Hifi-Portal

Normale Version: Lautsprecher DIN Stecker
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

kleine Frage bevor ich das falsche bestelle.

Handelt es sich an diesem Receiver um DIN Stecker bei den Lautsprecher Anschlüssen? (Ich hoffe Ihr könnt es erkennen)

[Bild: 2872600.jpg]

Also solche? =>

http://www.radiostore.de/shop/Kabel-Stec...::372.html
DIN --> Deutsches Institut für Normung

Demnach kann nahezu alles nach DIN sein und hat mit den Steckern in deinem Fall nichts zu tun. Wink

Die Stecker die du bestellen möchtest sind auf jeden Fall richtig für deine Anschlüsse Wink
Diese Stecker sind landläufig das, was man unter DIN-Lautsprechersteckern versteht. Jeder Radio- und Fernsehmensch weiß sofort, was gemeint ist.

Dasselbe gilt analog genauso für die 6-poligen DIN-Steckverbindungen... wobei ich bis heute nicht verstehe, warum die durch die dämlichen Cinch-Stecker abgelöst wurden. Praktischer, besser, simpler und idiotensicherer als mit DIN-Steckern geht es doch eigentlich nicht, oder? Bei Lautsprechern eigentlich auch... Da konnte selbst Oma nichts verpolen....
Danke für die Info mit den DIN Steckern, habse bestellt.

Jaja das mit den DIN Steckern ist schon so ne Sache. Vor kurzem hab ich meine Dual's mit neuen Kabeln und Cinch ausgestattet. Jetzt flattert ein Receiver rein, der NUR DIN Anschlüsse hat. Also wieder nen Adapter zwischengeklemmt! Klingt aber scheußlich damit im Moment, vielleicht Löte ich das alte Dual Kabel wieder an :-)
(07.09.2009, 21:57)Studio54 schrieb: [ -> ]vielleicht Löte ich das alte Dual Kabel wieder an :-)
Definitiv die beste Lösung. Prost
(07.09.2009, 21:58)piccohunter schrieb: [ -> ]
(07.09.2009, 21:57)Studio54 schrieb: [ -> ]vielleicht Löte ich das alte Dual Kabel wieder an :-)
Definitiv die beste Lösung. Prost

Aber nervig Confusedleepy: Andererseits muß ich den 721 noch umbetten in meine Vollholz-Zarge, da liegen die Innereien eh wieder offen Prost
Ich suche für meinen absolut neuwertigen 1225iger auch noch ne Original-Holzzarge...

richi44

(07.09.2009, 21:57)Studio54 schrieb: [ -> ]Jaja das mit den DIN Steckern ist schon so ne Sache. Vor kurzem hab ich meine Dual's mit neuen Kabeln und Cinch ausgestattet. Jetzt flattert ein Receiver rein, der NUR DIN Anschlüsse hat. Also wieder nen Adapter zwischengeklemmt! Klingt aber scheußlich damit im Moment, vielleicht Löte ich das alte Dual Kabel wieder an :-)
Ich behaupte, dass dies nichts mit den Steckern zu tun hat. Entweder hast Du den falschen Adapter (am sinnvollsten sind die mit vier Cinchsteckern und einem 5 poligen DIN (6 polig war ebenso eine Ausnahme wie die 7- oder 8 poligen und kam bei Plattenspieler und Tonband nicht vor, höchstens bei Mikrofonen) oder der Receiver hat gar keinen Entzerrer-Vorverstärker drin, dann wäre das mit dem Klang schon erklärbar. Die Stecker können ja nur die Verbindung herstellen, mehr nicht. Also das erstmal richtig abklären.

Und zur DIN-Problematik: Zu Beginn, also Mono-Tonband, war die Sache schon richtig. Da hatte man Platz zum löten im Stecker. Die drei Stifte waren zu bewerkstelligen. Aber es war damals schon nicht so sicher, wie die Belegung nun sein soll. Am Verstärker oder Radio kam es am 1 raus und ging am 3 rein, beim Tonbandgerät umgekehrt. Und wenn das Kabel zu kurz war und man hatte nochmal so eines, waren da an allen immer Stecker (Männchen) und nicht wie beim Strom Stecker und Kupplungen (Männchen und Weibchen).
Und bei Stereo waren nur noch relativ lausige Kabel anzulöten, denn vier noramle Kabel waren oft dicker als der Stecker selbst. Und nachdem für Mik, Plattenspieler, Radio und Tonband immer die selben Stecker verwendet wurden war das Anschliessen auch nicht idiotensicher.
Gut, die ersten Cinch (früher als RCA bezeichnet, stammen aus den USA) waren alles andere als hochwertig. Aber sie waren universell. Wenn also beim DIN nicht immer klar ist, was da drauf ist und an welchem Pin, so ist es beim Cinch klar, aussen Schirm, innen Ton. Und wenn man beim Din anschreiben muss, was er tut und an welchem Pin, so kann man auch die Cinch anschreiben oder wie bei Video und AVR üblich mit entsprechenden Farben der Stecker arbeiten. Ich jedenfalls trauere den DIN-Steckern nicht nach.