Hifi-Portal

Normale Version: Sickenreparatur - brauche Anleitung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo DIY-Meister!

Ich habe hier ein Paar B&O Beovox C75 stehen, die ich von meinem Onkel gerettet habe, der sie mit seiner restlichen Stereokette auf den Schrott bringen wollte.
Die Sicken der Lautsprecher sind mehr oder weniger nicht mehr da und ich wollte mich mal selber an die Reparatur machen.

Allerdings wollte ich mal fragen, ob wer ne (deutschsprachige) Anleitung mit Bildern hat, bzw eine mal kurz hinschreiben kann.

Wenn jemand das gerne und häufig macht, könnte ich die Teile auch verschicken an einen von euch.

Prost

Pizza

Danke Roger. Was für einen Kleber nimmt man dazu?

Pizza

Viele verwenden Pattex. Die Einen sagen: Oh Gott, bloß nicht, andere sagen, das hat wunderbar geklappt.

Ein Tipp soll dieser Kleber sein:
http://www.renia.com/deutsch/tdb/810-Pro...e-tech.pdf

Der wird z.B. bei Schustern eingesetzt und hat den Vorteil, immer noch elastisch zu bleiben.

Hier die Firma:

http://www.renia.com/deutsch/startdeutsch.html

oder einfach mal zum Schuster gehen und fragen, ob er dir ein Fläschen verkaufen kann.


Gruß
Danke, ich schau mal im Baumarkt, wo ich eh gleich hinmuss, ob ich was finde. Welche Sicken sind empfehlenswert? Oder kann man getrost bei Ebäh welche bestellen?

fibbser

Hallo Miguel,

schau mal hier: http://ebmule.de/showthread.php?tid=1111

Richi 44 hat da einige hilfreiche Tipps gegeben Prost

Pizza

Berichte mal .... HuhShyRolleyes

Gruß

fibbser

Ich hab mich nicht dran getraut Blush

Aber auf der anderen Seite, sind sie so wie sie jetzt sind eh am After, also kann ich´s ja probieren Huh
Ich werde mich mal damit näher befassen, wenn die Renovierungsarbeiten hier erledigt sind.
@Kleber
Sekundenkleber ist imho no Go. Die Offenzeit ist viel zu kurz.
Außerdem habe ich bedenken bei Sekundenkleber und Papier in Kombination mit Gummi/Schaumstoffsicken.
Bei der HP ist Schaumstoff nich aufgeführt, also gehe ich davon aus, das Sekundenkleber nicht dafür geeignet ist, genausowenig wie für Styropor.
Pattex: http://www.pattex.de/fileadmin/de_henkel...020408.pdf


Schau mal hier zu diesem KIT: http://www.newfoam.com/kits_ge.asp
So sehen die Schätzchen aus:

[attachment=619][attachment=618][attachment=620][attachment=621][attachment=622]
Ist ein massives geschlossenes Metallgehäuse, hat noch Anschlüsse, die ich aus meiner Hifi-Zeit nicht kenne und die Sicken existieren weitgehend nichtmehr. Die Teile sind sauschwer, mal sehen ob ich da noch was draus machen kann.
Ich hab jetzt mal einen TMT rausgeholt und versucht sauberzumachen. Das gestaltete sich als äußerst schwierig, die Sicken sind nicht nur bröselig, sondern haben eine ölige Konsistenz. Mit viel Gerubbel ging es immerhin vom Gehäuse ab, aber von der Membran habe ich keine Ahnung wie ich das öhlige Zeugs runterbekommen soll. Derzeit der Status:

[attachment=623]
Miguel Kannst sie mir ja schicken, ich behalte sieBig Grin
Mach bitte einmal ein Foto von den LS-Anschlüssen. Im Moment kann ich mir nichts darunter vorstellen.
Sehe die aus wie Diodenanschlüsse?
Kommt morgen, muss erstmal los zun Schwiegereltern
rechts Diodenbuchse.[attachment=624]
(10.10.2009, 10:19)Peter Wind schrieb: [ -> ]rechts Diodenbuchse.

So, hab noch paar Mins solang die Frau die Haare macht Wink

[attachment=625]
So richtig erkennen kann ich es nicht Miguel

Ist es ein flacher Eingang und darüber ein kleiner runder?
Aber die alten DIN-LS-Verbindungen kennst du bestimmt.
So richtig erkennen kann ich es nicht Miguel

Ist es ein flacher Eingang und darüber ein kleiner runder?
[attachment=626]
Genau, ein flacher und darüber ein runder Stecker.
Ist doch wohl eine Buchse oder. Sieht sie so aus wie auf meinem Foto? wenn nein, kannst du bitte einmal ein schärferers Foto reinsetzen?
[Bild: 0205001_4.jpg]
Das sind alte DIN Lautsprecher Stecker; gibt es zum Löten und zum Schrauben. Rund ist heute Rot, flach ist heute Schwarz.; spielt aber letzendlich auch keine Rolle wenn es überall gleich angeschlossen wird. 1 € Kram.

Brauchst du so etwas? Oder Benötigst du einen Cicnch-Adapter dazu?
Nein, mein Onkel hat mir seine Lautsprecherkabel dazugegeben. Das ist auch nicht meine Sorge, sondern vielmehr, wie das klebrige Zeugs von der Membran runterbekomme.
Jemand nen Tipp dazu?
Miguel, ich weiß jetzt nicht was du noch wissen möchtest? Sickenreparatur?
Denke nicht, dass du das "ölige" Zeugs entfernen kannst.
(12.10.2009, 10:08)Peter Wind schrieb: [ -> ]Miguel, ich weiß jetzt nicht was du noch wissen möchtest? Sickenreparatur?
Denke nicht, dass du das "ölige" Zeugs entfernen kannst.

Peter, ich habe sowas nunmal noch nie gemacht, weshalb ich etwas unsicher bin und lieber zweimal nachfrage. Der dunkle Rand an der Membran scheint Kleberest und Sickenrest zu sein, was allerdings nicht abzulösen ist. Die Frage ist jetzt nur, ob ich die neue Sicke einfach da draufkleben kann, oder ob ich mir die Mühe erst gar nicht machen brauche. Den Halterungskorb habe ich ja sauber bekommen.

Prost
Die Fläche sollte eben sein. Kannst du den harten Rest des Klebers nicht mit einem Cuttermesser abkratzen: Achtung nicht schneiden. Oder geht es den vorsichtig mit 200er Glaspapier abzuschleifen?
Seiten: 1 2