Hallo!
Auch für HIFI Anlagen gibt es Equilizer &Co.
Mit neutraler Wiedergabe meinte ich die Veränderung durch Klirrfaktoren, die bei Lautsprechen viel mehr in Erscheinung treten als bei den Endstufen.
Wenn eine PA Endstufe 2x5ooWatt hat muss sie das im Dauerbetrieb bringen, was bei einer HIFI Anlage nicht der Fall ist.
HiFi Anlagen, dazu gehören die passenden Lautsprecher verändern den Klang Wohnzimmergerecht, eine PA Anlage mit entsprechenden Lautsprechern nicht.
Meiner Meinung nach kann man mit einer PA Anlage eher ein Wohnzimmer "Beschallen", als mit einer HIFI Anlage einen Saal.
Ich würde mir keinen 15" Fullrange Lautsprecher ins Wohnzimmer stellen, auch wenn er besser ist, es sei denn jemand legt viel wert auf Lautstärke oberhalb der Trommelfellplatzstärke

.
Bei der Endstufe ist das Geschmackssache. Hochwertige PA Verstärker sind sicherlich solider gebaut, es gibt Anwender, die diese im Wohnzimmer betreiben.
Perspektivisch kommt bei mir im Wohnzimmer ein Verstärker im Einsatz, der mit HIFI Norm nichts zu tun (Röhre) hat.
Ich persönlich würde wenn ich zwischen dem Yamaha und einen überteuerten HIFI Verstärker wählen müsste, den PA vorziehen. Wobei Hollywood, Mc Crypt nicht als PA bezeichnet werden kann.
Ich habe, weil ich mich mit PA beschäftigen musste, nur meine Persönliche Erfahrung mitgeteilt, das eine gute PA einer HIFI Anlage überlegen seien muss, was mir das pleitegegangene Musikhaus nicht beantworten konnte.
Solche Extremfälle wie Beschallung von Hörsälen und Bahnhöfen, Kinos mal ausgenommen ( Ist alles PA - öffentliches Areal)), das sprengt fast jedes Privatbudget.
In meinem Keller habe ich so etwas ähnliches wie PA, mit der ich beim Arbeiten auch Musik in normaler Lautstärke höre.
EL95