Hifi-Portal

Normale Version: SONICS Lautsprecher
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

kurz vor Weihnachten habe ich mir ein paar Sonics Oumnia gekauft. Ich war im Hörraum des Händlers begeister, war es dann zuhause und bin es bis heute. Die Oumnia reicht in meinen Augen klanglich weit über ihre Preisklasse hinaus (ich habe 1.800,00 € bezahlt). Besseren Klang hätte ich erst jenseits der 5.000,00 € Grenze erhalten.

Ich höre Rock, Blues, viel akkustisches, manchmal Hardrock, Metall und Konsorten; selten (unter 5 %) auch das was ich als Gebauchs-Klassik bezeichne: Mozart, Haydn, bach, Händel, Schubert, Dvorak, Strauss und so was.

Als ich loszog die Boxen zu kaufen, habe ich mir alles, wessen ich in München und Umgebung für 2-3 tausend Euro habhaft werden konnte angehört: Kef, B&W, Elac, Quadral, Canton, Audio Physics, Klipsch, JBL, Piega, Linn, Dali, Mordaunt, Heco, Dynaudio, Magnat, Magnepan, T&A, Vienna Accoustics, Focal, Opera Audio und noch ein paar mehr.

Am Schluss lief es auf die Frage Audio Physic "Tempo", Dali "Mentor 6", Vienna Acoustic "Mozart" oder Sonics "Oumnia" hinaus.
Die Mentor war mir dann im Hochton zu hart, die Mozart im Bass zu schwammig.
Und im direkten Hörvergleich war es dann schnell klar: Bei der Tempo war ich mir stets bewusst, einen sehr gut gmachten Lautsprecher zu hören, bei der Oumnia hörte ich die Musik, und zwar nur die Musik und nicht den Lautsprecher.
Das war's dann.
Sehr schöner Bericht.Smile Prost

Welche von Dynaudio, Canton und Focal hast Du gehört
und wie haben Dir diese gefallen? Confused
Thread wurde zu den Erfahrungsberichten verschoben Prost

So ein paar ausführlichere Beschreibungen zu deinem Lautsprecher hätten mich noch interessiert. Zudem finde ich solchen Berichten auch Bilder stets von Vorteil. Prost
(29.05.2009, 14:47)Stones schrieb: [ -> ]Sehr schöner Bericht.Smile Prost

Welche von Dynaudio, Canton und Focal hast Du gehört
und wie haben Dir diese gefallen? Confused


Cantons; Vento 870, glaube ich und die Ergo (so um 1800 Euro).
Focal Chorus 8-irgendwas, hat mich nach ca. 20 Minten genervt, weiß aber nicht genau warum.
Dynaudio: Excite X 32, für meinen Geschmack zu basslastig
(30.05.2009, 07:16)Eminenz schrieb: [ -> ]Thread wurde zu den Erfahrungsberichten verschoben Prost

So ein paar ausführlichere Beschreibungen zu deinem Lautsprecher hätten mich noch interessiert. Zudem finde ich solchen Berichten auch Bilder stets von Vorteil. Prost

Mit ausführlichen beschreibungen hab' ich es leider nicht so. Bilder gehen immer:

[attachment=338]

und hier von der offiziellen Herstellerseite:

[attachment=339]
Und wie hatte Dir die Canton Vento 870 DC gefallen? Confused
(30.05.2009, 17:45)Stones schrieb: [ -> ]Und wie hatte Dir die Canton Vento 870 DC gefallen? Confused

Die war nicht nicht ganz so "lebendig" wie die Oumnia. Zudem hatte ich das Gefühl, dass die Vento in den Mitten und vor allem im Bass etwas "dick" aufträgt. Das gefällt mir persönlich aber nicht. Ich ziehe anders als früher - das habe ich aber erst im Laufe meherer Hörsessions für mich herausgefunfen - eine im Klang schlankere Abbildung vor, weil die nach meiner Ansicht eher an die Natur erinnert als die etwas aufgedickten Klangbilder. Dieses "Problem" hatte - in meinen Ohren - auch z.B. kef, B&W, T&A und noch ein paar mehr.
Und wie sieht es Deiner Meinung nach da bei Dynaudio aus? Confused
(01.06.2009, 13:24)Stones schrieb: [ -> ]Und wie sieht es Deiner Meinung nach da bei Dynaudio aus? Confused

Kann leider erst heute antworten war beruflich im auserbayrischen Ausland.

Ich habe auf meinem PC tatsächlich noch die Datei gefunden, in die ich nach den Hör-Sessions die Eindrücke aufgeschrieben habe.

Also: ich hatte folgende Stücke auf meiner selbstgebrannten Probehör-CD:

Johnny Cash – Sam Hall (von The Man comes around)
W.Nelson & W.Marsalis – Bright Lights big City (von Two Men with the Blues)
Janis Joplin – Mercedes Benz (von Pearl)
Hans Theessink – Slow Train (von Slow Train)
Hans Theessink – Thula Mama (von Slow Train)
Dean Peer – Air Circus #1 (von Think… it’s all good)
Deep Purple – Smoke on the Water (von Machine Head 25th Anniversary)
Led Zeppelin – Whole lotta Love (Remasters 1992)
ACDC – Hells Bells (von Back in Black)
Motorhead – Serial Killer (von Hammered)

Die folgend genannten LS habe ich mehrfach einzeln angehört (Reihenfolge nach meinen Favoriten)


Sonics Oumnia: gekauft

Audio PhysicTempo: etwas weniger lebendig als die Oumnia; unterm Strich dafür zu teuer

Vienna Acoustics Mozart Grand: Bass etwas zu unpräzise, sonst sehr gut, beste Verarbeitung! ideal für Klassik

Ampiphon Prio 520: im Bass zu schlank, ansonsten aber sehr gut, vor allem bei Stimmen und akustischen Instrumenten

EPOS M22i: etwas weniger lebendig als die Oumnia

Sonics Arcadia: Zwischen Oumnia und Tempo, aber Regallautsprecher und dafür zu teuer

Dali Mentor 6: ganz gut, aber Bändchenhochtöner zu hart, unterm Strich dann auch zu teuer

Kef XQ 30: etwas basslastig, im Vergleich zur Tempo schlechter

Quadral Aurum 770: ganz ordentlich

Audio Physic Yara II S: guter Durchschnitt, nix bemerkenswertes

Dynaudio Excite X 32: etwas zu basslastig, sonst sehr gut

T&A Criterion TS 350: Zu basslastig, sonst sehr gut

Quadral Aurum 970: Bass zu heftig, sonst gut

Kef IQ 90: blass, ohne herausstechende Eigenschaften

Chario Constellation Pegasus: zu „schmalzig“, weich, gut für Klassik

Focal Chorus 836 V: irgendwie nervig

JBL S-60: viel zu basslastig, zu nah an der Infinity (die ja ersetzt werden sollte)

Heco Celan XT 901: guter Durchschnitt

Quadral Platinum Ultra 9: etwas basslastig, Hornhochtöner gefiel klanglich nicht

Canton Ergo 695 DC: etwas schwammig, zu wenig Ortung

Canton Vento 870 DC: viel zu basslastig, Höhen irgendwie verwischt

Elac FS 208 A: sehr metallisch im Klang, eher enttäuschend


Von den oben genannten habe ich mir zudem in Vergleichs-Sessions (je ca. 1 Stunde) folgende Paarungen intensiv zu Gemüte geführt:

Sonics und Audio Physics
Audio Physics, Epos und Vienna Acoustic
Dali und Chario
Ampiphon, Elac und T&A


Aussortiert hatte ich aus verschiedenen Gründen (Preis, Optik, Haptik, Lieferzeit waren nicht o.k., etc) oder teilweise nach Anhören von 1 bis maximal 3 Songs meiner CD folgende Lautsprecher, wobei ich diese auf meiner Einkaufs-Liste einfach nur ohne Bemerkung gestrichen hatte, also nicht mehr weiß, welchen LS ich warum aussortiert hatte:

Quad 22 L 2
B&W 683
Linn Akurate 242
B&W CM 9
Audium Comp 5
Chario Constellation Cygnus
Tannoy DC 6 T
Lyngdorf DP 1
Mission E 83
Wharfedale Evo² 50
Triangle Genese Quartet
Dali Helicon 300 (Regal)
Dali Ikon 8
Dali Lektor 8
Magnepan MG-1.6
Linn Majik 140
Dali Mentor 5
Mordaunt Short Mezzo 8
Wharfedale Opus 2
Magnat Qaunatum 709
Klipsch RF 83
Vincent SB 316
Yamaha Soavo 3
Piega TC 30
Phonar Veritas P 7
B&W 704


Alle Bewertungen entspringen meinem persönlichen Geschmack und lassen sich so sicher nicht verallgemeinern. Was mir aber aufgefallen war ist, dass viele LS einfach zu mächtig im Bass sind. Teilweise wummert und dröhnt das, wo man eigentlich (z.B. bei Dean Peer) einzelne Anschläge des Bassisten hören sollte.

Die deutlichsten Unterschiede zwischen den einzelnen LS hatte ich bei "mercedes benz" und "whole lotta love" gehört. War bei einigen Janis Joplin wie vesrchnupft, klang sie aus anderen als stünde sie direkt vor mir. Und bei Led Zeppelin muss der Lautsprecher mich mitreißen, zum mitschnippen und Luftgitarrespelen animieren. Das haben nicht alle geschafft, vor allem in der zweiten Gruppe waren da einige so schlappe Dinger dabei.

Ich hoffe, damit erstmal ein paar Fragen geklärt zu haben.

Prost
Jo, vielen Dank Thomas, das ist sehr nett von Dir. Big Grin Prost

Wenn ich mir nun aber die doch recht zierlichen Sonics so anschaue,
erwecken sie zumindest rein optisch den Eindruck, daß sie im
Bassbereich nicht allzu viel drauf haben (können).

Wie verhält es sich da? Huh
Ich persönlich ziehe einen eher schlanken aber präzisen Bass vor. Den hat die Oumnia.
Ich persönlich finde, dass dieses kleine Dingelchen sogar ganz schön viel Druck im Bass generiert, genug auf jeden Fall für meinen Hörraum mit nicht mal 20 qm.
Zudem höre ich jetzt in erster Linie solche Musik, die im Bass eher bescheiden daherkommt.
Wenn ich mal wirklich Techno auflege, fehlt mir aber schon was. Das kommt aber maximal einmal im Jahr vor und ist daher leicht zu verschmerzen.

Ich hatte bei meiner alten Infinity das Problem, dass ich viel zu viel Bass hatte und unter 35 HZ sogar stehende Basswellen , was einen fürs Ohr sehr unagenehmen Klangeffekt ergibt.
Die Oumnia reicht "nur" bis 40 HZ runter, also vermeide ich schon mal die stehenden Wellen.