Hifi-Portal

Normale Version: Erweiterung oder und Neukauf bzw. Austausch. Ratschläge und Tipps gesucht!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich fang mal so an, ich hab momentahn ein Denon AVR-1804 am dem
als Front-LS 2x Infinity Reference 61 MkII, Center-LS Infinity Reference 100 MkII
und als Rear-LS 2 Magnat Integra 90 angeschlossen sind.

Der AVR sollte auf jeden fall erneuert werden zwecks neuen Tonformaten HDMI,
was mir dabei wichtig wäre das ein halbwegs vernünftiger Scaller besser als der
der in den Zuspieler verbaut ist,
zuspieler sind eine Dreambox 800HD eine PS3 und ein MM-Player die bald
durch ein Dune Prime 3 ersetzt werden soll, als ausgabegerät steht ein
Panasonic TH-46PZ85E zur verfügung.

Bei den beiden Front-LS sind leider die Hochtöner defekt welche ich erst mal
durch welch ersetzt hab die noch im keller lagen, das ganze klingt naja Sad gruselig…
ebenso die Rear-LS da musten die Infinity Reference 1 MKII leider weichen
da in der jetzigen Wohnung leider kein Platzt gefunden wurde.
Meine Frage an euch ist also, was tun hochtöner durch neue in der front ersetzen
(Originale gibt es leider keine mehr) und vernünftige, flache Rear`s kaufen
(wenn es solche gibt) oder alle komplett ersetzen, wenn ja durch was?
Oder wie kann ich rears am besten anordnen, es gibt ja auch dipole usw..

Ich bin leider momentahn überhaupt nicht auf dem laufenden was und völlig
überfordert bei der Masse an Auswahl.

Zur Verwendung würde ich sagen 20-25% Musik Rest Film
Der Raum ist ca. 30qm wobei 15qm mit Surround zu beschallen sind.
Was ich dafür ausgeben will, naja sollte in einem angemessener rahmen
Liegen, ihr seht ja was für Geräte vorhanden sind..

Ich hab euch mal ne kleine übersicht mit angehängt.

[Bild: ut545hb8.png]

Wenn ihr hier angekommen seid möchte ich mich fürs lesen bedanken
und ich freu mich auf eure Meinungen und Tipps.

Gruß Steffen

Lion13

Hallo Steffen - erst mal herzlich willkommen hier im Hifi-Portal! Prost

Eine Frage vorab: Der "Dune Prime 3" ist ein Blu-ray-Rip-Player, der auch von Festplatte bzw. aus dem Netz Inhalte abspielen kann, oder?

Du schreibst, daß sich der Preis für die Komponenten (oder ein komplettes System) in "angemessenem Rahmen" bewegen sollte. Für eine konkrete Kaufberatung wäre es meiner Meinung nach aber schon sehr wichtig, daß du uns einen ebenso konkreten Preisrahmen nennst, damit wir uns nicht in irgendwelchen Empfehlungen verzetteln, die dann preislich nicht annehmbar für dich wären... Wink
(01.12.2009, 11:40)Lion13 schrieb: [ -> ]Hallo Steffen - erst mal herzlich willkommen hier im Hifi-Portal! Prost

Eine Frage vorab: Der "Dune Prime 3" ist ein Blu-ray-Rip-Player, der auch von Festplatte bzw. aus dem Netz Inhalte abspielen kann, oder?

Hallo Lion,

danke mal für deine rasche antwort!

Der Dune Prime ist ein Multimedia Player der sämtliche daten über
das Netzwerk ebenso wie direkt von Blue-ray Disc`s abspielen kann,
basierend auf dem Sigma 8642 SoC Chipsatz, also auch ein Vollwertiger
Blue-ray Player.

(01.12.2009, 11:40)Lion13 schrieb: [ -> ]Du schreibst, daß sich der Preis für die Komponenten (oder ein komplettes System) in "angemessenem Rahmen" bewegen sollte. Für eine konkrete Kaufberatung wäre es meiner Meinung nach aber schon sehr wichtig, daß du uns einen ebenso konkreten Preisrahmen nennst, damit wir uns nicht in irgendwelchen Empfehlungen verzetteln, die dann preislich nicht annehmbar für dich wären... Wink

Nun ja das ist eine gute frage, ich sag mal 1000.- bis max 1500.-,
da ich weis das es schon sehr eng für gute Lautsprecher + Resiver ist
kam auch die frage auf ob es nicht besser sei das bestehende aufwerten
oder ob es in der Preisklasse momentan Lautsprecher gibt die meine "alten"
überlegen sind.

Gruß Steffen
Hi Steffen, auch von meiner Seite willkommen im Forum Prost

Aufgrund der offenbar wandnahen Aufstellung der Lautsprecher:

KEF iQ7 SE + iQ1 + iQ2c und einem Yamaha RX-V765

Sub würde ich erstmal weglassen, der lässt sich nachrüsten.

Prost

Lion13

Huch, da war der Miguel mal wieder schneller... Hail

Kann ich aber auch so unterstreichen - gerade die Kombination Yamaha & KEF wurde hier schon mehrfach hochgelobt! Und mit ca. 1.350-1.400 Euro liegst du noch ganz gut im Preisrahmen.

Ich persönlich würde ehrlich gesagt nicht mehr versuchen, die alt-betagten Front-LS noch mal aufzurüsten...
(01.12.2009, 13:08)Lion13 schrieb: [ -> ]Ich persönlich würde ehrlich gesagt nicht mehr versuchen, die alt-betagten Front-LS noch mal aufzurüsten...

Hm dachte ich mir schon halber das die aussage kommen wirdWink



Das Die KEF`s sehr gut sein sollen ab ich auch schon gelesen,
was für mich etwas ungünstig ist sind die Rears, die sollten ja in
1,5-2m höhe an die Wand und entweder richtung Höhrplatz oder
richtung Front strahlen richtig?!
Wenn ich den linken Lautsprecher dort aufhänge sieht das ganze nicht so
ansprechend aus da dieser mit seiner tiefe von 30cm ziemlich das Fenster
verdeckt, deswegen haben die Infinity auch keinen platz dort gefunden
und ich hab so kleine popelige hingestellt.
Gibt es alternativen?

So wich ich das rauslese kann der Yamaha RX-V765 nur analoge SD
singnale hochrechnen und keine digitalen über HDMI zugeführten
wenn das so ist ist es ein klares nogo, da alle Signale über HDMI kommen
werden (außer CD ..)
Der Onkyo TX-SR707 und der denon AVR-1910 aben z.B diese möglichkeit,
gut der Onkyo ist ne ecke Teurer!

Edit: Ich war gread bei teufel auf der HP und die rears des LT2 Sets wären von den Dimensionen her fast perfekt, die tragen nur
10cm von der wand auf, aber kann sowas auch klingen?

Gruß Steffen

Lion13

(01.12.2009, 16:48)traumspiel schrieb: [ -> ]So wich ich das rauslese kann der Yamaha RX-V765 nur analoge SD
singnale hochrechnen und keine digitalen über HDMI zugeführten
wenn das so ist ist es ein klares nogo, da alle Signale über HDMI kommen
werden (außer CD ..)

Hm... Ich weiß jetzt aus dem Stegreif nicht, wie gut der im Dune-Player verbaute Sigma-Chip ist; aber ob er sooo viel besser skaliert als der z.B. im Denon 1910 verbaute ABT-1030 ist, glaube ich eher nicht - wenn man Berichten zu Geräten glauben darf, wo er verbaut ist. Und auch der Pana-TV wird mit seinem internen Scaler durchaus mithalten können - das müßte man halt wirklich mal austesten.

Erst in der Preisklasse ab 1.000 Euro aufwärts wirst du etwa mit dem ABT-2010 (z.B. im Yamaha RX-V3900) oder den diversen Realta's eine deutlich bessere Qualität erwarten können.

Von Onkyo würde ich momentan (bedingt durch starke Hitzeprobleme und andauernde Firmware-Fehler) eher abraten.

Zitat:Edit: Ich war gread bei teufel auf der HP und die rears des LT2 Sets wären von den Dimensionen her fast perfekt, die tragen nur
10cm von der wand auf.

Nun, ich habe noch mal deinen Eingangs-Post genau studiert - das mit den lediglich 20-25 % Prozent Musikanteil hatte ich doch glatt überlesen. Von daher ist bei dem hohen Heimkino-Anteil Teufel natürlich nicht die schlechteste Wahl. Wink
Schon mal bei Nubert geschaut oder die JBL Control One? Confused
(01.12.2009, 17:19)Lion13 schrieb: [ -> ]Hm... Ich weiß jetzt aus dem Stegreif nicht, wie gut der im Dune-Player verbaute Sigma-Chip ist; aber ob er sooo viel besser skaliert als der z.B. im Denon 1910 verbaute ABT-1030 ist, glaube ich eher nicht - wenn man Berichten zu Geräten glauben darf, wo er verbaut ist. Und auch der Pana-TV wird mit seinem internen Scaler durchaus mithalten können - das müßte man halt wirklich mal austesten.

Ähm??

Genau darum geht es mir ja auch, weder der Dune noch die Dreambox
haben einen guten scaler verbaut wobei der der Dreambox schon mal
besser ist als der des Pana Plasma.
Deswegen die frage welcher AV der in meinem Preissegment liegt
kann das besser??


(01.12.2009, 17:19)Lion13 schrieb: [ -> ]Nun, ich habe noch mal deinen Eingangs-Post genau studiert - das mit den lediglich 20-25 % Prozent Musikanteil hatte ich doch glatt überlesen. Von daher ist bei dem hohen Heimkino-Anteil Teufel natürlich nicht die schlechteste Wahl. Wink

Ich will jetzt nicht unbedingt ein Teufel Set mir gefällt daran nur die
unauffälligen Rears.

Gruß

Lion13

(01.12.2009, 18:32)traumspiel schrieb: [ -> ]Deswegen die frage welcher AV der in meinem Preissegment liegt
kann das besser??

Die beiden in Frage kommenden, die auch HDMI-Signale skalieren, hast du schon genannt - Onkyo SR707 und Denon 1910. Ob die nun wesentlich besser sind als die im Pana bzw. dem Dune, kann ich nur vermuten, nicht mit Gewißheit sagen, weil ich weder den Fernseher noch den Player persönlich kenne. Wink

Yamaha hat in dieser Preisklasse leider nichts zu bieten, selbst der RX-V1065 muß da passen.
(01.12.2009, 18:32)traumspiel schrieb: [ -> ]Deswegen die frage welcher AV der in meinem Preissegment liegt
kann das besser??

Keiner in der Preislage skaliert besser als die Chips in den Quellgeräten.