Gehört eigentlich in Car hifi, aber da schaut glaube ich eh kaum einer rein oder?
Also ich habe mir ja diesen schönen Sicherunghalter geholt. Top teil ansich
Nur jetzt gibt sich ein Rätsel auf.
Da sind 2 Sicherungen drin und auf der Verpackung steht auch
2x80 = 160 ampere.
Ist das Teil dann auch mit 160A abgesichert oder sind das 2 einzelne . die eine als reserve???
Oder brauche ich für 80 ampere halt 2x 40?
Keiner? Bei dietz geht keiner ans Telefon
Ich glaube allerdings, das das im Fun/OT-Bereich noch weniger potentielle Helfer lesen... und sonst wird der Car-Hifi-Bereich ewiges Brachland bleiben. Deswegen verschiebe ich das mal...
Ich würde Dir Deine Frage gerne beantworten, allerdings müsste ich mir das Ding schon mal näher anschauen... es müsste doch eigentlich klar erkennbar sein, ob beide Sicherungen "heiß" sind (sprich im Stromkreis hängen)...
Nachdem Sicherungen nie parallel geschaltet werden in der E-Techink kanns nur Reserve sein.
(07.07.2009, 23:01)Hifi_Addicted schrieb: [ -> ]Nachdem Sicherungen nie parallel geschaltet werden in der E-Techink kanns nur Reserve sein.
Es sei denn, man hat einen Eingang und zwei Ausgänge... also Gesamtbelastbarkeit 160A, mit 2 Abgängen von jeweils 80A.
160 A für Car-Hifi? Was soll das?
1 Eingang und 2 Abgänge ist aber keine Parallelschaltung. -> Verteiler
Es ist nur ein eingang und ein Ausgang da und mir wurde an anderer Stelle gesagt dann kann das nur eine ,,doppelsicherung,, sein und dann halt 160A
Das Teil ist für Sicherungen bis 300A. Kein ahnung wer das braucht aber da gibts bestimmt Leute
Die Vögel von Dietz gehen ja nicht ans TElefon, die sollten es ja wissen.
diese Durchgangsprüfung habe ich ja gemacht aber kann ich mit einem Multimter nicht direkt die A Zahl messen=
Also Strom drauf , Multimeter auf eine bestimmte Messart und dann steht auf dem Messgerät (z.B) 80A ??
(08.07.2009, 05:59)ventomania schrieb: [ -> ]diese Durchgangsprüfung habe ich ja gemacht aber kann ich mit einem Multimter nicht direkt die A Zahl messen=
Also Strom drauf , Multimeter auf eine bestimmte Messart und dann steht auf dem Messgerät (z.B) 80A ??
Nein, das funktioniert nicht. Der Wert einer Sicherung gibt lediglich den Wert an, den die Sicherung grob gesagt maximal durchlässt, bevor sie dahinschmilzt oder rausfliegt.
Du musst schon 80A durch die Sicherung jagen, um die auch messen zu können. Dann müsstest du die Sicherung allerdings mit dem Messgerät in Reihe schalten, und einen Verbraucher dranhängen, der 80A "zieht", z.B. einen Hochlast-Messwiderstand (der bei 12V dann allerdings 0,15 Ohm haben müsste). Eine Sicherung hat idealerweise ein nicht messbares Verhalten, sprich: Sie sichert nur ab, beeinflußt den Stromkreis aber nicht. deshalb würde dich diese Messung nicht weiterbringen. Du müsstest schon mit einem regelbaren Messwiderstand die Belastung langsam steigern, bis die Sicherung rausfliegt. Dann hättest Du einen Anhaltspunkt, ob sie bei >80A/<160A oder >160A rausgeflogen ist. Aber wie gesagt: zu aufwändig, für den Laien zu gefährlich und bringt letztlich nicht die gewünschte definitive Antwort.
du könntest aber über beide Sicherungseinsätze eine Durchgangsprüfung vom Eingang zum Ausgang machen, dann weißt Du zumindest, ob beide Sicherungen scharf geschaltet sind oder nicht. Dazu nimmst Du jeweils eine der Sicherungen raus, und misst dann von der Eingangsklemme des Sicherungshalters (nicht an der Sicherung!!!) zur Ausgangsklemme des Halters mit einem Durchgangsprüfer (oder Multimeter, "durchklingeln"). Wenn bei einer der Sicherungen kein Durchgang da ist, liegt eine brach und ist nur Reserve. Wenn bei beiden ein Durchgang da ist, liegen beide parallel. Dadurch addieren sich dann die beiden Sicherungswerte (kann ich mir allerdings schwer vorstellen und widerspricht eigentlich den Sicherheitsbestimmungen).
Aber normalerweise sollte man an der Leitungsführung in dem Gerät schon optisch erkennen können, was da wie geschaltet ist.
Diese durchgangsorüfung habe ich doch schon gemacht hatte ich das nicht geschrieben?
Ja also heute ging auch mal einer ran bei denen ans Telefon und das ist so die gehören zusammen. also sind das 160A
Nur habe ich nun 2 wichtige sachen vergessen zu fragen.
Ist das nun für den einabau in Spritzwassergefährdenden gegenden geeignet oder nicht? Habe den verkäufer extra gefragt der meine Ja.
Als ich gegoogelt habe meiner einer das Dietz sagte NEIN ???
Und es meinte doch auch einer ich könnte doch einfach eine Sicherung raus nehmen dann habe ich ja mit 80 abgesichert? Aber darf das einfach so?
(08.07.2009, 21:14)ventomania schrieb: [ -> ]Nur habe ich nun 2 wichtige sachen vergessen zu fragen.
Ist das nun für den einabau in Spritzwassergefährdenden gegenden geeignet oder nicht? Habe den verkäufer extra gefragt der meine Ja.
Als ich gegoogelt habe meiner einer das Dietz sagte NEIN ???
Kommt drauf an, welche
IP-Schutzklasse das Ding hat, wenn es eine hat, müsste sie eigentlich auf dem Gerät, zumindest in der Betriebs- und Wartungsanleitung angegeben sein.
Zitat:Und es meinte doch auch einer ich könnte doch einfach eine Sicherung raus nehmen dann habe ich ja mit 80 abgesichert?
Korrekt. Zumindest theoretisch. Wie ich auf dem bild sehe, scheint ja auch eine gewisse (Mess?-)Elektronik neben der Sicherung eingebaut zu sein. Keine Ahnung, wie sich das Ding dann verhält.
Zitat:Aber darf das einfach so?
Auch das muss in der Betriebs- und Wartungsanleitung stehen. Im Zweifelsfall nein, wenn es nicht ausdrücklich "erlaubt" ist.
Aber mal eine Frage: Warum kaufst Du Dir das Ding überhaupt, wenn Du gar nicht genau weißt, ob das Ding für Deine Anforderung geeignet ist?
Was hast Du damit eigentlich vor?
Das Teil soll als Sicherung Dienen für die anlage im auto. Und zwar die, die 30 cm nach de Batterie im Motorraum ist.
Und bitte erspart mir das ,, das sieht doch eh keiner,, gerede
Danke, ich will es einfach so.
Naja weil es doch einfach nur eine Sicherung ist und laut der Artikelbezeichnung man sich da auch keine großen gedanken beim Kauf oder einbau machen muss.
Naja,, Wartungsplan,, ....,,Anleitung,,......
Da steht einfach nur die Adresse von denen drauf und wie man das anschließt für ganz blöde , mehr nicht.
unten steht nur e13 drunter aber keine IP.
Naja dichtungen sind am Gehäuse nicht, aber um die Kabel. Und schlechter als meine jetztige kann das teil ja nicht sein , glaube ich.
Nur für was in aller Welt brauchst Du da 160A?
Dann bau sie halt ein und gut ist. Wenn sie nicht dicht ist, wirst Du es schon merken.
Ja ne ich will es ja schon richtig machen !
Naja wenn die sagen das darf nicht gut dann nicht, aber ich glaube ein bisschen Dichtung am gehäusedeckel reicht doch , oder?
Nein nicht 160A....
Habe doch geschreiben das ich 80 brauche. Also muss ich mir 2x40 kaufen
Na ja, so genau konnte ich jetzt nicht herauslesen, das du definitiv 80A brauchst...
Wenn Du es genau wissen willst, dann frag beim Händler genau nach und lass Dir eine verbindliche Aussage geben, oder in einer Werkstatt.
Wie gesagt, ich müsste das Ding zumindest mal genau gesehen haben...KfZ-Elektrik ist nicht unbedingt ein Gebiet, in dem ich die Geräte und Zubehör genau kenne.
Haus- und Industrieelektrik wäre kein Problem, da bin ich beruflich "vorgeschädigt".
naja dir zweit gute Fotos zu senden wird warscheinlich auch nix bringen oder?
Also habe angerufen. Der meinte nur eine 80A zu benutzen ist nicht so gut lieber 2x40A
so und das Teil ist tatsächlich nicht für den Einbau im Motorraum gedacht. Aber was meint ihr.
Ich könnte es dann ja zurück geben weil ich den Händler ja gefragt habe . Will das teil aber gerne behanten. Würdet ihr als Bastler dann einfach das GEhäuse abdichten und gut ist? Regnen tut es unter der Motorhaube ja nun auch nicht
Ich würde in einem Fahrzeug, das sich in öffentlichem Verkehrsraum bewegt und dort zugelassen ist, nur bestimmungsgemäß eingesetzte Teile verwenden.
es könnte z.B. durchaus sein, das Ding dicht genug ist oder ausreichend abgedichtet werden kann, aber die verwendeten Materialen im Motorraum aufgrund von Temperaturen, Einfluß durch Öl, Witterung etc angegriffen werden, bis zum Totalausfall.
Also klare Antwort: Nein. Ich würde diesen Sicherungshalter nicht im Motorraum einsetzen, erst recht nicht, wenn er dafür nicht konzipiert oder gedacht ist.
Naja auf die frage warum ich das nicht geht sagte er ja wegen der Abdeckung weil die nicht dicht ist.
Naja werde das nochmal bei hersteller genau erfragen und mir die freigabe holen ansonsten zurück senden.
danke.
Warum der ganze Aufwand? Geh doch einfach ins KFZ-Zubehör-Geschäft deines Vertrauens und kauf dir einen Halter, der für den Einsatzzweck gedacht ist. Der dürfte auch direkt
viel günstiger werden als das "Spielzeug" (sorry, aber das ist es in meinen Augen
).
Da hast du dir die frage doch selbst beantwortet oder? Den ich habe mir das spielzeug ja gekauft weil ich es haben wollte . Darum bin icht nicht hingegangen und habe mir einen Halter gekauft den ich schon habe
tja weiß ich nun auch nicht....
(10.07.2009, 16:35)ventomania schrieb: [ -> ]Da hast du dir die frage doch selbst beantwortet oder? Den ich habe mir das spielzeug ja gekauft weil ich es haben wollte . Darum bin icht nicht hingegangen und habe mir einen Halter gekauft den ich schon habe
tja weiß ich nun auch nicht....