Mahlzeit Männers,
hab mir ja vor einiger Zeit ein neues Laptop (Dell Inspirion) sowie einen neuen Wlan Router (Fritz Box 3170) zugelegt. Ist eigentlich auch alles super. Nur hin und wieder komm ich irgendwie nicht ins Netz.
Dann zeigt der mir unten (siehe Bild) statt:
Zugriff: Lokal und Internet
nur an:
Zugriff: Lokal
Und der blaue Punkt bei den beiden Monitoren ist dann auch nicht da.
Verbindungsstärke ist hervorragend und so, aber ich kann halt keine Seite aufrufen.
Kann da einer für abhilfe schaffen oder weiß woran das liegt?
Kann keiner helfen? Wär schon wichtig
Hi Marcus!
Passiert dieses Phänomen nur dann, wenn du dich z.B. nach dem Rechnerstart einloggst, oder gibt es auch Verbindungsabbrüche, während der Rechner schon gestartet ist bzw. während einer Internet-Sitzung?
Ich sehe, du hast Vista; ist das Betriebssystem auf dem neuesten Stand, d.h. ist das Service-Pack 1 installiert bzw. alle Sicherheits-Patches installiert?
Welchen DSL-Provider hast du? Oder evtl. ein Kabelnetz-Anbieter?
Ist eigentlich nur wenn ich die Kiste gerade hochgefahren habe. Muss dann eben den Netzstecker vom Router ziehen und danach gehts wieder.
Ich habe ein nagelneues Notebook von Dell, das Inspirion. Ist jetzt 4 Wochen alt oder so. Denke da sind alle patches drauf
Wir sind bei Versatel.
Hm...
Hast du schon mal ausprobiert, dann (statt den Router vom Netz zu trennen und damit neu zu starten) das Notebook einfach neu zu starten? Hat das geholfen?
Sorry für die viele Fragerei, aber ist leider ein ziemlich komplexes Zusammenspiel; habe ähnliche Probleme (tlw. auch mitten während der I-Net-Sitzung) - einfach Verbindungsabbruch... Manchmal reicht es, den WLAN-USB-Stick abzustöpseln und wieder anzustecken, meist muß ich aber auch den Router neu starten. Passiert alle paar Tage mal, noch keine Regel dafür gefunden!
Manchmal reichts auch den Läppi einfach neu zu starten, aber nicht immer. Verbindungsabbrüche währendd ner Sitzung hatte ich bis jetzt noch nicht.
Wlan Stick brauch ich natürlich nicht.
(11.06.2009, 19:23)premiumhifi schrieb: [ -> ]welche firewall ?
Ich nehme mal an die Vista-eigene, oder?
Solche sporadischen Verbindungsabbrüche sehen mir eher nach Router- als nach Rechnerproblem aus; keine Verbindung beim Rechnerstart, nach Neustart des Routers klappt's...
Du hast ja eine Fritzbox; ich würde zuerst mal die Firmware des Routers updaten - AVM ist da vorbildlich in der Unterstützung ihrer Geräte!
Also ich nehme mal an das es eine Vista eigene Firewall ist, ich hab sonst keine eingerichtet.
Aber die Fritzbox ist doch genauso flammneu.
Ich hatte vorher einen Netgear Router, den musste ich dann, als ich DSL16000 bekommen habe, updaten damit der ADSL2+ fähig ist. Das war aber auch nicht das gelbe vom Ei, da hatte ich mehr Verbindungsabbrüche während der I-Netsitzung als Wimpernschläge.
Hab dann mal in diversen PC Foren gesucht und festgestellt das
mein Netgear wohl nicht wirklich stabil ist in Sachen ADSL2+.
So, und dann hatte ich die Faxen dicke. In besagten PC Foren war dann zu lesen das ne Fritz Box wohl das Maß aller Dinge sei. Ich hab mich dann für die 3170 entschieden da ich den Router nur fürs Inet benötige, also kein Fax oder sowas.
Jetzt bin ich natürlich ein wenig enttäuscht. Alle Komponenten vom Läppi bis zum Router ausgetauscht und auf neustem Stand der Technik und trotzdem funzt des nicht immer
Ohne es zu WISSEN, tippe ich eher auf den Rechner/Betriebssystem oder WLAN-Empfänger/Treiber... ich habe selbst seit Jahren AVM Fritz Boxes, und im allgemeinen laufen die Dinger absolut stabil, es sei denn man schmeißt sie gegen eine Wand.
Aber picco, es ist alles nigelnagelneu! Kann ich mir nicht vorstellen.
Verbindung ist ja da, nur das er mir dann unten bei den beiden Monitoren unter Zugriff: nur Lokal anzeigt. (siehe Bild in meinem 1. Post)
Hält die FritzBox die Verbindung zum Internet dauernd (so ist sie bei mir eingestellt) oder trennt sie die Verbindung bei Inaktivität nach x Minuten? Überprüfe doch mal die Konfiguration der FritzBox...
Ich würde auch wirklich mal ein Firmware-Update der Fritz!Box durchführen, geht ja über die Oberfläche ganz bequem... Kann selbst bei den hervorragenden, immer wieder hochgelobten AVM-Boxen zu kleinen Fehlerchen im Zusammenhang mit bestimmten WLAN-Treibern bzw. WLAN-Adaptern bei Notebooks kommen!
Genauso könntest du mal schauen, ob es für den WLAN-Treiber ein Update gibt... Selbst wenn die Geräte flammneu sind, weiß man nie, wie lange sie bei einem Händler im Regal standen - in der Zwischenzeit kann durchaus ein Update vom Hersteller vorliegen!
Also das Notebook muss aktuell sein, wird ja erst nach meiner Bestellung montiert und Konfiguriert.
Wie kann ich herausfinden ob es ein FW für die Fritz Box gibt? Und wie date ich up? Da hab ich nämlich keinen Plan von.
einzelne software-treiber in deinem notebook müssen mitnichten aktuell sein. die komponenten lagen nämlich schon seit monaten im lager.
Ich glaube es liegt IMHO an Vista! Hatte es vorher auch als OS und ebenfalls sporadische Verbindungsabbrüche mit "nur" lokaler Nutzung. Seit ich XP wieder drauf habe sind die Probleme verschwunden. Der Vater meiner Freundin hat die selben Probleme wie du, bei ihm hilft nur Router oder Lappi neu starten. Ich finde diese "Benutzerfreundlichkeit" von Vista sowieso eine Frechheit, alles soll einfacher sein, jaja,
nimm mal linux, dann weisst du erst, was benutzerfreundlichkeit nicht ist
(13.06.2009, 13:39)premiumhifi schrieb: [ -> ]nimm mal linux, dann weisst du erst, was benutzerfreundlichkeit nicht ist
Trifft auf OpenSuse und Ubuntu nicht zu. Die sind durchwegs benutzerfreundlich, klar wer sich Gentoo zuliegt, muss sich halt sein Betriebssystem selber bauen, aber dann kennt man sich wenigstens aus!
Nu bin ich aber ein Internetmensch der alten Schule, und möchte mir eigentlich kein neues BS zulegen. Ich hatte vorher auch XP und natürlich ist Vista eine Umstellung, aber deswegen muss es ja trotzdem funktionieren. Dann müsste ja eigentlich jeder der eine ähnliche Kombi zuhause hat probleme mit seinem Wlan haben?
Also wie mach ich ein Update meiner Fritz Box?
(13.06.2009, 13:49)Avenger_Zero schrieb: [ -> ] (13.06.2009, 13:39)premiumhifi schrieb: [ -> ]nimm mal linux, dann weisst du erst, was benutzerfreundlichkeit nicht ist
Trifft auf OpenSuse und Ubuntu nicht zu. Die sind durchwegs benutzerfreundlich, klar wer sich Gentoo zuliegt, muss sich halt sein Betriebssystem selber bauen, aber dann kennt man sich wenigstens aus!
nur der vollständigkeit halber:
ich habe opensuse ausprobiert und bei mir wurden einige dinge, zb. w-lan, nicht automatisch konfiguriert. von hand war es dann so technisch und undurchsichtig, dass ich kapituliert habe. von benutzerfreundlichkeit war da keine spur mehr.
(13.06.2009, 15:17)Leto schrieb: [ -> ]Nu bin ich aber ein Internetmensch der alten Schule, und möchte mir eigentlich kein neues BS zulegen. Ich hatte vorher auch XP und natürlich ist Vista eine Umstellung, aber deswegen muss es ja trotzdem funktionieren. Dann müsste ja eigentlich jeder der eine ähnliche Kombi zuhause hat probleme mit seinem Wlan haben?
Wie gesagt, Marcus - es gibt ja jeder Menge verschiedene Komponenten, die da zusammenspielen: der verbaute WLAN-Chip, der dazugehörige Treiber, die Komponenten des Betriebssystems, der Router (bzw. dessen Firmware), der Provider... Ist quasi unmöglich, da den Schuldigen herauszufinden! Ich muß aber auch gestehen, daß ich Vista von meinem Schleppi nach 1 Woche runtergeschmissen und XP wieder installiert habe. Von daher habe ich von ähnlichen Problemen mit Abbrüchen der I-Net-Verbindung wenig gehört - kann aber durchaus sein!
Zitat:Also wie mach ich ein Update meiner Fritz Box?
Hier mal ein Link zur Download-Seite für die Fritz!Box 3170; die Firmware downloaden, dann das Update nach
dieser Anleitung hier durchführen, ist eigentlich recht gut beschrieben!
Ok Tom, ich mach das mal und werd später berichten
Naja wenns wirklich nichts bringt werd ich Vista wohl kicken.
Müsste von meinem alten Läppi noch ein originales XP hier rum fliegen haben
Ganz ehrlich? Vista ist (auch auf modernen schnellen) Notebooks IMHO eine Qual! Ich war so enttäuscht, daß ich den Aufwand in Kauf genommen habe, sämtliche Treiber für XP im Netz beim Hersteller rauszusuchen und XP neu aufzuspielen...
Habe mal ein paar Zeiten-Tests gemacht - mein Schleppi hat einen Intel-DualCore (2 GHz), 2 GB RAM.
Zeit für Rechnerstart (bis Firefox im Autostart-Ordner gestartet ist) war unter Vista fast doppelt so lange wie unter XP; das ganze System fühlte sich relativ zäh an - Explorer starten, Daten kopieren etc. Vista ist durch das inzwischen 2. Service-Pack schneller geworden, aber immer noch langsamer als XP - selbst Windoof-7 (Beta bzw. RC) ist flotter...
Und ich hatte so einen kleinen Ressourcen-Monitor - Vista hatte nach Rechnerstart 32 Prozent Speicher verbraten, XP nur 21!!!
Und wie premiumhifi schon geschrieben hatte: Selbst wenn Dell den Rechner für dich komplett verbaut, heißt es nicht, daß alle Treiber aktuell sind! Die Mühe machen sich die Hersteller nicht unbedingt...
Arbeitsspeicher ist übrigens da verbraten zu werden
Ich hab selbst auf meinem Netbook Vista Ultimate installiert. Wenn man sich etwas mühe bei der Konfiguration gibt läufts selbst auf einem MSI Wind U100 mit 2GB RAM und Twofish verschlüsselter Festplatte halbwegs flüssig. Für ein Ausgewachsenes Notebook halte ich 2Gb Arbeitsspeicher für zu wenig.
Ich will jedenfalls nicht mehr zurück zu Windows XP. Ist jedes Mal wieder eine Qual wenn ich damit zu tun habe. Wenn die Hardware passt kann man mit Vista schon ganz gut arbeiten. 4GB RAM Sind aber das absolute Minimum.
(14.06.2009, 09:50)Hifi_Addicted schrieb: [ -> ]4GB RAM Sind aber das absolute Minimum.
Dann muß/sollte es aber dann Vista-64 sein, sonst liegen ja mindestens 512 MByte RAM brach!
2 GByte reichen IMHO zumindest unter XP völlig aus, wenn man nicht zockt. Natürlich ist es bei RAM wie bei Hubraum - ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr...
Ich hab 3 Gig Malochespeicher, da ich auf dem Schläppi nicht zocke und auch keine wilden Grafikprogramme verwende, sollte das ausreichend sein.
Ehrlich gesagt bin ich auch nicht der Riesentechniker was PC Konfiguration etc. angeht.
Ansonsten habe ich ja auch keinerlei Probleme und kann auch keine Nachteile zu meinem früher verwendeten XP ausmachen.
Ich bin halt auch so´n Typ, ich kauf dat, und dann hat dat auch zu funzen, Basta
Naja, im Moment läuft der Rechner stabil was die Verbindung angeht.
Kann ja durch kommende Updates etc. eigentlich nur besser werden