So, heute ist das System endlich in einem funktionierendem Zustand bei mir eingetroffen. Der erste Versuch endete leider in einem Transportschaden - Der Nadelschutz ist während des Transportes weggerutscht, so daß die Nadel frei lag... und da das Ding zwar originalverpackt, aber als OEM-Ware lediglich in einen Beutel eingeschweißt war, war der Nadelträger leicht verformt. Dies führte natrlich dazu, das ich das System erst gar nicht unter den Dreher gehängt habe, sondern postwendend retourniert habe. Der Verkäufer hat das System aber problemlos ausgetauscht. Guter Service - an dieser Stelle vielen Dank und ein großes Lob.
Zum System:
Man merkt direkt, das es zwar Neuware ist, das PRoduktionsdatum aber Jahre oder Jahrzehnte zurückliegt.
Der Nadelschutz ist werksseitig mit einem Streifen Klebeband gegen Verrutschen gesichert... Der Kleber ist allerdings im Laufe der Jahre wirkungslos geworden, was dazu führt, das der Klebestreifen bei leichter Berührung abfällt, und unschöne Klebereste auf dem Systemkörper hinterlässt. Diese beeinträchtigen die Funktion zwar in keinster Weise, sehen aber nicht besonders schön aus. Allerdings waren die Klebereste mit ein wenig Waschbenzin und einem Q-Tip restlos entfernbar. Man musste nur ein wenig vorsichtg sein, um nicht die Nadel zu tangieren.
So gereinigt und behandelt, sieht das System nun absolut neuwertig aus. Bis jetzt also vollkommen zufrieden.
Das System also an die SME-Aufnahme geklemmt, Tonarmhöhe, Gewicht (2g) und Antiskating eingestellt, die Nadel kurz mit dem Onzow-Kissen gereinigt - der Testlauf kann beginnen.
Die ersten Platten offenbahrten keine Schwächen - sauber, straffer und nicht aufgeblähter Bass, geschmeidige Höhen... alles in allem ein sehr unspektakuläres, unaufdringliches und angenehmes Klangbild.
Im Augenblick läuft die erste Bewährungsprobe: Katie Melua´s LP "Piece by piece" - diese LP ist ein guter Prüfstand fürs Zischeln, viele Systeme zeigen hier bei den "S"-Lauten teilweise ein vernehmliches Zischeln. Dieses System nicht. Sauber gibt dieses System auch die Stellen wieder, die z.B. selbst ein Shure M44-7 zum Zischeln neigen ließen. Bislang war lediglich das Shure M97xE so zischelfrei.
Nächster Prüfstand: "Type O Negative - October Rust", mein Prüfstand für Verzerrungen in den Innenrillen. Es gibt nur ganz wenige meiner Systeme, die diese Platte in den Innenrillen nahezu verzerrungsfrei abspielen.
Auch hier schlägt es sich sehr gut. Das Ortofon Concorde Broadcast E hingegen verzweifelt an dieser Platte.
Letzter Test fürs erste: "Pegelfestigkeit". Hierzu kommt die sehr laut geschnittene 3-fach-LP "Depeche Mode - The Best Of Vol. 1" auf den Teller. Diese Platte ist eine Herausforderung, weil sie sehr, sehr laut geschnitten ist, die Nadel also teilweise extremen Rillenauslenkungen folgen muss. Dies quitieren viele Systeme mit hörbaren Verzerrungen. z.B. die Tracks "Everything counts" und "Suffer well" machen mit sehr vielen meiner Systeme keinen wirklichen Spaß. Und glaubt es oder glaubt es nicht: Bislang schlägt sich dieser alte Yamaha-Knochen dabei am besten! Man habt das Gefühl, die Nadel schlängelt sich mühelos durch die teilweise extremen Auslenkungen. Nur an ganz wenigen Stellen ist etwas zu erahnen.
Fazit: Für die verlangten 29 € definitiv kein Fehlkauf. Die kleinen, altersbedingten Schönheitsfehler (Klebereste) sind in wenigen Minuten beseitigt. Klanglich ist das System sehr gut, die Abtastsicherheit ist schlicht beeindruckend.
Ich würde sogar soweit gehen, es für mich auf eine Stufe mit dem Shure M97xE zu stellen. Das soll nicht bedeuten, das sie gleich oder ähnlich klingen... das Shure ist insgesamt etwas dunkler oder wärmer, das Yamaha ist etwas heller, spritziger und direkter... was einem davon besser gefällt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Keines von beiden Systemen klingt nervig, beide laden auf Ihre Weise zu stundenlangen, ermüdungsfreien Hörsessions ein.
Zumindest hat es mich so beeindruckt, das es wohl erst mal am Tonarm hängen bleiben darf...
Der Verkäufer hat übrigens noch Systeme vorrätig. Das soll keine Werbung für ihn sein, aber woanders dürfte das Ding wohl nicht beschaffbar sein.
Hier mal ein paar Fotos (stammen aus der Ebay-Auktion):
[
attachment=790][
attachment=791]
Eigene Fotos folgen.