Hifi-Portal

Normale Version: Extras auf DVD´s & BD´s. Mehrwert oder Zeitverschwendung?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Tron2.9

Hallo Gemeinde!

Eigentlich wollte ich diese Frage wegen der zu erwartenden höheren Beteiligung in das HF posten, aber irgendwie ist das "Portal" doch eher meine Heimat geworden....

Also um den Threadtitel noch einmal aufzugreifen:

Braucht ihr Extras auf euren Scheiben?

Ich frage deshalb, weil ich sie absolut NICHT brauche.

Und die Begründung wird gleich hinterher geschoben:

Ob ein Film polarisieren, nachdenklich stimmen, einen zum lachen-gruseln-weinen bringen soll----- letzendlich soll er doch einfach nur unterhalten.

Und ich werde den Teufel tun und mir die Illusion die der Film (manchmal mühsam) aufgebaut hat durch ein Making of oder Regiekommentare bei Szenen ohne Blaufilter wieder rauben lassen.

Deshalb stört mich auch, das mitunter Review-Seiten die Extra´s mit in die Scheibengesamtbewertung mit einfließen lassen. Das gehört da meiner Meinung nach nicht mit rein.

Wie denkt ihr darüber?
Ich finde es ganz ok,wenn das Making of dabei ist......oder beispielsweise verpatzte Szenen..Am besten auf einer Extra Scheibe,damit genug Datenrate für den Film bleibt.

Ok,in eine Filmbewertung gehört es nicht hinein.Was nützt es wenn der Film grottig ist und die Extras Top,das macht den Film auch nicht besser. Big Grin


Lass mich raten Tron,du hast ganz viele "Superbit" DVD in deiner Sammlung ?

Tron2.9

Terry5 schrieb:Lass mich raten Tron,du hast ganz viele "Superbit" DVD in deiner Sammlung ?

Musste erstmal nachschauen was das überhaupt istBlush

Man lernt immer wieder dazu. Tatsächlich habe ich nicht eine einzige davon und ich glaube auch nicht daß das zu Zeiten der Röhre einen Unterschied gemacht hätte (oder etwa doch)?.
Vom Prinzip her hast du völlig recht Tron. Aber dennoch muss ich eingestehen das ich auch lieber die ganzen "...edition" DVD´s und BRD´s kaufe. Wobei, bei DVD seit ich nen BDP habe eigentlich nicht mehr.
Meist sind aber auch die die "Directors Cut" oder "Extended Version" etc. nur auf solch oben genannten Scheiben. Da kommt man manchmal gar nicht umhin quasi den Film alleine zu kaufen. Und ich gebe auch noch zu das ich mir die Extras auf den Scheiben eher selten anschaueBlush
Kommt drauf an, ob mich der Film so gefesselt hat, dass ich definitiv mehr wissen will. Sowas ist bei mir sogar Genre unabhängig. Da ich viele Blindkäufe tätige weiß ich das aber vorher nicht und kaufe wenn dann möglich, immer die Version mit Bonusmaterial.

Worauf ich dagegen völlig verzichten kann, ist diese BD Live Kacke.
(05.07.2009, 10:28)JokerofDarkness schrieb: [ -> ]Worauf ich dagegen völlig verzichten kann, ist diese BD Live Kacke.

Jo, hab ich bisher auch noch nie genutzt, hab mir aber sagen lassen das ich da auch nix verpasste habeProst
Hätte gar nicht gedacht das noch mehrere so denken wie ich.
aber bei mir ist es genau das selbe wie bei Tron.

Ich habe es sehr vielen Filmen so, das ich lieber denke das wäre alles echt. Denn das macht für MICH PERSÖNLICH das Filme schauen aus und das ist ja auch einerseits das was die Macher damit bewirken wollen. Und wenn ich dann so sachen wie speziell das Making of sehe das will ich dann oft gar nicht. Habe es mir bei manchen angesehen wie bei Matrix z.B wie das alles so geht aber bei den meißten nicht.

Am besten ist wenn wie bei dem neuen Transporter ne menge Trailer für andere filme dabei sind und diese verpatzten Szenen vorallem und so und das reicht dann.
Obwohl ich mir natürlich auch gerne diese Sonder Editionen holen aber wegen den Extras brauchen tue ich sie eigendlich nicht.
In 80% aller Fälle habe ich mir die ganzen Extra´s und Bonusmaterialien nie angeschaut. Nur in ganz seltenen Fällen interessiert mich das.
Es kommt aber auch auf die Art der Extra´s an. Ws mich nicht interessiert, sin Kommentar-Tonspuren, und auch die ganzen "Making Of´s" sind meistens nur längere Promotion-Filme. Was mich interessiert und was ich mir dann auch ansehe, sind z.B. alternative Schnittfassungen, gute Beispiele für gelungene Boxen und Extra´s sind die "Blade Runner"-Box mit den ganzen existierenden Schnittfassungen, die 13-DVD-Superman-Box oder die "Alien"-Quadrology-Box.
Bei 90% aller Filme kann ich aber auf die Bonusmaterialien verzichten.
Selbst bei den dicken "Herr der Ringe"-SE-Boxen könnte ich durchaus drauf verzichten.
Ich kaufe auch so gut wie nie Filme blind, meist leihe ich mir die Filme für 1,50€ , und nur wenn ich von einem Film derart begeistert bin UND ich mir sicher bin, ihn im Laufe der Zeit nochmal (oder öfter) sehen zu wollen, kaufe ich ihn dann. Das kommt allerdings recht selten vor.
Also könnte man meine DVD-Sammlung durchaus als meine persönliche "Best Of"-Sammlung ansehen. Da steht nichts drin, was ich persönlich "ganz gut" oder "nicht schlecht" finde, sondern nur Filme, die ich für absolut überragend halte.
Ins Kino gehe ich auch nur bei Filmen, die ich persönlich für "sehr wichtig" halte.
(05.07.2009, 10:28)JokerofDarkness schrieb: [ -> ]Worauf ich dagegen völlig verzichten kann, ist diese BD Live Kacke.

Ich auch Smile

Lion13

Dann möchte ich mich auch mal als Extras-, Bonus-, BD-Live-Verweigerer outen - ich kann die Filme an einer Hand abzählen, bei denen ich mal in die Extras (wie Making-of) reingeschaut habe...

Was ich interessant finde (wie z.B. bei der BD von "Sin City") sind verschiedene Cut's, z.B. Kinofassung, Director's Cut usw. Da greife ich schon mal eher zu.

BD-Live habe ich noch NIE ausprobiert... Blush
Mehr als die Orginalton in TruHD oder DTS Masteraudio brauch ich eigentlich nicht außer gelegentilch auch mal englische oder deutsche Untertitel. Alles andere brauch ich nicht. Solange der Hauptfilm mit 40Mbit Konstanter Bitrate kodiert ist stören mich die extras nicht aber weher der Hauptfilm wird Qualitätsmößig wegen Bonusmüll schlechter kodiert.

SuperBit DVDs hab ich natürlich auch einige Big Grin
An den Reaktionen hier kann man dann ja eindeutig sehen das die den Aufwand, die Technik und den vorhanedenen Platz auf den Scheiben doch echt besser für andere Dinge Nutzen sollten. Aber gerade auf die Meinung von denen für die es ist, nämlich von uns Konsumenten hört ja keiner SadDodgy
Dann will ich auch mal...

Als Jäger- und Sammler von schönen Editionen kommt man in den meisten Fällen um die Bonus DVD eh nicht drum herum, da bei tollen Sonderverpackungen eh meist die 2-Disc Special-Edition oder ähnliches bei ist. Genau so bei irgendwelchen Directors-Cuts oder wie die ganzen tollen Editionen halt heißen. Ob man es im Endeffekt braucht lasse ich mal dahin gestellt, der eine mehr, der andere weniger... Bei mir ist es so, dass ich (geschätzt) 90% der Bonus DVD´s noch nie aus der Verpackung genommen habe. Das mache ich höchstens bei Filmen wo es mich richtig interessiert, in meinem Fall speziell bei Star Wars.

Allerdings schließe ich mich da der Meinung vonTerry5 an... Wenn schon Bonusmaterial dabei ist, dann bitte auf ner separaten DVD um für den Hauptfilm und die Tonspur mehr Platz auf der Disc zu haben.

BD Live kann ich mangels BluRay Player noch nicht beurteilen aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es eh nicht nutzen würde... Wink
Hallo Prost

Ich finde, es kommt immer auf das an, was an Extras dabei ist. Gerne schaue ich mir Trailer und Filmempfehlungen an (habe auf diesem Wege schon den einen oder anderen Film gefunden, der sonst nie auf meinem Radar erschienen ist). Auch Kurzfilme o.ae. finde ich interessant, weil man diese oft auch nicht sehen wuerde. Filmografien schaue ich auch schon einmal an. Bei manchen Filmen sind auch die Making Ofs interessant (zB SF Flicks, wenn man sich zB fuer die Entstehung der SFX interessiert). Was ich allerdings eher selten nutze (bislang glaube ich 2x) sind Audiokommentare. Und wenn es zu viele Extras sind (s. Herr der Ringe, Extended Ed.) dann kann es schon mal sein, dass ich nicht einmal einen Blick riskiere. Fazit: in einer angemessenen Dosierung und mit wenn mit Liebe gemacht, dann sind Extras ok (oder sogar gewuenscht), wenn aber einfach zu viel und/oder lieblos (nur um welche zu haben), dann brauche ich es nicht.
Gerade bei den HdR Extended Versionen sind sehr interessante Sachen dabei. Jackson hat es wirklich drauf. Bei King Kong haben ich und meine Frau Stunden mit dem Bonusmaterial verbracht. Und wenn meine Frau schon Spaß dran hat, dann hat das schon was zu heißen.
Empfehlen kann ich auch noch das Bonusmaterial zu:

- Keinohrhasen
- Walk the Line
- Star Wars
- Matrix
- T2
- Alien Quadrilogy
Pandora began designing its beloved charms in the year 2000. Each charm has a meaning, some times many meanings, one from its designer and more lent to it by the person who wears and loves it. Whether it’s a celebration of colour or pattern or a tribute to a country, occasion, activity or most importantly, a person, each charm is designed to tell the personal story of its wearer while showcasing their unique style. Our charms are worn with love on bracelets and necklaces; created especially to be worn in ways unique to those who wear them.
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google