Hifi-Portal

Normale Version: 75-ohm-abschlussstecker für analoge eingänge
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

premiumhifi

hallo,

sind 75-ohm-abschlussstecker für offene analoge cinch-eingänge am verstärker sinnvoll gegen einkoppelnde störsignale einzusetzen ? oder ist es mal wieder nur voodoo Huh

danke im voraus,

marcus

richi44

a) können es auch Kurzschlussstecker sein, 75 Ohm bringt nicht mehr. Und
b) bringt es dann etwas, wenn Du einen ungenutzten Eingang anwählst und voll aufdrehst. Dann "kann" es ruhiger sein, weniger Störgeräusche und so. Aber wozu willst Du einen Eingang anhören, an dem nichts angeschlossen ist?

Was störend sein kann ist das Übersprechen der Eingänge, dass man z.B. bei leisen Passagen einer Quelle eine andere reintröten hört. Das lässt sich aber mit solchen Steckern nicht verhindern, sondern ist eine Frage der Konstruktion des Gerätes. Da kann man im Nachhinein nichts verbessern, höchstens ein Steckfeld bauen, wo man die nicht gebrauchten Geräte jeweils abstöpselt. Aber das ist unpraktisch und sieht irgendwie besch...(eiden) aus.

premiumhifi

(17.09.2009, 08:17)richi44 schrieb: [ -> ].....
besch...(eiden) aus.

na, na ! das wort gibt es also in der schweiz auch ? Big Grin

bei meinem bekannten ist über alle eingänge ein deutliches rauschen aus den ls zu hören, wenn man mehr als die hälfte aufdreht und kein signal anliegt. es rauscht auch, wenn nur das netz und die ls an den verstärker angeschlossen sind Sad
er hat mich nun gefragt, ob man da was machwn kann ?

ich las nun irgendwo mal von entsprechenden abschlusssteckern für offene cinch-eingänge, um störeinstreuungen von dort zu verhindern.

ob die dinger funktionieren, weiss ich halt nicht. deshalb die frage. Prost

richi44

Das Universum rauscht, der Bach rauscht, warum dann nicht auch die ElektronikBig Grin
Im Ernst, jeder Verstärker rauscht irgendwie. Und um das zu vertuschen wird bei einigen Geräten der Lautstärkeregler relativ weit hinten in der ganzen Kette von Transistoren eingebaut. Wenn man dann zudreht ist Ruhe im Karton. Aber weil der ganze Rest im Eingang halt rauscht, hört man das wenn man aufdreht.

Ist das Gerät besser konstruiert, so rauschen die Verstärkerteile viel weniger und damit kann man (was auch Sinn macht) den Lautstärkeregler weiter nach vorn setzen, ohne dass es nun dauernd rauscht.
Zu gut deutsch, Dein Bekannter hat irgendwie Schrott gekauft. Und das kann durchaus auch "namhafter" Schrott sein.
In so einem Fall kannst Du ja mal versuchen, einen Eingang mit einem Kurzschluss zu versehen. Das wird aber kaum etwas verändern. Und wenn sich nichts ändert, muss er entweder damit leben oder den Verstärker ersetzen.