Also ich war weder bei Starlight Express oder Holiday on ice...
Aber dafür in diversen anderen Musicals (Tanz der Vampire (mehrmals, in Hamburg, Berlin, Oberhausen), Mamma Mia, Ich will Spass, Phantom der Oper... und nirgendwo war es wirklich laut, bzw. zu laut. Da diese Musicals alles Produktionen von Stage Entertainment sind (genauso wie Starlight Express), gehe ich von einer vergleichbaren Lautstärke aus.
Musicals sind tendenziell auf einer (zumindest für meine Ohren) ungefährlichen, gut hörbaren Lautstärke, nicht übertrieben, aber doch laut genug, um in leisen Passagen auch filigranere Dinge hören zu können.
Auf jeden Fall sind Musicals weit unterhalb der durchschnittlichen Lautstärke eines Live-(Rock)-Konzertes.
Aber vielleicht liegt es auch daran, das ich sowieso ein passionierter Live-Musik-Fan bin, und somit eine höhere Lautstärke (sofern der Sound gut ist) bevorzuge... obwohl... es gibt ein paar Bands, deren Konzerte ich nur mit
Musiker-Gehörschutz besuche, z.B. die Apokalytischen Reiter.
Diese speziellen Stöpsel kann ich nur empfehlen, ich trage sie auch bei diversen Rock-Festivals, auf denen man streckenweise mehrere Bands hintereinander um die Ohren geblasen bekommt, und das teilweise bis zu 10 Stunden. Der Vorteil dieser Dinger: Sie sind speziell für Musiker entwickelt, und klingen dadurch gut... sie machen wirklich fast nur leiser, ohne das Klangbild nennenswert zu verfälschen.
Aus dem Grunde sind trotz jahrelanger, extremer Live-Musik-Beschallung meine Ohren immer noch in einem erwiesenermaßen sehr gutem Zustand.
Vielleicht auch in Deinem Fall eine Idee wert?