Hifi-Portal

Normale Version: Yamaha RX-V463 Yapo Einstellungen usw
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Also ich habe den Yamaha RX-V 463 und habe nun von 3.1 auf 5.1 aufgerüstet.

so habe das ganze ja auch neu einmessen lassen und habe da noch einige fragen zu.
Achja vorab. Meine LSP sind als Fronts die Heco Victa 300 und der Victa Center, dazu der victa sub und neu sind die Teufel Kompakt 30 Rears.


1.
Er stelle die victa 300 nach der Einmessung auf LRG ein. Mir wurde aber mal gesagt die sollte auf SML. Was ist da nun besser und warum?

2.
Die Distanzen...auch wenn die falsch sind, sollte man die so lassen?
Die von den 5 LSP könnte man ja noch so lassen ist nicht soooo viel was die falsch sind, aber der Sub ist laut Yapo 6,5 m weit weg. Er ist aber höchtens 3,5 - 4m weit weg. Steht aber hinterm Schrank sozusagen ,verdeckt.

3.
Dann komme ich so zur dritten sache, er zeigte mir wieder an WARNING- SUB TOO LOW.
Soll ich das einfach ignorieren?

4.
Sollte man die Sub Einstellungen ja am AVR machen.
Habe am Sub die Regler ja beide auf fast voll.
aber wo Regel ich die FRQ am AVR?
Ist das dieses was da unter CROSSOVER steht?
Das hat er nun nämlich auf 160 gestellt.

5.
Was gilt es bei der YAPO sache noch zu beachten bzw einzustellen
(09.06.2009, 21:24)ventomania schrieb: [ -> ]1.
Er stelle die victa 300 nach der Einmessung auf LRG ein. Mir wurde aber mal gesagt die sollte auf SML. Was ist da nun besser und warum?

Besser ist generell das, was deinen Ohren besser gefällt. Meine iQ3s laufen nach Tipps von Pizza auch auf Large und das klingt tatsächlich etwas fülliger.
Bei LRG bekommt der Lautsprecher das gesamte Frequenzspektrum ab, bei SML nur so weit, wie du es eingestellt hast. Ich finde, die Victa klingt etwas gequält mit dem gesamten Spektrum.

Wichtig: Bassausgabe auf "Sub"

Zitat:2.
Die Distanzen...auch wenn die falsch sind, sollte man die so lassen?
Die von den 5 LSP könnte man ja noch so lassen ist nicht soooo viel was die falsch sind, aber der Sub ist laut Yapo 6,5 m weit weg. Er ist aber höchtens 3,5 - 4m weit weg. Steht aber hinterm Schrank sozusagen ,verdeckt.

Der ungünstige Stellplatz bewirkt die Fehleinstellung. Stell das manuell richtig ein.

Zitat:3.
Dann komme ich so zur dritten sache, er zeigte mir wieder an WARNING- SUB TOO LOW.
Soll ich das einfach ignorieren?



Zitat:4.
Sollte man die Sub Einstellungen ja am AVR machen.
Habe am Sub die Regler ja beide auf fast voll.
aber wo Regel ich die FRQ am AVR?
Ist das dieses was da unter CROSSOVER steht?
Das hat er nun nämlich auf 160 gestellt.

Es müsste beim Yamaha auch ein Pegelmenu geben wo du die Pegel einzelner Lautsprecher hochstellen kannst. Dort erhöst du den Pegel des Subs und die Frequenz stellst runter auf 80 Hz.
(10.06.2009, 07:47)Eminenz schrieb: [ -> ]
Zitat:2.
Die Distanzen...auch wenn die falsch sind, sollte man die so lassen?
Die von den 5 LSP könnte man ja noch so lassen ist nicht soooo viel was die falsch sind, aber der Sub ist laut Yapo 6,5 m weit weg. Er ist aber höchtens 3,5 - 4m weit weg. Steht aber hinterm Schrank sozusagen ,verdeckt.

Der ungünstige Stellplatz bewirkt die Fehleinstellung. Stell das manuell richtig ein.

Naja, wenn der Sub wirklich hinter einem Schrank steht, könnte die von der Einmessautomatik ermittelte Entfernung doch die praktisch Richtige sein, bedingt dadurch, das der Schall zum Hörplatz keinen direkten Weg nehmen kann, und (fast) nur über Reflexionen zum Hörer kommt. Im Zweifelsfall das Ohr entscheiden lassen.
Jupp, im Zweifelsfalle entscheidet das Ohr
Genau das meinte ich das man das deswegen doch so lassen müsste.

Also Bass habe ich auf jeden fall auf BOTH. Warum sollte das nur auf SUB.
Wenn ich ja Musik höre höre ich ja ohne sub und dann klingt das ja nach nix. Dachte ich zumindest. Kann das morgen ja nochmal direkt vergleichen

gut die distanz....mal sehen.

Aber was ist nun mit der Frequenzen. das ist ja nun wichtig. Da finde ich so keine einstellung, schau gleich nochmal. Habe nur dieses Crossover, wofür ist denn das?
Ja also nochmal wenn ich ja Musik höre und dann nur auf Sub stelle dann habe ich ja nix. also kann ich doch so lassen oder?

also habe nochmal neu einmessen lassen. Beide Regler am Sub auf Voll.
Und genau das selbe. WARNING SUB too Low.
Und dann stellt er den auf -10
also die distanz kann ich so lassen das passt nun auf einmal ausser von sub . Immer noch 6,5 m. aber soll ich umstellen oder so lassen?
wird das gravierend was ändern?

Habe in der BDA nachgesehen. Der hat keine direkte Sub Frequenz einstellung. das finde ich sehr Blöde. Ist das dieses CROSSOVER?
Das hat er nach dem Einmessen immer auf 160 Dodgy
Habe das nun auf 80 gestellt. Klingt etwas besser. (Also wenn der Sub an ist)
Ich denke dein Sub steht einfach nur beschissen. Der Sub regt wahrscheinlich die Möbel oder die Wand an und der Yamaha nimmt deren Schwingung mit auf und kommt durcheinander.

Insofern mess den Sub manuell ein.

Lion13

(11.06.2009, 21:08)ventomania schrieb: [ -> ]also habe nochmal neu einmessen lassen. Beide Regler am Sub auf Voll.
Und genau das selbe. WARNING SUB too Low.

Laut allen Yamaha-BDA's, die ich kenne (und vieler Threads z.B. im HF) soll vor dem Einmessen der Frequenz-Regler des Sub voll aufgedreht, der Lautstärke-Regler jedoch nur auf ca. 12 Uhr (= halb aufgedreht) werden.

Danach im Receiver-Setup kontrollieren, wie die Frequenz eingestellt ist; normalerweise sollte die Crossover-Frequenz dort so zwischen 60 und 80 konfiguriert werden; danach evtl. noch den Pegel des Sub an die eigenen Wünsche anpassen.
Es wurde mir überall gesagt (auch hier) beide auf VOLL.
Ja was denn nun?
In der BDA steht da gar nix von.

Ist denn nun diese CROSSOVER FREQUENZ DIE Sub Frequenz die ich auf 80 stellen soll.
Da gibts ja nur 20ger schritte.

Er hat die Automatisch ja auf 160 gesetzt.
Lautstärke am Sub auf 12 Uhr, oder wahlweise Mittelstellung.
Frequenz am Sub auf höchste Einstellung.
Habe ich nun so und nochmal wieder eingemessen. Alles das selbe nur das er nun kein WARNING mehr anzeigt.

die 6.5 Meter stehen immer noch da. FRQ ist auf 160.
Habe das nun auf 80 gestellt und die entfernung auf 3.9 Meter.

Es kann mir immer noch keiner sagen was nun diese Crossover FRQ ist

Tja klingt nicht schlecht nun, aber nicht besser. Halt nur weniger Bass da ich den Regler ja auf mittel habe. Manchmal halt etwas wenig Bass.
Die "Crossover FRQ" ist die Frequenz, bei der der AVR die Trennung vornimmt, sprich wenn die Einstellung auf 160 Hz steht, geht alles darunter zum Sub. Wenn die Einstellung auf 80 Hz steht, alles unter 80 Hz. Was die anderen Lautsprecher davon bekommen, richtet sich nach deren Einstellung. Wenn die anderen Lautsprecher auf "small" stehen, bekommen sie z.B. dann alles ÜBER der "Crossover FRQ", also z.B. 160 oder 80 Hz aufwärts... wenn die Einstellung "large" ist, bekommen sie das volle Frequenzspektrum geliefert (und der Sub nichts). Bei Einstellung "both" bekommen die Lautsprecher alles geliefert UND der Sub ab der eingestellten "Crossover FRQ".
Also gibt es nur eine Frequenz? Ich dachte das gibt eine für den Bass und die höhen usw.

Naja dann wird es das wohl sein.

Also ich habe nun auf BOTH. Und die LSP waren bei der automatik auf LARGE. Habe sie umgestellt auf SML. auch den Center. war das OK?

Du nennst die Einstellung BOTH in einem zug mit Small und Large. Das sind ja aber verschiedene sachen.
Das SML und LRG ist ja die LSP größe. das Both ist ja zusammen mit FRONT , SUB und BOTH in einem Einstellungssegment.

Aber wenn ich das richrig verstehe ist ja der Bass der tiefe Ton, also alles unter 80. Und wenn du sagst wenn ich die auf LRG stelle und dann bekommt ich ja vom sub nix raus oder was?
Du hattest ja Kompakte vorne, wenn ich mich nicht irre. Insofern stell die + den Center auf Small und die Bassausgabe auf Sub. Oder du stellst die Fronts + Center auf Large und die Bassausgabe auf Sub. So hab ich die KEFs laufen derzeit.
Ja das sind Regal Lautsprecher. Victa 300 halt. Keine kleinen würfel aber auch keine Standboxen.

Aber warum Bassausgabe auf Sub? Das versteh ich immer noch nicht ganz. Denn ich habe das gastern mal gemacht, dann kommt ja wenn ich Musik höre gar nix, weil ich ja ohne Sub höre.
In der BDA steht das ja schön beschrieben und demnach habe ich das gemacht ??!!
Wieso hörst du ohne Sub? Wenn ich normal Stereo höre, dann läuft mein Sub mit.

Lion13

Habe mal gesucht, ich hatte mal aus einem sehr aufschlußreichen Thread im HF die Quintessenz der Aussagen zu den ganzen Einstellungen abgespeichert:

Hier mal der entsprechende Auszug:

Zitat:Werden die Fronts als Small deklariert, dann werden die Bass- und LFE Anteile zum Sub geleitet.

Werden die Fronts als Large angegeben, ist die Sub-out Einstellung wichtig:

Steht diese auf Sub, bekommt der Sub nur die LFE Anteile und der Bass wird von den Fronts übertragen.

Steht diese auf Both, dann werden die LFE Anteile und die Bassanteile bis zur eingestellten Trennfrequenz an den Sub geleitet, die Fronts spielen ih physikalisch machbares Frequenzspektrum.

Fazit: Fronts auf Small, dann die Bass- LFE Ausgabe auf Sub

Fronts auf Large, dann die Bass- LFE Ausgabe auf Both
Versteh ich dann immer noch nicht, sorry.
Kann mir noch mal einer klipp und klar sagen was der unterschied zwischen BASs und LFE ist. Und wie der unterschied in der Praxis ist beim Musik hören und beim Filme schauen.

Dieser kurze Text ist gut Lion ,danke. Aber ich muss ihn erst mal richtig verstehen.

@Piccohunter: Was soll ich darauf antworten? Nein ich höre Musik zu 90% ohne Sub weil ich meißt Radio höre und selbst wenn nicht....

Darum ist mir ja wichig das die Fronts auch was tun Smile
INFO LFE zum Selberlesen.
(14.06.2009, 16:16)ventomania schrieb: [ -> ]Kann mir noch mal einer klipp und klar sagen was der unterschied zwischen BASs und LFE ist. Und wie der unterschied in der Praxis ist beim Musik hören und beim Filme schauen.

Eigentlich ganz einfach:

LFE ist NUR der LFE-Kanal einer X.1-Tonspur. Das hat nichts mit den Bassanteilen der anderen Stereo- oder Surround-Kanäle zu tun. Einstellungen, die den LFE betreffen, wirken sich nur auf das Verhalten des X.1-Kanals aus (der Kanal, bei dem der Ton-Ingenieur bei der Abmischung separat gemsicht und mit Tieffrequenz-Effekten versehen hat).

Einstellungen zum Thema BASS kümmern sich um die Ausgabe von allen Stereo- oder Surround-Kanälen, bzw. regeln diese.

und damit
Zitat:@Piccohunter: Was soll ich darauf antworten? Nein ich höre Musik zu 90% ohne Sub weil ich meißt Radio höre und selbst wenn nicht....
hast Du mich nicht gemeint, oder? Ich hatte Dir nämlich keine Frage gestellt... Wink
Oh nein sorry Big Grin
Ich meinte damit Eminenz weil er das ja meinte.

Danke für die Info.
Aber kann man dann sagen wenn ich einstellungen rein am LFE machen würde , was bei mir gar nicht geht, das ich das beim Radio und Musik hören nicht merken würde, weil eben dort auch nix passiert.

also ich habe es gerade mal getestet. Über USB ein Lied der Gruppe H.I.M und der Blueray Film Transformers zum test.

Habe ja sonst auf BOTH stehen und die LSP auf Small (was man ja anscheint nicht soll, weiß aber noch nicht ganz warum)

Wenn ich Musik höre und dann von BOTH auf SUB stelle habe ich so gut wie kein Bass mehr von den Fronts wenn ich OHNE sub höre. Wenn ich mit Sub Musik höre ist der Bass schöner, aber dann ja halt nur rein vom Sub.

Wenn ich den Film sehen (dann ja mit Sub) höre ich eigentlich keinen unterschied.

Heißt also ich habe nur eine Verschlechterung wenn ich das auf Sub stelle.
(14.06.2009, 16:46)ventomania schrieb: [ -> ]Wenn ich mit Sub Musik höre ist der Bass schöner, aber dann ja halt nur rein vom Sub.


Zitat:Heißt also ich habe nur eine Verschlechterung wenn ich das auf Sub stelle.

Die beiden Zitate widersprechen sich aber schon ein wenig. Wink

Wenn ein Sub vorhanden ist, macht es in (fast) jedem Fall Sinn, ihn immer mitlaufen zu lassen, es sei denn, man hat Riesentrümmer von Standboxen... es spricht ja auch nichts dagegen. Der "Nachteil", den Sub auch bei Stereo einzuschalten und ihn die Bassarbeit machen zu lassen, wird von vielen Vorteilen aufgewogen: Entlastung der AVR-Endstufen, größere Pegelfestigkeit, tieferer und ausdrucksstärkerer Bassbereich... um nur ein paar zu nennen.
Naja, es ist raumspezifisch. Wenn ich meine iQ3 am Yamaha (Large) bei Pure Direct laufen lasse, dann klingt der Bass fülliger, als wenn ich auf 2ch Stereo stelle und der Metas 30A mitläuft.
(14.06.2009, 17:03)Eminenz schrieb: [ -> ]Naja, es ist raumspezifisch. Wenn ich meine iQ3 am Yamaha (Large) bei Pure Direct laufen lasse, dann klingt der Bass fülliger, als wenn ich auf 2ch Stereo stelle und der Metas 30A mitläuft.
Das ist dann in erster Linie einstellungs-spezifisch... Wink

Nach meiner Erfahrung darf man sich eigentlich nie auf die Einmess-Automatik verlassen, allerhöchstens für eine grobe Ausgangs-Konfiguration.
Ich brauche bei einem Gerätewechsel oder anderer Aufstellung/Raumwechsel meistens ungefähr 2 Wochen, in denen die für mein Gehörempfinden und meinen Geschmack die Einstellungen am AVR "reifen". Die passen dann nach dieser Zeit aber dann auch für 90% aller Filme, Musik oder was auch immer...
Der Metas Sub spielt tiefer (logischerweise) als die iQs, aber dafür etwas leiser. Ich schalte bei Bedarf immermal hin und her. Tatsache ist, dass die iQs bei Pure Direct natürlicher klingen, als auf dem 2Ch Stereo Modus, wo der Sub mitspielt.
Seiten: 1 2