Wollte mich aus gegebenen anlass hier einfach mal aufregen
Was ich aber eigentlich Posten wollte ist, das mich das wieder Tierisch aufregt mit dem FSK Logo bzw. die Einstufungen.
Auf dem Cover von Fist of Legend ist ein rieeeeeeeesen FSK 18 Logo drauf.(Das alte)
Das ist noch viel größer als das neue Logo.
Ich meine gut, das stört mich nun noch nichtmal sonderlich
Aber der größte Blödsinn den ich jeh gesehen habe ist, dass Sweeney Todd brutal und der ist ab 16. Da war ich schon regelrecht sauer das der ab 16 ist und dann schaue ich Fist of Legend und der ist ab 18. Ein Witz ,echt.
Da sind nur Karate Kampfszenen und ein wenig Blut am Kopf und so.
Es geht nicht immer unbedingt darum, ob und wieviel Blut, abgetrennte Gleidmaßen oder Gedärme zu sehen sind.
Es kann z.B. ein film durchaus als jugendgefährdend eingestuft werden, obwohl er keine expliziten Gewaltszenen enthält. Es reicht schon, wenn die Prüfstelle gewisse (eigentlich unblutige) Darstellungen und/oder Dialoge für kritisch, moralisch verwerflich oder sonstwie grenzwertig hält.
Aber rein praktisch gesehen doch schwachsinnig oder?
Dann wird es wohl daran gelegen haben das es in dem Film ja um die feinschaft und den Rassismus zwischen Japan und China geht. (wobei ich nicht weiß ob das tatsächlich so war)
(23.09.2009, 18:11)ventomania schrieb: [ -> ]Aber rein praktisch gesehen doch schwachsinnig oder?
Nein. In meinen Augen sind nicht nur rein explizite Gewalt- oder Sexdarstellungen ungeeignet für Jugendliche. Meiner Meinung nach KÖNNEN auch reine Dialoge oder Inhalte schlichtweg ungeeignet für Kinder und Jugendliche sein, und somit eine Alterfreigabe ab 18 rechtfertigen.
Ich bin absolut gegen Zensur und Bevormundung von Bürgern (sprich: Ich als volljähriger, mündiger Bürger möchte mir in keinster Weise vorschreiben lassen, was ich mir ansehe oder nicht), aber ich bin auch absolut für einen verantwortungsvollen Umgang mit Darstellungen und Inhalten, sprich für den Jugendschutz.
Zitat:Dann wird es wohl daran gelegen haben das es in dem Film ja um die feinschaft und den Rassismus zwischen Japan und China geht. (wobei ich nicht weiß ob das tatsächlich so war)
Ich kenne den entsprechenden Film nicht.
Insgesamt gesehen ist natürlich nicht jede Entscheidung der Prüfstellen für mich nachvollziehbar oder logisch, aber das ändert nichts an der generellen Notwendigkeit.
Nein an der generellen Notwendingkeit ist auch nix auszusetzen. Nur in den einzelnen Fällen betrachtet kann man oft nur mit dem Kopf schütteln.
Naja wollte ich nur mal loswerden. Können ja meinenwegen auch andere Ihre Meinung sagen