Hifi-Portal

Normale Version: Yamaha A-S700 - High End für unter 500€ ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo Freunde der gepflegten Klänge!

Eigentlich wollte ich den kurzen Testbericht des Yamaha A-S700 in meinen Verstärkerthread schreiben, aber da vorwegnehmend dieses Gerät aus der Masse heraussticht, darf er einen eigenen Thread bekommen.

Zunächst ein Auszug aus den techn. Daten:

Abmessungen (B x H x T): 435 × 151 × 382 mm
Gewicht: 10.9 kg
Aufnahmeleistung: Standby: 0,1 W
Aufnahmeleistung: 260 W
Klirranteil: 0,01 %
DIN-Ausgangsleistung (4Ohm, 1kHz, 0,7%THD): 2 x 160 W

Weitere teschnische Daten auf http://www.yamaha-hifi.de


Vorab fällt der Yamaha schon aufgrund seiner Optik auf (Bild oben), die an die Yamaha-Geräte der frühen 80er Jahre erinnert. (Bild unten) Die beiden größeren Brüder des A-S700 (S1000, S2000) sind sogar mit der damals obligatorischen Holzverkleidung zu haben. Es scheint, Yamaha reagiert auf die stets älter werdende Bevölkerung im eigenen Land und in den Industrieländern und will mit dem „traditionellen Design“ die zunehmend steigende Käuferschicht ansprechen.


[Bild: yamaha-a-s700.jpg]

[Bild: Receiver.Yamaha.CR640d.jpg]



Verarbeitung und Ausstattung:

[Bild: u6lpljsw.jpg] [Bild: 7culaplf.jpg]

Eigentlich bin ich beim Thema Verarbeitung immer in Versuchung, einfach ein „ausgezeichnet“ hinzuschreiben, wenn ich ein Yamaha-Gerät zum Test hier habe. Denn meist eröffnet dem Besitzer schon beim Auspacken ein Eindruck eines „aus einem Guss – Geräts“, das war ausnahmslos bei jedem Gerät dieses Herstellers der Fall und dementsprechend hohe Erwartungen hatte ich an den A-700.
Und auch diese Erwartungshaltung wurde nicht enttäuscht, Detailaufnahmen von Spaltmaßen, Gehäusekanten und Reglern kann ich mir hier getrost sparen. Die Regler und Knöpfe wirken massiv und solide, Knöpfe haben einen angenehmen Druckpunkt, kein Regler eiert oder wirkt auf irgendeine Art und Weise minderwertig. Lediglich der Source-Regler ist arg weich gelagert, was aber nicht weiter störend ist.

[Bild: kzajsc9j.jpg]

Dieser Fakt setzt sich auch auf der Rückseite fort, die Hochpegeleingänge sitzen fest und sind durchwegs vergoldet, eine Seltenheit in dieser Preisklasse. Selbst der im Neupreis ähnlich situierte wenn auch etwas ältere Rotel RA-985BX kommt da nur mit 2 vergoldeten Anschlüssen. Einziges Manko sind mal wieder die Lautsprecherklemmen, die für die europäischen Modelle für die Aufnahme von Bananensteckern nicht geeignet sind und sich auch beim Drehen nicht sonderlich stabil anfühlen. Wir kennen das bereits von anderen Geräten, auch die hochgelobten Spitzenklasse AVR von Yamaha haben eben diese Anschlüsse. Betrachtet man die Anschlüsse der großen Brüder, erkennt man dann doch die Abstriche des Rotstifts, aber eben nur in solchen Kleinigkeiten, ansonsten beruhen diese auf wirklich pragmatisch-theoretischem Hintergrund.
Ansonsten ist der Yamaha vorzüglich ausgestattet, neben 5 Hochpegeleingängen kommt er mit zwei Kaltgerätebuchsen und einem Phonoteil für MM Tonabnehmer. Leider bekommt man das zwischen fehlenden Klinkeneingang für seinen Porti beschweren, allerdings bietet der passende CD-Player (CD S700) genau diese Features.
Über mangelnde Leistung sollte sich eigentlich auch kein Besitzer beschweren können, laut Messlabor liefert er 124W/8Ohm und 188W/4Ohm Sinus und ist somit auch für wirkungsschwache Schallwandler durchaus kräftig genug (Quelle: Stereoplay).

[Bild: xx3neyll.jpg]

Die Fernbedienung des Kampfklotzes ähnelt vom Design her den gängigen schlanken Bedienungen der Stereogeräte, die Oberseite ist aus Aluminium, der Rest des Gehäuses besteht aus gehärtetem Erdöl. Im Vergleich zu anderen Geräten ist sie sehr (!) übersichtlich, steuert einen CD-Player und einen Tuner (grundlegende Bedienvorgänge) gleich mit.


Fazit Verarbeitung und Ausstattung:

Wir leben in ja bekanntlich in sogenannten Krisenzeiten und man hätte nachvollziehen können, wenn der Rotstift nicht an dem Gerät vorübergegangen wäre. Aber Yamaha setzt auch in diesen Zeiten auf massive hochwertige Qualität, lässt man die Lautsprecheranschlüsse mal außen vor, diese waren immerhin schon vor der Krise nicht das Nonplusultra. In Anbetracht des Preises könnte man sogar behaupten, dass Yamaha jetzt (noch) mehr Qualität und Ausstattung zum kleineren Preis anbietet. Lediglich etwas weniger tiefe Gehäuseausmaße wären aus meiner Sicht wünschenswert gewesen. Insofern erreicht der Yamaha die volle Punktzahl in Anbetracht der gebotenen Ausstattung und Verarbeitung und dem überaus günstigen Kaufpreises.

[Bild: a_stern.gif][Bild: a_stern.gif][Bild: a_stern.gif][Bild: a_stern.gif][Bild: a_stern.gif]


Klang:

Der Yamaha musste sich zunächst erstmal Einspielen und bekam dann den Rotel RA-985BX als Duellpartner danebengestellt. Ich ging mit einer gewissen Erwartungshaltung an den Vergleich heran, erwartete mir vom Yamaha einen Testsieg im Hochtonbereich und eher eine Niederlage im Tieftonbereich, der beim Rotel hervorragend gestaltet war.

Test CDs: (wie immer)
Habib Koité - Muso Ko
Friedemann - Memory Lane
AUDIO Great Music Vol. IV und V
Dire Straits – brothers in arms


Bei Habibs Din Din Wo – little Child war der erste nennenswerte Unterschied, dass die anfänglich startenden Gitarren beim Rotel etwas hallig klangen im direkten Vergleich. Wenn ab Sekunde 16 Drums und Vokals einsetzen spielt der Yamaha wesentlich authentischer im Hochtonbereich, was aber auch der einzige Unterschied war.
Erst bei Friedemanns „Bao Lang“ zog der Yamaha dann dem Rotel davon, welcher mit den filigranen Instrumenten und der Bühnenabbildung seine Mühe hatte und scheinbar ständig nach basslastigen Signalelementen suchte. Erst ab Minute 4, wo das Stück an Dynamik zunimmt und auch bei Friedemanns „My Blue Star“ kann der Rotel wieder etwas mehr zeigen, was in ihm steckt. Und eben genau dort kam die eigentliche Überraschung ans Tageslicht: Der Yamaha hielt dem Rotel im Bassbereich deutlich die Stirn, klang im Oberbass weitaus knackiger und spielte mindestens genauso abgrundtiefe Frequenzen wie der Rotel. Die Bassschwäche, die den Yamahas von vielen Seiten aus attestiert wird, dürfte mit dem A-S700 wirklich passé sein.
Jetzt war es Zeit, dem Yamaha den letzten Anstoß zum Testsieg zu geben, mit einigen klassischen Stücken. Max Bruch's Cello Wert "Adagio nach keltischen Melodien" kam gewohnt emotional rüber, ein Stück, das einem an der richtigen Kette die Tränen in die Augen treibt. Zwar kommt der Rotel nicht ganz so emotionslos rüber wie der kleine NAD damals gegen den AX-497, aber da hat er einfach kein Land gesehen, gegen den Yamaha.
Ich wollte dem Rotel dann noch eine Chance geben und hab die Dire Straits Scheibe reingeworfen. „Money for Nothing“, mein allerliebstes Stück, holte aus dem Rotel wirklich nochmal das Beste raus, vor allem der treibende Bass war stets ein beeindruckendes Hörerlebnis an dem Rotel. Aber der Yamaha hat ja im ersten Basstest ja locker mitgehalten, somit war nun auch er an der Reihe und zaubert an meinen „kleinen“ iQ3 doch wirklich beeindruckende Bässe in den Raum. Auf einen solchen Bassmeister aus dem Hause Yamaha dürften viele gewartet haben, denen die Yamahas untenrum etwas schlank erscheinen.


Fazit Klang:

Ohne Worte. Höchstpunktzahl!

[Bild: a_stern.gif][Bild: a_stern.gif][Bild: a_stern.gif][Bild: a_stern.gif][Bild: a_stern.gif]


Gesamtfazit:

Meine Damen und Herren, dass ist „richtig großes Kino“ könnte man schreiben, wenn es sich um ein Gerät aus dem Surround/Heimkinobereich handeln würde. Yamaha reagiert in Krisenzeiten nicht mit weniger Qualität zu gleichbleibenden Preisen sondern belohnt Käufer, die trotz schmalem Portmonaie in ihr Hobby investieren, mit überdurchschnittlicher Verarbeitung, üppiger Ausstattung und superbem Klang. An diesem Gerät wird mehr als deutlich, dass Yamaha nicht nur hervorragende Elektrogeräte, Motorräder und Außenboarder baut, sondern auch einer der führenden Hersteller von Instrumenten ist und es scheint, dass sie zum Ziel haben, den Klang ihrer Instrumente möglichst unverfälscht in die Wohnzimmer der Welt zu projizieren, für die Menschen unter uns, die kein solches Instrument spielen können. Klompliment nach Japan und mehr als klare Kaufempfehlung!

[Bild: a_stern.gif][Bild: a_stern.gif][Bild: a_stern.gif][Bild: a_stern.gif][Bild: a_stern.gif]
Das hört sich wirklich sehr gut an, Miguel.
Unser Mick ist auch sehr begeistert von seinem Yamaha AS-2000.
Der hat sogar ein Metalllaufwerk. Big Grin Prost
(09.09.2009, 13:59)Stones schrieb: [ -> ]Der hat sogar ein Metalllaufwerk. Big Grin Prost

Du redest vom Player oder? Wink
Stimmt - sorry, war ein Missverständnis. Big Grin Prost
(09.09.2009, 14:04)Stones schrieb: [ -> ]Stimmt - sorry, war ein Missverständnis. Big Grin Prost

Joa, der Player soll auch noch kommen, kostet mich 350.- ... Alle Player aus der Serie haben dieses Laufwerk soweit ich weiß.
Auch schon der Kleine mit Metalllaufwerk?
Das wäre dann aber wirklich eine positive Überraschung. Hail Prost

Pizza

Hi Miguel,

wie immer ein sehr schöner Bericht. Warte, ich schreib´s mal Fett:

Zitat:Fazit Klang:

Ohne Worte. Höchstpunktzahl!

Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin

Ich gehe davon aus, dass der Rotel zum Verkauf steht .... HuhTongue

Gruß
Roger
(09.09.2009, 14:09)Pizza schrieb: [ -> ]Ich gehe davon aus, dass der Rotel zum Verkauf steht .... HuhTongue

Na sicher, ich denke vom Erlös hab ich den Yamaha sogar fast wieder drin. Dieser war nämlich ein Schnapper Big Grin
(09.09.2009, 14:07)Stones schrieb: [ -> ]Auch schon der Kleine mit Metalllaufwerk?

Irrtum auf meiner Seite. Der CDS 700 hat ne Plastiklade, kleineres Netzteil und kann kein SACD, sonst identischer Aufbau zu den großen Brüdern.
Ich sehe schon kommen, daß Du irgendwann mal bei der 2000'er-Serie
landen wirst, Miguel. Big Grin
Wenn der hiesige Saturn den auch rausschmeißt zu so nem Preis....
(09.09.2009, 14:13)Stones schrieb: [ -> ]Ich sehe schon kommen, daß Du irgendwann mal bei der 2000'er-Serie
landen wirst, Miguel. Big Grin

Eher nicht, ich hoffe auf einen Yamaha AVR, der diesen Klang hat.
Warum nicht ein Denon AVR? Confused
Das hier ist z.B. ein richtig geiles Teil zu einem mehr als nur
moderatem Gebrauchtpreis:

http://cgi.ebay.de/DENON-AVC-A1SE-M-UPGR...286.c0.m14
Taugt nicht. Hatte den 2808 schon hier und nen Bekannter hat den 3808A... das taugt nicht im Stereo. Dazu müsste es Denon schaffen, dass sich die AVR im Stereobetrieb den Denon Vollverstärkern ähneln. Aber bereits der kleine PMA 500AE spielt den 3808 an die Wand.
Doch, der taugt auch was im Stereobereich.Das weiß ich, weil ein Bekannter von mir ihn hat.Smile
Joa, dafür hat der mit HDMI und so weiter nichts am Hut... wäre somit auch nur ne Kompromisslösung....
Die beste Lösung ist, sowohl eine Surroundanlage, als auch eine reine
Stereoanlage, zweifels ohne.Alles andere ist immer ein Kompromiss.Prost
Nicht unbedingt, aber lass uns das Thema hier nicht weiter vertiefen, hier gehts um den Yamaha Herz

Pizza

Du solltest Hr. Naus anschreiben und ihm bitten, dir einen außergewöhnlichen Preis für den Z 7 oder Z 11 zu offerieren ... HuhBig GrinWink

Gruß
Roger
Joa, das wär der Gipfel, aber das Geld hab ich derzeit nicht. Außerdem hätte ich dan wirklich nen schlechtes Gewissen mit den "billigen KEFs" Big Grin

Pizza

Er macht dir bestimmt auch ein gutes Angebot für die XQ-Serie oder die Reference 201 .... HuhBig Grin

Gruß
Roger
Kein Problem, wie war noch mal deine Adresse für die Rechnung? Big Grin
Hi Eminenz

Danke erstmal für die "Informations PM" im Hifi Forum! Prost

Das liest sich ja sehr sehr gut! Gibt es Theoretisch eine Möglichkeit einen Vollverstärker wie diesen in meine Kette einzuschleifen? Sprich den AMP nur für stereo zu benutzen, ehr weniger oder?

Werde ihn mir mal in den nächsten Wochen ins Haus bestellen und gucke dann mal in wieweit meine Eindrücke dann mit deinen übereinstimmen.

Die hifi Serie von Yamaha ist wirklich gelungen, mich würde es ja freuen wenn sie mal eine schicke Endstufe auf den Markt bringen (in titan natürlich Wink) die sehr ähnlich wie ein 1000er oder 2000er klingt.

Auf jedenfall Glückwünsch zu diesem Kauf! Wink

PS: Ich finde es übrigens super wie toll du so welche "Tests" von dir Niederschreibst und gestaltest.
(09.09.2009, 20:35)Lord Senfgurke schrieb: [ -> ]PS: Ich finde es übrigens super wie toll du so welche "Tests" von dir Niederschreibst und gestaltest.

Freut mich, danke! Prost

Zitat:Gibt es Theoretisch eine Möglichkeit einen Vollverstärker wie diesen in meine Kette einzuschleifen? Sprich den AMP nur für stereo zu benutzen, ehr weniger oder?

Leider ist der kleinste der HIfi-Serie nicht auftrennbar und somit als Endstufe nutzbar, dass bringt erst der 1000er mit.

Insofern bleibt wirklich die Hoffnung, dass Yamaha aus der Serie eine Mehrkanal-Endstufe auf den Markt bringt.
Also es ist wirklich derzeit so, dass ich sofern ich nicht arbeiten muss, von morgends bis Abends im Schlafzimmer verbringe und dem Yamaha lausche. Und er wird auch nach 10 Stunden Dauermusik auf etwa 9-10Uhr nie langweilig. Und es ist auch völlig wurscht, welche Musikrichtung gespielt wird, elektronische Beats von Chillout-CDs, Streicher von Orchestern und Gitarrenriffs kommen alle bestens rüber ...
Schön zu hören, daß Du so zufrieden bist,
Da hat ja die Suche endlich ein Ende. Big Grin
Joa, ich kann mir nicht vorstellen, dass es für das Geld ein besseres Gerät gibt, das muss ich schon so sagen.
Seiten: 1 2 3 4 5