Hifi-Portal

Normale Version: Konsolen-Kaufberatung!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Lion13

Hallo ihr Konsolen-Freunde!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir zum Burzeltag eine NG-Konsole anzuschaffen - bin aber ein absoluter Newbie in diesem Thema... Es gibt zwar reichlich Informationen, aber diese sind doch oft arg widersprüchlich. Daher fände ich es toll, wenn hier in diesem Thread mal die Vor- und Nachteile der aktuellen Konsolen-Generation gesammelt werden könnte! Prost

Mal vorweg: Ich hatte in den letzten Tagen zuerst zu einer Wii tendiert, dann aber festgestellt, daß die ja schon eher eine Party- bzw. Familien-Konsole ist; das Spieleangebot für Single-Player und vor allem auch "erwachsene" Spiele ist doch arg eingeschränkt, so daß ich inzwischen doch eher auf die XBox 360 sowie die PS3 schiele.

Ich spiele bevorzugt alleine, d.h. die Online-Fähigkeiten sind mir nicht allzu wichtig; außerdem geht es (gerade in bezug auf die PS3) nur um die Fähigkeiten als Spielekonsole - in Sachen DVD-/BD habe ich entsprechende Gerätschaften.

Meine Lieblings-Genres sind: Action, Ego-Shooter (allerdings vorwiegend ohne Kriegs-Hintergrund; eher so in die Richtung Horror oder z.B. Splinter Cell oder Max Payne), und Rennspiele. Mein favorisiertes Genre "Rollenspiele" bleibt weiterhin am PC.

Und eine Bitte: Mir geht's vor allem um Fakten (wie z.B. das leidige Thema Lautstärke des DVD-Laufwerks bei der XBox), weniger um Meinungen wie "Die XXX ist besser als die YYY" oder ähnlich... Big Grin
Ich möchte hier nämlich in Ruhe diskutieren bzw. Meinungen austauschen und keinen Kampf bis auf's Messer "PS3 vs. Xbox" - wie leider in vielen Threads beispielsweise im HF... Rolleyes
Also ich kann dir nur eins sagen und das werden schätze ich mal die meißten tuen.

Kauf dir eine Playstation 3

Du wirst es nicht bereuen. Also in sachen Lautstärke soll sie ja allemal besser sein als die Xbox und ich finde auch dass das Spieleangebot gerade in deiner ecke dort echt besser ist. Gut viele gibt es für PS3 und Xbox aber trotzdem.
Und auch Technisch ist sie ja eigendlich ein Meißterwerk .Vorallem wenn man sie dann doch noch für alles andere Nutzt. Aber dafür hast du ja deine Geräte.
Tja was soll man sonst noch sagen....frag einfach was dich interessiert.

Also die Wii hast du ja schon selbst abgeschossen.
also meine Freundin hatte sich auch eine geholt und die am nächsten Tag wieder zurück gegeben. Unter anderem aus ähnlichen Gründen wie von dir angeführt und auch noch andere
hallo tom also ich habe die PS3 und bin damit super zufrieden

der einzige vorteil bei der XBOX 360 ist da du das laufwerk flashen kannst und so dann auch kopien zocken könntest

gruß flo
Nun ich kann Dir nur wärmstens die Wii empfehlen.
Natürlich ist es auch eine Party- und Familienkonsole, macht aber auch alleine sehr viel Spass. Natürlich ist gerade bei der Wii das Angebot an Partyspielen und Kinderspielen sehr groß, allerdings gibt es auch genügend andere Spiele. Wer allerdings hauptsächlich nur Ü18-Spiele will oder "ernsthaft" spielen will, sollte zu einer anderen Konsole greifen. Die Wii ist in erster Linie für den "Casual Gamer", der just for Fun spielt oder mal zwischendurch ne Runde zocken will.
...aber für die "ernsthaften" Spiele hat man ja immer noch den PC Wink

...auf die Unterschiede in den Multimediafähigkeiten gehe ich bewusst nicht ein, und beschränke mich auf die reine Spielkonsolen-Funktionalität. Denn ich denke, es wird eh jeder einen CD-Player, DVD-Player oder was auch immer haben.

Lion13

(29.07.2009, 10:08)piccohunter schrieb: [ -> ]Nun ich kann Dir nur wärmstens die Wii empfehlen.

Ich weiß! Big Grin

Zitat:Wer allerdings hauptsächlich nur Ü18-Spiele will oder "ernsthaft" spielen will, sollte zu einer anderen Konsole greifen. Die Wii ist in erster Linie für den "Casual Gamer", der just for Fun spielt oder mal zwischendurch ne Runde zocken will.

Das ist im Prinzip mein "Problem": Ich befürchte (und das wird in vielen Rezensionen und Meinungen zur Wii sehr deutlich), daß viele der doch eher "einfachen" Spiele auf Dauer gerade als Einzelspieler langweilig werden; und dafür ist mir der Preis der Konsole(n) dann doch wieder zu hoch... Wenn ich mir das Spieleangebot der Wii anschaue, dann ist für meinen Geschmack leider doch relativ wenig Herausragendes dabei - auch wenn "Legend of Zelda" oder "RE 4" Ausnahmen sind.

Zitat:...aber für die "ernsthaften" Spiele hat man ja immer noch den PC Wink

Jein! Was mich echt nervt ist, daß man für ungetrübten Spielspaß gerade im Action-Genre alle Naselang die Technik aufrüsten muß, um "bei der Musik" zu bleiben! Nach ein, max. zwei Jahren kann man viele neue Games aus einigen Genres (aber inzwischen sogar RPG's) nur noch mit heruntergeschraubten Details oder geringeren Auflösungen spielen; dann gebe ich lieber mal einen größeren Betrag für eine NG-Konsole aus und habe dann einen längeren Zeitraum Ruhe!
Ich hatte letztes Jahr mal bei dvdb.de einen Vergleich zwischen XBOX 360 und PS3 niedergeschrieben:

Zitat:Da ich ja nun mittlerweile sowohl XBOX 360 als auch PS3 mein Eigen nenne, möchte ich hier mal ein kurzes Review abgeben.

Ich habe mir das 360 Paket inkl. GTA 4, HD LW und 3 Monate XBOX Live Gold bei Amazon geholt und bin doch etwas enttäuscht. Was wurde gemosert wie laut die PS3 ist, aber was bitte ist dann die 360 und ich habe schon die neue angeblich deutlich leisere Version. Was für ein Fön ohne separaten An/Aus Schalter und einem externen Netzteil, welches vorher auf keinem Photo zu sehen war. Das Teil ist so groß, dass man sich echt überlegen muss wo und wie man das Teil unsichtbar verstecken kann. Der nächste Punkt ist das teure Zubehör für die 360. Da kriegt man XBOX Live gratis dazu und muss um online gehen zu können ein Kabel durch die halbe Bude ziehen, so der Router nicht direkt neben der 360 steht. Na gut ein Kabel muss man nicht ziehen,man kann auch für 70€ einen separaten WLAN Adapter kaufen. Mit einem günstig geschossenen XBOX Live Gold Jahreszugang macht das zusätzlich 100€ zur Konsole. Dagegen hat die PS3 ihr Netzteil intern, den WLAN Adapter intern und den Onlinezugang kostenlos.
Dagegen kann die 360 mit einem besseren und vor allem größeren Online-Angebot in Deutschland aufwarten. Die Spieleauswahl ist derzeit auch bedeutend größer und wie ich finde wesentlich interessanter.

Nächster Kritikpunkt ist die Anschlussmöglichkeit der 360. Ich habe zwar einen HDMi fähigen TV, aber keinen HDMi fähigen Receiver. Sollte eigentlich kein Problem sein, denn bei der PS3 schließt man das Bild per HDMi an den TV und per Toslink (optisches Digitalkabel) geht der Ton an den AV Receiver. Nun versucht das mal bei der 360! Irgendein Spacken von MS war wohl der Meinung das ein optischer Digitalausgang einen Haufen Geld kostet und man sowas nicht braucht. Das heißt für die Besitzer mit meinen Anschlussmöglichkeiten folgendes: Entweder ich kaufe ein MS HDMi Kabel für 50€, denn dieses enthält einen Adapter für das Toslinkkabel oder ich habe halt nur Ton über den TV oder keinen Anschluss über HDMi. Glückwunsch MS - 6 setzen. Ich habe das Teil jetzt über ein AV-Component Kabel angeschlossen, denn so läuft es wenigstens komplett über den AV-Receiver. Das Kabel kostet ca. 15€ zzgl. Toslink und ist auch noch voll HD tauglich.

So kommen wir zum HD Contest. Die PS3 hat ein eingebautes BD LW und unterstützt als derzeit einziger Player das Profil 2.0. Bisherige Probleme derzeit null. BDs hingegen sind derzeit noch sehr Preis intensiv. Hingegen kommt das HD LW der 360 zum Sparpreis als externes LW. Angeschlossen wird es per USB an die 360 und hat eine zusätzliche externe Stromversorgung. Bevor es verwendet werden kann, muss eine FW auf der XBOX installiert werden. Nach Einlegen der HD DVD startet die Scheibe nach kurzer Ladezeit sofort und zeigt je nach HD DVD ein schönes plastisches Bild. Leider stürzte beim Skippen der ersten Disc auch mal gleich das System ab. Zufall? Keine Ahnung, aber ich werde es mal im Auge behalten. Dank derzeitiger Ramschpreise der HD DVD Medien bei Preisen um 6€ das Stück liegt hier ein klarer Vorteil, schnell und günstig an viele HD Medien zu kommen. Nachteil ist natürlich der, dass die HD DVD offiziell als tot erklärt wurde.

Fazit: Die angeblich laute PS3 bietet das wesentlich bessere und unterm Strich auch günstigere Komplettpaket, welches sich auch als leiseres Paket entpuppt. Die 360 hingegen ist und bleibt derzeit eine Superspielemaschine mit der Möglichkeit über ein externes HD LW sehr günstig in den Genuss von HD Medien zu kommen. Die Aufpreispolitik seitens MS ist hingegen eine Riesensauerei und wenn man die 360 ähnlich den Möglichkeiten der PS3 ausstatten will, dann kommt einem die XBOX sogar bedeutend teurer und einer Onlinenutzung die mit weiteren monatlichen Kosten verbunden ist.
Da ich bzw. meine Frau die Wii hat, kann ich mir auch darüber ein Urteil erlauben. Die Konsole taugt extrem für Partyspiele oder zwischendurch mal für so Sachen wie Ravving Rabbids. Langzeitmotivation bedingt durch die geringe Spielauswahl, Tiefe und Grafik sind alleine gesehen eher gering.

Fazit: Wenn es nur ums reine Zocken mit riesiegem Spieleangebot geht, dann führt kein Weg an eine XBOX 360 vorbei. Will man aber noch streamen, mp3s und Bilder archivieren, dann die PS3. Die Wii eignet sich wie gesagt mehr als Partykonsole.

Lion13

Vielen Dank, Joker! Hail
Das beantwortet schon einmal einen großen Teil meiner Fragen bzw. Befürchtungen... Wink

Im Ernst: Ähnliches habe ich schon mehrfach gelesen, vor allem bezüglich der XBox; das Problem mit dem nicht vorhandenen W-LAN ist bei mir kein Problem, da ich direkt bei meinen Gerätschaften eine W-LAN-Bridge stehen habe (u.a. für meinen AVR sowie den BD-Player). Mein Receiver ist außerdem HDMI-fähig, so daß der fehlende Digital-Ausgang der XBox nicht tragisch ist.

Online spiele ich eher selten, daher ist es nicht tragisch, daß es bei MS nicht kostenlos ist. Was mich am meisten interessiert sind die vielen Berichte über den "Ring of Death", also die technischen Probleme (die meines Wissens ja inzwischen weitgehend ausgeräumt sind) und die oft bemängelte Lautstärke der XBox. Ist die im Spielbetrieb mit Musik und Audioeffekten störend?

Wie gesagt, wichtig ist mir ein großes Spieleangebot im Action-/18er Bereich, deutlich weniger die Multimedia-Fähigkeiten der Konsolen...
ROD war ja schon mit dem Falcon Modell behoben (meines) und mittlerweile sind die ja schon bei Jasper. Die Lautstärke ist auch davon abhängig, ob man mit Festplatte arbeitet oder nicht, denn das LW trägt nicht gerade unwesentlich zur Lautsärke bei. Wenn man die Games also auf Festplatte installiert, dann braucht man das LW ja nur am Anfang und das reduziert die Lautstärke auf die Lüfter. Die sind aber auch nicht ohne. Bei Youtube gibt es da ja so einige Videos zu. Beim Zocken stört das wohl weniger, aber nerven tut es je nach Empfinden irgendwie doch.

Gute Packages gibt es übrigens bei Amazon.co.uk zum Bruchteil des deutschen Preises.

Lion13

(29.07.2009, 11:06)JokerofDarkness schrieb: [ -> ]Gute Packages gibt es übrigens bei Amazon.co.uk zum Bruchteil des deutschen Preises.

Prima - danke für den Tipp!

Sind die europäischen Modelle alle gleich, oder sind da Schwierigkeiten zu erwarten? Und ich denke, die "Elite"-Version wäre doch eher das beste Package, oder?
Elite Modell ist das Optimum. Die EU Modelle sind gleich, wobei Du aus UK da noch den Stecker wechseln musst. Bin mir aber nicht sicher, aber Google sollte da schnell abhelfen.

Lion13

(29.07.2009, 11:33)JokerofDarkness schrieb: [ -> ]Elite Modell ist das Optimum. Die EU Modelle sind gleich, wobei Du aus UK da noch den Stecker wechseln musst. Bin mir aber nicht sicher, aber Google sollte da schnell abhelfen.

Habe gerade mal nachgeforscht - da reicht ein ganz normaler Kaltgeräte-Stecker, der bei vielen Geräten mitgeliefert wird; da habe ich sicherlich noch 5-10 Stück hier in einem Karton rumliegen... Wink

Gibt ein schönes Bundle mit div. Spielen - kennst du "Gears of War 2" (ist ja in D offiziell nicht veröffentlicht worden)?

Was mir noch ein bissel Kopfzerbrechen bereitet: Bei einem Garantiefall ist ja auf jeden Fall Amazon.co.uk und nicht Amazon.de zuständig - hast du da schon mal Erfahrungen mit der britischen Dependance gemacht?
Garantiefall läuft eh unter MS. Die haben eine kostenlose Hotline, ansonsten ist Amazon weltweit absolut unkompliziert. Ich bestelle ja nun schon seit Jahren "ab und zu" mal was bei denen.

Gears of War hatte mir der 1te Teil gar nicht gefallen, da zu linear. Als Package Beigabe würde ich das Teil mit Burnout und Trivial und .... plus Controller für 15 Pfund nehmen. Burnout macht einen Heidenspaß und der Controller ist halt auch mit bei.
Bezüglich Games habe ich hier noch 2 interessante Links für Dich:

Games Preisfinder!

Online Games Datenbank!

Lion13

Thanks a lot, Joker! HailProst
Dafür nicht und immer wieder gerne Prost

Tron2.9

Hallo Lion,

ich bitte Dich noch folgende Punkte zu berücksichtigen.

-Wirst Du als Shooter-Fan mit einem Gamepad glücklich werden? Gerade in diesem Genre kann NICHTS die Maus/Tastatur Kombi ersetzen.

-Viele (wenn nicht alle) Spiele sind auf Konsole ein gutes Stück teurer als ihre PC-Pendants. Das zuviel Gezahlte könnte dann auch gut in eine GTX 260 (216) für derzeit 137 wandern. Nur um mal ein Beispiel zu geben...

Denn aufgerüstet muss in der Regel nur die Graka. Mit der derzeitigen Quadcore-Leistung nebst 4 Gig Ram kommen wir noch einen gute Weile hin.

-Kurz noch zur Wii. Wir hatten sie ein Jahr lang und wenn die erste Begeisterung über die Steuerung verflogen ist und alle -meist gekloonten- Partygames gespielt sind, macht sich schnell Ernüchterung breit. Die paar Shooter die ich für die Wii bekommen habe waren alle Augenkrebskandidaten.

Wir spielen inzwischen wieder Monopoly, Tabu und Konsorten....

Lion13

Auch dir ein Dankeschön, Tron! Prost

Ja, das sind alles Faktoren, die es zu bedenken gilt... Ich bin auch noch ziemlich unschlüssig. AngelCool
Hallo Tom, ich kann mich Picco nur anschließen. Natürlich ist das Angebot nicht so reichhaltig wie bei der PS3 oder Xbox, aber auch hier gibt es Spiele die speziell dein Herz höher schlagen lassen könnten.
Und allein die Steuerung macht die Wii einzigartig und hebt Sie somit von allen anderen Konsolen ab. Da sitzt du nicht vollgefuttert mit Chips und Bier im Sessel und tippst auf deinem Gamepad rum. Prost

Hier mal ne kleine Auswahl, gibt da auch Kommentare von Usern zu den Spielen

Call of Duty 3

Final Fantasy Crystal Chronicles: Crystal Bearers

Manhunt 2

Metroid Prime 3: Corruption

Red Steel

Resident Evil 4

Resident Evil: The Umbrella Chronicles

Tom Clancy's Splinter Cell Double Agent

Ich habe wie schon erwähnt seit meinem Geburtstag auch die Erweiterung Wii Motion Plus, welche die Hand bzw. Körperbewegung 1 zu 1 übernimmt. Hab das mit Virtua Tennis 2009 sowie dem neuen Wii Sports Resort getestet und muss sagen ich bin begeistert.
Die Wii kann man gar nicht mit anderen Konsolen vergleichen, Sie ist einzigartig! Hail

Und wir haben die Wii seit fast 2 Jahren und spielen immer noch voller Begeisterung und regelmäßig häufig.
Fussball oder Tennis bspw. möchte ich gar nicht mehr auf einer popeligen PS3 oder Xbox spielen, zum gähnen langweilig.
(29.07.2009, 16:57)Tron2.9 schrieb: [ -> ]-Wirst Du als Shooter-Fan mit einem Gamepad glücklich werden? Gerade in diesem Genre kann NICHTS die Maus/Tastatur Kombi ersetzen.
Das sagt jeder der es noch nicht probiert hat. Die Steuereung mit dem Pad geht nach einer kurzen Eingewöhnungsphase absolut intuitiv.

(29.07.2009, 16:57)Tron2.9 schrieb: [ -> ]-Viele (wenn nicht alle) Spiele sind auf Konsole ein gutes Stück teurer als ihre PC-Pendants. Das zuviel Gezahlte könnte dann auch gut in eine GTX 260 (216) für derzeit 137 wandern. Nur um mal ein Beispiel zu geben...
Wenn man in Deutschland kauft auf alle Fälle, ansonsten gibt es gerade in UK massenhaft Schnäppchen. Mein Durchschnittspreis bei Games liegt bei ca. 15€.
aber die sind dann alle auf komplett englisch oder?
Ich möchte auch gerne auf diesem wege sparen , möchte aber wenn möglich immer deutsche sprache das ist mir schon wichtig

Tron2.9

(29.07.2009, 20:32)JokerofDarkness schrieb: [ -> ]
(29.07.2009, 16:57)Tron2.9 schrieb: [ -> ]-Wirst Du als Shooter-Fan mit einem Gamepad glücklich werden? Gerade in diesem Genre kann NICHTS die Maus/Tastatur Kombi ersetzen.
Das sagt jeder der es noch nicht probiert hat. Die Steuereung mit dem Pad geht nach einer kurzen Eingewöhnungsphase absolut intuitiv.

(29.07.2009, 16:57)Tron2.9 schrieb: [ -> ]-Viele (wenn nicht alle) Spiele sind auf Konsole ein gutes Stück teurer als ihre PC-Pendants. Das zuviel Gezahlte könnte dann auch gut in eine GTX 260 (216) für derzeit 137 wandern. Nur um mal ein Beispiel zu geben...
Wenn man in Deutschland kauft auf alle Fälle, ansonsten gibt es gerade in UK massenhaft Schnäppchen. Mein Durchschnittspreis bei Games liegt bei ca. 15€.

Dann ist´s ja gut das ich nicht "jeder" bin. Komme von der Konsole zum PCWink

Im Umkehrschluss hat jeder "Konsolero" ne Heidenangst vor Maus/Tastatur.

Dabei geht das nach einer kurzen Eingewöhnungsphase absolut intuitiv.

Wie günstig mag dann wohl ein PC-Game in UK sein? Wink

Lion13

(29.07.2009, 21:33)Tron2.9 schrieb: [ -> ]Wie günstig mag dann wohl ein PC-Game in UK sein? Wink

Sehr günstig! Big GrinProst

Im Ernst: Bei der "Masse" an gesprochener Sprache in den meisten Shootern kann man absolut auf Deutsch verzichten... Smile
Mir macht zocken am PC überhaupt keinen Spaß, schon gar nicht über Tastatur, bähhhRolleyes
Da sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

Tom du solltest versuchen Test und Tageweise an die Konsolen ran zu kommen, nur so kannst du vergleichen und sicher sein dein Geld später richtig an zu legenWink
@ ventomania
Einfach mal den Link "Games Datenbank" in einem meiner Beiträge hier klicken. Erklärt sich wie immer von selbst.

@ Tron
Komme vom PC und hätte auch nie gedacht, dass es mit dem Pad funzt, aber ich wurde eines besseren belehrt.
Ja das hatte ich auch so.

@ Joker. Schöne Seite, danke. Aber das mit der Sprache steht da trotzdem nicht.
(30.07.2009, 06:00)ventomania schrieb: [ -> ]Aber das mit der Sprache steht da trotzdem nicht.
Bist Du blind oder hast Du Dir die Seite nicht angeguckt? Eins von Beiden muss es sein!
Seiten: 1 2