Hifi-Portal

Normale Version: Dipol-/Bipol-Lautsprecher für's Heimkino?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Lion13

Hallo Leute!
Statt immer selbst zu beraten, brauche ich jetzt mal eure Hilfe! Big Grin

Ich habe bis jetzt als Rear's in meinem 5.1-Set die "nuBox 311" von Nubert, das sind sehr ordentliche Direktstrahler. Die sollen aber über kurz oder lang ins Schlafzimmer wandern für eine kleine Stereo-Kette dort.

Da mein Fokus bei 5.1 zu 75 % auf Heimkino (Musik meist nur Stereo über die großen Stand-Front-LS) liegt, wären eigentlich Dipol-Rear's die bessere Wahl; allerdings habe ich einen großen offenen Wohnraum, so daß die Aufstellung von Dipolen direkt NEBEN der Hörposition unmöglich ist.

In einem solchen Fall, wo die Rear's dann also hinter der Hörposition an der Wand positioniert werden, wird in den meisten Fällen zu Bipol-LS geraten, die ja wie Dipole aufgebaut sind, aber im Gegensatz zu diesen aber phasengleich arbeiten. Bipole werden aber auf den Seiten der Hersteller recht selten erwähnt, meist ist nur von Dipolen die Rede!

Lange Rede, kurzer Sinn: Was gibt der Markt her an echten empfehlenswerten Bipol-LS? Max. Preis wären 500,- Euro für ein Paar.
Tom ich weiß wo die stehen für 350 € - Paarpreis. Der hat sie auch mit weißem Gehäuse und weißer Bespannung.
[Bild: khffbfnb.jpg]
Sind die Monitoraudio Bronze BRFX. Umschaltbar von Bipol auf Dipol. Vielleicht einziges Manko, der Schalter ist auf der Rückseite.
Ich hole mir den Aussteller vom Vorgängermodell morgen inzwischen - telefonisch besprochen -, für 200 €.

Anbringen werde ich sie erst nach Weihnachten. Zum Testen könnte dich dir meine jetzigen WH2 fDipole schicken wenn du das möchtest.

Lion13

(06.12.2009, 13:58)Peter Wind schrieb: [ -> ]Sind die Monitoraudio Bronze BRFX. Umschaltbar von Bipol auf Dipol. Vielleicht einziges Manko, der Schalter ist auf der Rückseite.

Das wäre mir egal, Peter! Muß man ja nicht jeden Tag 5mal umstellen... Wink Aber das wäre ja schon mal eine Möglichkeit!

Zitat:Zum Testen könnte dich dir meine jetzigen WH2 fDipole schicken wenn du das möchtest.

Wie gesagt, Dipole wären eher ungeeignet, da sie an die Rückwand müssen. Trotzdem danke für dein Angebot! Hail
(06.12.2009, 14:19)Lion13 schrieb: [ -> ]Wie gesagt, Dipole wären eher ungeeignet, da sie an die Rückwand müssen. Trotzdem danke für dein Angebot!
Das weiß ich auch vom Lesen. Aber wie heißt es so schön, probieren geht über studieren. Kostet dich, wenn du es ausprobieren möchtest ja nur 6,90 € Rückporto Big Grin

Lion13

Ich werde aber immer verwirrter, je mehr ich lese... Angry

Die einen propagieren auf jeden Fall Dipole/Bipole als Heimkino-Rears, die anderen behaupten, das wären Überbleibsel aus der Dolby-Surround-Ära und heute quasi veraltet - und raten auch im Heimkino zu Direktstrahlern!

Manchmal hasse ich die Info-Möglichkeiten im I-Net... AngelBig Grin

Pizza

Ich habe auch mit Direktstrahlern ein "sinnvolles" Ergebnis. Mag aber daran liegen, dass die UNI-Qs von KEF eh einen sehr weiten Sweetspot besitzen und eine weite Abstrahlcharakteristik aufweisen.

Insofern würde ich in der Tat die UNI-Qs von KEF mal in Betracht ziehen.

Gruß

Lion13

(06.12.2009, 15:06)Pizza schrieb: [ -> ]Insofern würde ich in der Tat die UNI-Qs von KEF mal in Betracht ziehen.

Hehe... Woher wußte ich bloß, daß der Tipp von dir kommt, Roger? Big Grin

Das wären dann am ehesten die iQ30, gelle?

Pizza

Nee, als Rears reichen bei deiner Kombi die IQ 1 völlig aus.

http://www.die4helden.de

Gruß

Tron2.9

(06.12.2009, 14:52)Lion13 schrieb: [ -> ]Die einen propagieren auf jeden Fall Dipole/Bipole als Heimkino-Rears, die anderen behaupten, das wären Überbleibsel aus der Dolby-Surround-Ära und heute quasi veraltet - und raten auch im Heimkino zu Direktstrahlern!

Du solltest nur etwas auf die Aussage von Leuten geben, die auch beide Möglichkeiten "gegengehört haben".

Da ich meine Rears anfangs als Direktstrahler betreiben musste und nun durch Umstellung des Wohnzimmers und die Möglichkeit der Umschaltung selbige als Dipole betreiben kann, kriegt letztere Konfiguration ganz klar die Siegermedaille.

Der nach hinten nun "offenere Raum" und die Diffusität möchte ich auf keinen Fall mehr missen.

Aber auch die Schattenseiten mögen beleuchtet werden.

Es ist tatsächlich so, das die Präzision der Effekte hinten etwas abnimmt. Man kann natürlich immer noch den Flug der Rakete von vorne links nach hinten rechts mitverfolgen. Allerdings hinten nun etwas "verwaschener".

Das ist mir allerdings auch ganz lieb, denn vorher endete der Raketenflug genau im rechten Rear und man wusste immer wo genau der stehtBig Grin

Um mal filigraner zu werden: Wenn auf den hinteren Rears ein Windspiel mit kleinen Glöckchen zu hören wäre, würde ich nicht mehr jede einzelne heraushören können- etwas das mit Direktstrahlern vorher gelang.

Allerdings gebe ich dem "Kinoeffekt" den Vorzug, denn dort weiss ich auch nicht wo welcher Klangkörper hängt.

Damit sich meine Dipole nahtlos ins Klangbild integrieren, musste ich sie 2dB höher Einpegeln, als mir das rosa Rauschen und mein Gehör raten würden.

Mein Fazit: Dipole- ein weiterer Schritt in Richtung "echtes Heimkinofeeling".

Lion13

(06.12.2009, 15:42)Tron2.9 schrieb: [ -> ]Da ich meine Rears anfangs als Direktstrahler betreiben musste und nun durch Umstellung des Wohnzimmers und die Möglichkeit der Umschaltung selbige als Dipole betreiben kann, kriegt letztere Konfiguration ganz klar die Siegermedaille.

Eine Frage, Tron: Wo hast du deine Dipol-Rear's aufgestellt? Ich habe in den letzten Tagen viel über die (fast schon "Glaubens"-)Frage "Dipol oder Direktstrahler" gelesen. In den doch vorwiegend meisten Fällen wird bei Dipolen, die ja nach vorne UND hinten abstrahlen, von einer Aufstellung NEBEN der Hörposition empfohlen, damit die diffusen Reflexionen auch Sinn machen.

Ist hingegen eine Anbringung an der Rückwand - und hier vor allem bei mehr als 1,50 m Abstand zur Hörposition - notwendig, wird sehr viel öfter zu Direktstrahlern geraten, die dann nicht direkt auf die Hörposition gerichtet, sondern etwa 10-15 Grad eingewinkelt eher in den Hörraum selbst (wie bei großen Front-LS) strahlen.

Etwas differenzierter zu sehen wären aber z.B. Dipol-Rear's, die nicht nach vorne und hinten abstrahlen, sondern seitlich (45 Grad) versetzt, wie z.B. diese hier (die auch Peter sich in München neu gekauft hat):

[Bild: zuupjbzv.jpg]

Diese sind dann eher für die direkte Wandmontage geeignet und strahlen dann vorne, links und rechts; in diesem Fall habe ich mehrfach den Tipp gelesen (u.a. bei "PoisonNuke"), daß die LS dann eher als Bipole (also phasengleich, statt phasenversetzt wie bei Dipolen) konfiguriert sein sollten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Da konventionelle Dipole bei mir eigentlich nicht vernünftig (neben der Hörposition) einzusetzen sind, kommen wenn nur die o.g. 45-Grad-Di-/Bipole (in dem Fall: Monitor Audio Bronze BR FX) in Frage. Da Peter_Wind wie gesagt genau diese Rear's sich selbst zu Weihnachten schenkt, werde ich seine Erfahrungsberichte abwarten, bevor ich mich weiter entscheide.

Trotzdem vielen Dank für eure Wortmeldungen! HailProst
Ich habe die Problematik bei mir derzeit so gelöst, dass meine iQ10 leicht schräg gegen die Wand abstrahlen. Ich habe dadurch tatsächlich "Klang von hinten". Sieht allerdings optisch nicht so prickelnd aus, wenn man nur das Heck der Boxen sieht.

Lion13

Wären Bipole wie die MA nicht auch was für dich, Miguel? Die könntest du doch an der Wand anbringen - und gut ist!

Tron2.9

(08.12.2009, 13:29)Lion13 schrieb: [ -> ]Eine Frage, Tron: Wo hast du deine Dipol-Rear's aufgestellt? Ich habe in den letzten Tagen viel über die (fast schon "Glaubens"-)Frage "Dipol oder Direktstrahler" gelesen. In den doch vorwiegend meisten Fällen wird bei Dipolen, die ja nach vorne UND hinten abstrahlen, von einer Aufstellung NEBEN der Hörposition empfohlen, damit die diffusen Reflexionen auch Sinn machen.

Exakt so (und das ist auch die Teufel-Empfehlung) hängen meine Dipole.
Tron, hier gehts um BIpole

Tron2.9

Eminenz:

Es geht in diesem Thread auch um Unterschiede zwischen Direktstrahlern und Bipolen/Dipolen.

Und in diesem speziellen Fall hatte Lion mich etwas gefragt- und ich habe geantwortet.

Da Bipole die "Dipole für die Rückwand" sein sollen, wird doch die Erfahrung mit Dipolen geschildert werden dürfen.

Da hättest Du eher Pizza´s Dauerwerbung für die KEF´s (Direktstrahler!) kommentieren können, die gehört hier noch weniger rein.
Sorry, das hab ich missverstanden...

Lion13

Gemach, Leute - gemach! Prost

(08.12.2009, 21:09)Tron2.9 schrieb: [ -> ]Es geht in diesem Thread auch um Unterschiede zwischen Direktstrahlern und Bipolen/Dipolen. Und in diesem speziellen Fall hatte Lion mich etwas gefragt- und ich habe geantwortet.

Das ist korrekt! Die schon mal erwähnten MA-BRFX können ja beides - mit einem kleinen Schalter auf der Rückseite kann zwischen Dipol-/Bipol-Betrieb umgeschaltet werden. Darum stehen die auch auf meiner Liste ziemlich weit oben...

Vielleicht gibt's ja noch einen Kniff, der Dipole auch sinnvoll erscheinen läßt, wenn sie nicht direkt neben der Hörposition zu stehen kommen. Ich habe dementsprechend einmal den Threadtitel geändert.

Zitat:Da hättest Du eher Pizza´s Dauerwerbung für die KEF´s (Direktstrahler!) kommentieren können, die gehört hier noch weniger rein.

Weitere Direktstrahler schließe ich im Prinzip aus, meine Nubis sind auch schon recht unkritisch beim Aufstellen.
(08.12.2009, 16:27)Lion13 schrieb: [ -> ]Wären Bipole wie die MA nicht auch was für dich, Miguel? Die könntest du doch an der Wand anbringen - und gut ist!

Joa, wären auch was für mich, aber mit den iQ10 in der derzeitigen Aufstellung bin ich auch sehr zufrieden.
(09.12.2009, 09:30)Eminenz schrieb: [ -> ]Joa, wären auch was für mich, aber mit den iQ10 in der derzeitigen Aufstellung bin ich auch sehr zufrieden.
Optisch würde mich das persönlich stören. Aber wenn es dir nichts ausmacht - darauf kommt es letztendlich an - ist es doch o.k.
Ja, begeistert bin ich nicht, aber der Umstand mit dem Löcherbohren ist mir derzeit noch zu groß.
Seit wann ist ein Loch bohren eine große Sache? Ist doch ratzfatz erledigt. Staubsauger zugleich drunter gehalten gibt es auch keinen Dreck.
Peter, ich weiß nicht was die Stasi hier in die Mauern hat integrieren lassen, aber hier Löcher bohren ist eine Katastrophe. Der Putz ist so bröckelig, da ists schon nen Wunder wenn man mal wirklich nen Loch bohrt in der Größe wie man das auch will und nach 1,5cm kommt dann ne harte Schicht, da kommt meine Bosch nur im Schlagbohrmodus durch.
Alles klar Miguel. Plattenbau (Betonwände) mit mürben Putz drüber. Das macht keinen Spaß Prost
Eben, da akzeptiere ich lieber die bissel zweifelhafte Optik, aber da ich zumeist nach vorne schaue, stört mich das hinten nicht so. Außerdem ists immernoch ne Studentenbude mit 5€-Regalen und bunt zusammengewürfelten Möbeln, da kommts auf sowas wirklich nicht an Big Grin

Tron2.9

(09.12.2009, 10:15)Eminenz schrieb: [ -> ]Peter, ich weiß nicht was die Stasi hier in die Mauern hat integrieren lassen, aber hier Löcher bohren ist eine Katastrophe. Der Putz ist so bröckelig, da ists schon nen Wunder wenn man mal wirklich nen Loch bohrt in der Größe wie man das auch will und nach 1,5cm kommt dann ne harte Schicht, da kommt meine Bosch nur im Schlagbohrmodus durch.

Tipp:

Zu bohrende Stelle grossflächig und fest mit breitem Krepp-Klebeband abkleben und nur das Bohrloch freilassen. Die Putzschicht ohne Schlag ausbohren und erst den Rest mit Schlag.

Wohnst Du auch wirklich im Plattenbau? Habe selbst viele Jahre drin gewohnt, verputzt war da nix. Nackter Beton. Sollte das im 40 km entfernten Magdeburg anders gewesen sein? Ich dachte die wären normiert Smile
Seiten: 1 2