Hi Leute,
ich hab mal eine rechtliche Frage. Mein Samsung CLP-300 Drucker macht mich langsam fertig, nachdem ich den vor 3 Wochen von ner Reparatur geholt habe, funktioniert das Sch..Teil wieder nicht. Langsam hab ich die Schnauze voll.
Hab ich da nicht irgendwann ein Anrecht auf ein Neugerät?
Miguel, wie alt ist er denn, der Drucker? Läuft die Garantie noch?
Ich habe mal ein bissel gegoogelt. Laut §440 BGB ist nach zweimaliger erfolgloser Nachbesserung eine Wandlung (das heißt zwar offiziell nicht mehr so, ist aber das gleiche) möglich, d.h. Rückgabe des Geräts und Erstattung des Kaufpreises (abzüglich einer Nutzungsgebühr).
Hast du das Gerät beim Händler reklamiert oder beim Hersteller (Samsung) direkt?
Das Gerät hat noch Garantie. Ich hab aber die Schnauze voll ständig das Teil durch die Gegend zu schleifen. Ich will einfach nur ein Gerät das funktioniert.
Kannst du mir mal einen Link über diese Rückerstattungsgeschichte einstellen?
Miguel, schau z.B. mal
hier rein, auf der Seite gibt es aber noch viel mehr Fragen zum Thema "erfolglose Nachbesserung und Rückgabe".
Die dürfen doch nur 3 Mal nachbessern.Beim vierten mal Gekl zurück
oder Wandlung, wenn ich mich recht erinner.
Danke, ich werd mal mein Glück versuchen. Wobei ich das Gefühl habe, dass das ja nicht immer das selbe ist, sondern immer was anderes mit dem Drucker ist....
Tja, das ist die große Frage, ob es sich immer um den gleichen Fehler handeln muß... Ich würde mal mit dem Händler (Fachhändler oder Discounter?) reden, vielleicht lassen sie sich auf eine für dich befriedigende Kulanzlösung ein.
Und ich hoffe, du kaufst KEINEN Samsung-Drucker mehr!
HP -Deskjet ist ganz gut - jdenfalls bin ich mit denen zufrieden.
(21.11.2009, 10:59)Stones schrieb: [ -> ]HP -Deskjet ist ganz gut - jdenfalls bin ich mit denen zufrieden.
Miguel möchte ja keinen Tintenpi**er, Stefan!
Ich würde aber auch bei den "Großen" kaufen, HP oder Canon. Die Laserdrucker sind eigentlich unverwüstlich...
Genau, da stimmt die Qualität, Tom.
(21.11.2009, 10:45)Stones schrieb: [ -> ]Die dürfen doch nur 3 Mal nachbessern.Beim vierten mal Gekl zurück
oder Wandlung, wenn ich mich recht erinner.
Woher kommt diese Info?
2 mal darf repariert bzw. nachgessert werden.
Ich hatte das Problem mal mit meinem PKW und da sagte man mir, daß sie das Recht hätten, 3-Mal nachzubessern.
Also, hier ein Update:
Ich bin da gestern wieder hin und hab das Teil da hingestellt. Der nette Service-Mensch hat da jetzt ein Antrag auf Austausch bzw auf Rückerstattung gegeben, mal gespannt was ich dann da bekomme.
Bin dann gestern im Anschluss gleich in die Druckerabteilung und hab mir dann einen HP Laserjet 1217 ergattert, für 99.- im Angebot. Bisher druckt er sehr gut.... mal sehen wie lange noch
Moin Miguel:
Also da wirst Du wohl keine Schwierigkeiten bekommen.Ich bin bis jetzt
immer sehr zufrieden mit HP-Produkten gewesen.
Ich nicht... habe ein HP - Laptop und das hat seine Macken. Design ist aber top.
(22.11.2009, 13:42)Eminenz schrieb: [ -> ]Bin dann gestern im Anschluss gleich in die Druckerabteilung und hab mir dann einen HP Laserjet 1217 ergattert, für 99.- im Angebot. Bisher druckt er sehr gut.... mal sehen wie lange noch
Ganz ehrlich? Ich bin bei diesen sehr günstigen Angeboten immer ein wenig skeptisch... Wobei ich HP wie schon gesagt bei Druckern wesentlich besseres Know-how zutraue als z.B. Samsung!
Bei diesen niedrigen Kosten ist es aber IMHO auch bei den großen Herstellern so, daß gespart werden muß - nur leider meist bei der Qualität. Die können ja auch nicht zaubern! Wenn jemand natürlich nur ein paar Seiten pro Woche druckt, reicht es meistens aus. Wer mehr braucht, sollte schon etwas mehr investieren.
Ich wünsche dir auf jeden Fall mehr Glück als mit dem Sammy, Miguel!
(22.11.2009, 13:59)Lion13 schrieb: [ -> ] (22.11.2009, 13:42)Eminenz schrieb: [ -> ]Bin dann gestern im Anschluss gleich in die Druckerabteilung und hab mir dann einen HP Laserjet 1217 ergattert, für 99.- im Angebot. Bisher druckt er sehr gut.... mal sehen wie lange noch
Ganz ehrlich? Ich bin bei diesen sehr günstigen Angeboten immer ein wenig skeptisch... Wobei ich HP wie schon gesagt bei Druckern wesentlich besseres Know-how zutraue als z.B. Samsung!
Nun, es war ein ANGEBOT, der reguläre Listenpreis wäre bei MM 180.- gewesen. Und die 35kg zeugen von einer gewissen Qualität, der Samsung wog etwa die Hälfte.
Miguel, Deine pessimistische Ausstrahlung in Bezug auf das Gerät
könnte zu einem Defekt zu Selbigem führen. Das überträgt sich.
(22.11.2009, 14:03)Eminenz schrieb: [ -> ]Nun, es war ein ANGEBOT, der reguläre Listenpreis wäre bei MM 180.- gewesen. Und die 35kg zeugen von einer gewissen Qualität, der Samsung wog etwa die Hälfte.
Ok, ich sage nichts und behaupte das Gegenteil...
Mein guter alter HP LaserJet 1100 hat mal über 1.000 DM gekostet und in seinen knapp 10 Jahren "Lebensdauer" über 100.000 Seiten ausgespuckt. Leider hat HP irgendwann die Ersatzteilversorgung eingestellt, sonst hätte ich den wahrscheinlich immer noch!