen würde. Aber der Onkyo ist nen ganzen Hunni billiger und hat durchweg Top Bewertungen bei guenstiger.de
Nein, du musst dem Yamaha ein Update verpassen. Ethernet hat der natürlich nicht, das hat erst der 2065. Der 1065 nahm das Update unkompliziert über USB entgegen, da das aber dem 765 fehlt, muss es über eine gebrannte CD erfolgen. Näheres findest du in den Anweisungen.

Der Onkyo ist halt ein sehr gutes Preis/Leistungsgerät, hat mehr als genug Eingänge, genug Leistung usw. Allerdings scaliert der Onkyo "nur" bis 1080i und ist klanglich auch nicht so hervorragend wie der Yamaha, wobei ich für die Cantons nen Onkyo für passender empfinde.

Lion13

(09.12.2009, 09:36)Eminenz schrieb: [ -> ]Der Onkyo ist halt ein sehr gutes Preis/Leistungsgerät, hat mehr als genug Eingänge, genug Leistung usw. Allerdings scaliert der Onkyo "nur" bis 1080i und ist klanglich auch nicht so hervorragend wie der Yamaha (...)

Das sehe ich ähnlich wie Miguel; zumal in den einschlägigen Onkyo-Threads im HF z.B. relativ häufig von Hitzeproblemen die Rede ist - Christian (Kryptonier) kann ein Lied davon singen... :-/
Dazu noch die "Hallo ich bin ein Klotz" - Optik Wink

Lion13

Eine Alternative wäre evtl. auch noch der Denon AVR-1910 (Details hier), der mir persönlich auch optisch recht gut gefällt. Preislich liegt er mit ca. 460,- Euro ähnlich zum Yamaha RX-V765.

Allerdings bin ich nach den Erfahrungen von Christian (Kryptonier) mit dem AVR-3310 etwas skeptisch; es gab bei seinem Gerät nur eine ausschließlich englischsprachige Menüführung, und das Audissey-Einmeßsystem hat total gesponnen und bei jeder Messung teils völlig unterschiedliche Werte ausgespuckt. Ob das beim 1910er genauso ist, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen...

Was IMHO für Yamaha spricht: Die hervorragende DSP-Sektion (die in eigentlich jedem Test immer wieder als führend gelobt wird) ist gerade für Heimkino-Fans ein großes Plus! Hail
@Miguel
Bitte nicht immer so auf die Cantons versteifen, die sind austauschbar. Was ich suche ist ein guter AV Receiver der auch klanglich überzeugt, sowie auch wieder viele Jahre Freude macht und keinen der zu meinem jetzigen Setup passt.Confusedleepy:


Das mit dem Hitzeproblem habe ich auch überall gelesen. Und das der mir optisch nicht so zusagt hatte ich ja bereits erwähnt, ist wirklich ein "Klotz", mir gings jetzt nur darum ob man wegen der Hundert € günstiger nicht doch über seinen Schatten springen sollte.
Wenn also der Yamaha in dieser Preisklasse das Non Plus Ultra ist, dann soll er es sein, da mich der Denon 1910 im Vergleich zum Yammi nicht wirklich überzeugt. Außerdem ist auch hier die Optik im Gegensatz zum 765er nicht der Reißer. Was natürlich auch schwer ist, da Yamaha Designtechnisch bei mir sowieso ganz vorne liegtSmile Das mit dem Update dürfte ja das geringere Problem seinSmile
Ich denke nur dieses Jahr wird das nichts mehr werden. Werde das wohl dann im Januar in Angriff nehmen.
Ich bin trotzdem weiter für Vorschläge offenProst
(09.12.2009, 20:01)Leto schrieb: [ -> ]@Miguel
Bitte nicht immer so auf die Cantons versteifen, die sind austauschbar. Was ich suche ist ein guter AV Receiver der auch klanglich überzeugt, sowie auch wieder viele Jahre Freude macht und keinen der zu meinem jetzigen Setup passt.Confusedleepy:

Nun, wir haben ja jetzt fast alle Kandidaten durch. Willst du ein aktuelles Gerät, wirst dich entscheiden müssen zwischen:

Denon 1910
Yamaha 765
Onkyo 607, 706
Marantz 5003, 5004
Harman Kardon AVR 255

Ansonsten hast du in dem Preisbereich natürlich auch die Möglichkeit ältere AVR zu kaufen die klanglich richtig gut sind, sowas wie ein Harman Kardon 645 oder 7500 / 8500 oder analog ältere Geräte von Marantz. Vorteil bei den alten Harmännern wäre die Möglichkeit diese als Mehrkanal-Endstufe zu nutzen.
Einer fehlt noch mit einem hervorragenden Upscaling:
Pioneer VSX-919AH

Anmerkung: Zu den Yammis habe ich die Aussage von dem Händler, bei dem ich die Dipole kaufte, das man bei der neuen Serie unter dem 2065er aufpassen sollte, weil bei einigen Modelle die Soundqualität nicht mehr wie früher sei, weil gespart wurde. Genannt hat er den 565er, 1065er, 1900er. Ich habe das aber nicht vertieft, mir nur gemerkt, weil aktuell bei mir nichts ansteht.
Das sollten wir hier im Thread aber nicht diskutieren.
(10.12.2009, 07:44)Eminenz schrieb: [ -> ]
(09.12.2009, 20:01)Leto schrieb: [ -> ]@Miguel
Bitte nicht immer so auf die Cantons versteifen, die sind austauschbar. Was ich suche ist ein guter AV Receiver der auch klanglich überzeugt, sowie auch wieder viele Jahre Freude macht und keinen der zu meinem jetzigen Setup passt.Confusedleepy:

Nun, wir haben ja jetzt fast alle Kandidaten durch. Willst du ein aktuelles Gerät, wirst dich entscheiden müssen zwischen:

Denon 1910
Yamaha 765
Onkyo 607, 706
Marantz 5003, 5004
Harman Kardon AVR 255

Ansonsten hast du in dem Preisbereich natürlich auch die Möglichkeit ältere AVR zu kaufen die klanglich richtig gut sind, sowas wie ein Harman Kardon 645 oder 7500 / 8500 oder analog ältere Geräte von Marantz. Vorteil bei den alten Harmännern wäre die Möglichkeit diese als Mehrkanal-Endstufe zu nutzen.

Der Denon sagt mir optisch nicht zu, Onkyo wegen Hitze und Bugs nicht, die Marantzen sehen ganz gut aus, meine aber rausgelesen zu haben das der Yammi die Nase etwas vorn hat und günstiger ist und Harman Kardon, mit Verlaub, sah schon immer aus wie ausem Kaugummiautomaten. Sowas würd ich mir nicht mal in den Keller stellen, da kann der technisch noch so toll seinRolleyes
(10.12.2009, 09:00)Peter Wind schrieb: [ -> ]Einer fehlt noch mit einem hervorragenden Upscaling:
Pioneer VSX-919AH
Mit dem solltest du dich auch näher befassen.
Peter, der 919 hat keinen Scaler soweit ich weiß, lediglich die Funktion aus einem anlogen Signal ein digitales zu machen, den Scaler gibts erst ab dem 1019. Positiv zu vermerken ist beim 919 das Einmessystem und das schöne GUI, klanglich sind die Pios aber recht hochtonlastig, aber auch die besitzen einen GEQ, mit dem sich das korrigieren lässt.
Ich hatte in Erinnerung, das auf Upscaling kein Wert gelegt wird (das war dann in einem anderen Thread was ich in Erinnerung hatte). Habe aber jetzt im ersten Thread gesehen, dass doch.
Ansonsten wäre in diesem Fall für mich von den genannten AVRs unter den ersten zwei.
Das Einmesssystem ist Klasse und sollte er bei Letos LS hochtonlastig sein, dann geht es gut zu korrigieren.
Mahlzeit Gemeinde,
ein glücklicher Umstand hat dazu geführt das ich mir gleich den Yammi bestellen werde, vielen Dank für die BeratungSmile

Klick mich

JustCinema

Für welchen Yammi hast du dich denn jetzt entschiedenHuh
Seiten: 1 2 3