Hifi-Portal

Normale Version: Nagaoka MM 321 BE oder Ortofon 2M red
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Die hier ist aber auch klasse, Volker:

[Bild: Uriah+Heep_Sweet+Freedom_8013252410567.jpg]

fibbser

Oh Mann Stefan,

ich habe eben eine für äußerst (!) ausführliche Antwort mit vielen Bildern geschrieben.

1 falscher Klick und Alles war wech. DAS schaffe ich jetzt nicht nochmal Confused

Pizza

Chris Rear - On the beach -

Die Scheibe zählt musikalisch zu den Besten, die der gute Chris gemacht hat.

Der Höreindruck in kurzen Worten:

Ich hatte bei einen guten Roten das Gefühl, ich sitze in einer Strandbar und relaxe und relaxe und relaxe .....

Einfach herrlich, wie das Shure die Stimmung vermittelt. Einfach unangestrengt und entspannt, da macht Musikhören richtig Spass.

Gruß
Roger

fibbser

(01.10.2009, 22:06)Pizza schrieb: [ -> ]Chris Rear - On the beach -
(...)

Gruß
Roger

Diese Scheibe durfte ich im Sommer 1985 genießen, einer der schönsten Sommer meines Lebens HerzHerzHerz

Prost
Schade Volker, aber die Sweet freedom ist wirklich sehr gut.
Kannst Dir auch mal gönnen, Roger. Big Grin Prost

fibbser

@Roger

ich besitze selbst einige ältere Shuresysteme, darunter ein M95 (auch M105 oder Dual irgendwas 105 genannt) mit originaler ED-Nadel.

Dies war eine knappe Stufe unter dem V15x, welches mit dem AKG P8ES SN und dem Elac 896 zu dem großen - noch betahlbaren- Trio gehörte.

Shure hat sich eigentlich schon immer für einen "weicheren und zurückheltend temperierten Klangbild" stark gemacht. Für ein Langzeit hören absolut empfehlenswert.

Schade, dass Du so weit weg wohnst, ich hätte es gerne mal mit einem älteren Shure verglichen Prost

Pizza

Sind doch nur knappe 300 km Huh

Komm´doch mal vorbei und bringe ein paar Scheiben mit ... RolleyesShy

Gruß

Lion13

Es ist schon unglaublich, wieviel Unterschied ein gutes System ausmacht! Ich hatte ja meinen Yamaha-Dreher (TT 400) mehrere Jahre gut verpackt im Schrank stehen - und erst seit ich hier und im HF wieder viel über Vinyl gelesen habe, das Gerät mal wieder ausgepackt und angeschlossen...

Dann erstmal die 2 Umzugskartons (ca. 220 Stück) Platten aus dem Keller ins DG gewuchtet. Wußte gar nicht mehr, wie viele geile Scheiben ich habe! Danach einen Antriebsriemen gekauft und als Ersatz für das alte Original-System nach Beratung durch Torsten, Hörbert und Co. ein "Ortofon Vinyl Master Red" (ca. 115,- Euro) gekauft - und was soll ich sagen: ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Und selbst an einem modernen AV-Receiver wie meinem RX-V3800 macht so ein Dreher eine sehr gute Figur. HailProst

Pizza

Die Yammi-Receiver haben aber auch ganz ordentliche Entzerrer verbaut. Ich glaube, Yamaha setzt in den Receivern die gleichen Entzerrer ein wie in den Stereoverstärkern. Insofern kann man auch mit dem Verbauten im Yammi-Receiver ganz gut seine Vinylscheiben hören.

Gruß
Roger

Lion13

... wobei ich immer wieder erstaunte oder sogar verwirrte Blicke ernte, wenn jemand zu Besuch kommt und den Dreher sieht! AngelTongue

Pizza

Warum Huh

Lion13

Weil für die allermeisten "Normalos" (d.h. nicht Hifi-Fans) Analog-Technik in etwa vergleichbar ist mit der Steinzeit... Rolleyes

In Zeiten von MP3-Playern sehen sie darin wohl etwas Anachronistisches - ich bin der einzige im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis, der noch (bzw. wieder) Vinyl hört! Confused

Pizza

Ich habe inzwischen Mehrere aus dem Freundes- und Bekanntenkreis infiziert !!! Big GrinTongue

So hat z.B. mein bester Kumpel, der eigentlich seinen Dreher "entsorgen" wollte, eine Restauration vorgenommen und ist wieder begeistert. Auch meine Nachbarn konnte ich von den Vorzügen des Vinyls überzeugen. So hat sich "Burnet" (Nachbar) einen Dreher für sein Arbeitszimmer aufgepeppelt und von mir hat er zum letzten Geburtstag einen guten Gebrauchten fürs Wohnzimmer geschenkt bekommen, inkl. neues System.

Zumindest diese Personen erfreuen sich fortan an den schwarzen Scheiben.

Gruß

Lion13

Tja, ich steh' halt mit meiner Leidenschaft allein auf weiter Flur - deswegen muß das Forum halt herhalten... Big Grin

Vielleicht fahre ich heute noch in den Planetenmarkt, die haben inzwischen wieder eine ganz ordentliche Vinyl-Sammlung... Sind aber arg teuer! :-/

Pizza

Ich war Vorgestern im MM in Karlsruhe. Dort hatten sie auch ein paar nette Scheiben, aber zu teuer.

Vor ca. 5 Monaten, als ich das letzte Mal in Karlsruhe war, habe ich zufällig einen kleinen Plattenladen gefunden, der eine beachtliche Auswahl hatte. Leider hatte ich diesmal keine Zeit, dort zu stöbern.

Vielleicht finde ich was in Stuttgart, da muss ich nächste Woche hin.

Gruß

Lion13

Tja, die guten alten Plattenläden sind ja vielerorts ziemlich ausgestorben... Der nächste mit Vinyl ist in Bonn, da könnte ich ruhig auch noch mal ein wenig stöbern!

Irgendwie scheue ich mich davor, Vinyl per Versand zu kaufen - analoge Tonträger mag ich lieber in der Hand halten! Cool
Hallo!

@Lion13

Wink Eigentlich bist du ja in deinem Freundes- und Bekanntenkreis damit in einer günstigen Situation.Wink Du kannst allen sagen daß du ihre alten Plattenspielertrümmer die noch auf dem Dachboden oder im Keller vor sich hinstauben gerne übernimmst. Desgleichen Teile alter Schallplattensammlungen.

Schallplatten kaufe ich eigentlich vorwiegend in Second-Hand Läden, auf Plattenbörsen oder auf dem Flohmarkt. Mit Schallplatten von Ebay habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, hier bekommt man zuweilen die letzten Scherben als gut erhaltene Ware angedient. Mit Versendern von Neuware habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, -hier fehlt für meinen Musikgeschmack ein entsprechendes Angebot-.

MFG Günther

Lion13

Hallo Günther!

Kurioserweise zieren sich bisher alle, die noch diverse Schätzchen gehortet haben, sich von diesen zu trennen... Obwohl keiner mehr einen funktionierenden Dreher zu Hause hat, rücken sie die Scheiben einfach nicht raus! RolleyesBlush

Flohmärkte sind natürlich immer eine gute Idee - da hab' ich auch schon das eine oder andere Schnäppchen gemacht! Herz

Pizza

Die habe ich mir eben aus dem MM mitgebracht:
[Bild: qiibc62a.jpg]

Gruß
Roger
(02.10.2009, 19:50)Pizza schrieb: [ -> ]Die habe ich mir eben aus dem MM mitgebracht:
[Bild: qiibc62a.jpg]

Gruß
Roger

In die Scheibe habe ich beim Händler reingehört... und ich fand die Musik bzw. Interpretation zwar gut, aber die Klangqualität der Aufnahme ziemlich beschissen. Deswegen habe ich die LP nicht mitgenommen, die Songs gibt es allesamt in vergleichbarer interpretatorischer Qualität in weit besserer Aufnahmequalität. Ist halt ein mehr oder weniger inoffizielles Bootleg.

Pizza

Stimmt, das war ein Griff ins Klo. Die Qualität ist sehr bescheiden, hört sich an wie "Trötenmono" ... AngryAngryAngry

Gucken, wie lange sie mi Schrank den Platz wegnehmen darf ... HuhTongue

Gruß
Guten Abend Torsten. Big Grin
´Nabend! Prost

Pizza

Torsten, nochmals Danke für den Tipp !!!

Das Shure ist genau das richtige System für meine Ohren, habe ich bereits mehrfach beschrieben.

Ich habe mir heute mal die Pink Floyd - The Wall - angehört. Auch keine audiophile Aufnahme, aber das ganze Spektrum kommt gleichmäßiger rüber.

Danach die LP von den Hooters

[Bild: ac99rrlk.jpg]

Das Stück Satellite kreicht nun nicht mehr. So muss es sein ... ProstProstProst
(03.10.2009, 22:00)Pizza schrieb: [ -> ]Torsten, nochmals Danke für den Tipp !!!

Freut mich zu hören, gern geschehen! Prost
Deswegen sind wir ja hier... und als ich gelesen hatte, was Du von dem neuen System erwartest, gab es für mich eigentlich nur eine Antwort... freut mich, das der Tipp ins Schwarze getroffen hat Wink Prost
Seiten: 1 2 3