Hifi-Portal

Normale Version: Philips 47PFL9703D Review
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Tron2.9

Hallo zusammen,

nachdem ich nun mein Heimkino mit oben genannten LCD und einem BD-P2500 BluRay Player komplettiert habe, möchte ich allen Interessierten ein kurzes Résumé nicht vorenthalten.

Ganz kurz zum Samsung:

Bedienung: Mittelmaß. Der Fehler mit der automatisch englisch startenden Tonspur (obwohl deutsch voreingestellt ist) ist mit dem neuesten FW-Update verschwunden.

Optik und Haptik: wirken doch etwas billig

Aber der 2500er hat einen dicken Pluspunkt der die anderen Schlichtheiten vergessen lässt (und das ist auch der Grund warum ich ihn gekauft habe):

Er macht neben der sowieso tadellosen BD-Wiedergabe auch ein Wahnsinns DVD-Bild. Desweiteren erkennt er falsch gesetzte Flags und berichtigt das automatisch.

Wer also seine grosse DVD Sammlung noch nicht in Rente schicken will und wem ein Oppo DVD-Player als Stand-Alone-Lösung zu teuer ist der wird- wie ich- mit dem Samsung sehr zufrieden sein.

Nun zum Philips:

Als erstes habe ich das Gerät mit Burosch Testbildern eingestellt. Dabei half diese Anleitung.

Pal-Bild:

Schlichtweg furchtbar. Ich wusste was da bei der Umstellung von Röhre auf LCD auf mich zukommt. Ein kleiner Schock war es dennoch. Der Philips ist zwar vollgestopft mit Technik und man kann sehr schön vergleichen um wie viel beschissener das Pal-Bild noch sein könnte, wenn man diese abschaltet- aber zaubern kann er dennoch nicht.

Wenn das zugespielte Signal (wie in meinem Fall) unterirdisch ist, dann offenbart das so ein Gerät nun mal gnadenlos.

Da das normale Fernsehen aber nicht der Haupteinsatzzweck des 9703 ist, sind meine Pulsadern nicht geöffnet worden. Für das tägliche- "Alles was zählt" und "GZSZ"- Spezial meiner Holden langt es hin. Auch die mittwöchliche "Super Nanni" und "Zwegat"-Doublette kriegen wir damit über die Bühne.

Das weitere Programm darüber hinaus bestimme (dank meiner echt toleranten Holden) ich selbst. Und das besteht aus hochwertigen Quellen.

DVD/ BluRay-Bild:

Dank des guten Zuspielers ist das DVD Bild einfach nur der Hammer. Bei gut gemasterten DVD´s ist der Unterschied zur Bluray definitiv vorhanden, es liegen aber auch keine Welten dazwischen . Meine "Herr der Ringe" Extended DVD´s sehen z.B. echt klasse aus.

Dennoch sollte man, wenn man mal an einem Abend vorhat eine Bluray und eine DVD zu gucken zuerst die DVD anschauenWink

Das Bluray-Bild ist eine Klasse für sich:

kontrastreich, farbenfroh und gestochen scharf präsentierte der 9703 den Film Babylon A.D.. Wer noch nie zuvor das Potential seines Full-HD Lcd´s mittels einer BD ausgeschöpft hat kriegt die Kinnlade erstmal nicht zu.

Auch der Schwarzwert des Philips muss sich im Vergleich zur vorherigen Röhre nicht verstecken.

An dieser Stelle sei noch bemerkt das die meisten Features zur Bildverbesserung (gerade durch die Testbilder) bei der DVD/BD- Wiedergabe abgeschaltet bleiben. Weniger ist hier mehr. Aber ich schätze, es wird noch genug High-Tech im Hintergrund werkeln.

Ruckler und Seifenopern:

Bei 24p Zuspielung hat man beim 9703 die Wahl zwischen 2 Möglichkeiten:

1. Bei langsamen Kameraschwenks ruckelt es. Das ist auf jeden Fall wahrnehmbar und zu beneiden sind die, die laut diversen Internetberichten diese Ruckeln nicht bemerken.

2. Man schaltet einfach die 100Hz-Funktion des Gerätes ein. Kein Ruckeln mehr sichtbar. Allerdings erkauft man sich die flüssige Bilddarstellung mit dem Soap-Effekt. Denn 100 Hz gibt es nur mit dem Bildverbesserungsfeature HDNM das selbst in der kleinsten Stufe stark in die Bilddarstellung eingreift.

Und schon sieht Rambo aus wie eine spanische Telenovela.

Für mich war der Fall klar. Auch wenn viele meinen, man gewöhnt sich an diesen Effekt wird das bei mir nicht der Fall sein. Das war auch der Grund warum ich den überall sehr gut besprochenen Film Open Water nicht gesehen habe.

Da ein Spielfilm aber nicht nur aus langsamen Schwenks besteht und das Ruckeln auch nicht so schlimm ist als würde man versuchen Crysis mit einer 9400 GS zu spielen, ziehe ich die Ruckler vor.

An dieser Stelle noch ein klares: "Schande über Philips! Das ihr es noch nicht fertiggebracht habt diese Features mittels FW-Update voneinander zu trennen spricht nicht für euch!"


Ambilight:

Ein (wenn nicht gar DER) Hauptgrund warum ich zum Philips gegriffen habe. Andere hochwertige LCD´s machen ja auch schöne Bilder.

Ich hatte hierbei 2 Hintergedanken:

1. Werde ich nie ohne ein dediziertes Heimkino einen Beamer nebst Leinwand besitzen. Bei aller Toleranz meiner Holden führt dort (im Wohnzimmer) kein Weg hin. Und bei 3,50 Sitzabstand langt meiner Meinung nach ein 47" Fernseher hin. Sonst hat das Auge sehr viel zu tun und Filme schauen soll ja nicht anstrengen. Mein Gedanke war praktisch die Sichtfläche indirekt zu vergrössern.
Strike! Genauso habe ich mir das vorgestellt.

2. Spricht Philips durch Ambilight von einer "grösseren emotionalen Bindung" an das Gesehene. Soweit möchte ich gar nicht gehen. Ich konnte mir aber schon gut vorstellen durch die aktive Hintergrundbeleuchtung mehr in das Geschehen gezogen zu werden.
Wieder Strike! Wenn ich es jetzt nach einer halben Stunde abschalte, fehlt etwas und der Film wirkt "nackt"Wink

Im Übrigen geben die Bilder im "Heimkino-Anlagen-Thread" nicht ansatzweise wieder, wie Ambilight tatsächlich wirkt. Ich schätze das ist meiner einfachen Digicam geschuldet- selbst die Stehlampe neben dem rechten Front LS sieht auf dem Foto aus als wäre die Sonne in ihr gefangenSmile

Man kann Ambilight wirklich in allen Details (Farbe, Reaktionszeit, Helligkeit, Aktiv oder Passiv) an die eigenen Vorlieben anpassen.

Für mich nicht mehr ohne.


Fazit:

Auch wenn mein Review sicher Professionalität und hohe technische Versiertheit missen lässt, hoffe ich doch daß das Lesen Spass gemacht hat und eine anstehende Entscheidung (dafür oder dagegen) leichter fällt.

Ich würde den 9703 wieder kaufen (zumal der Preis nach Vertragsabschluss wieder um 150 € gefallen istDodgySmile)

Lion13

Hi Tron!

Sehr schöner ausführlicher und emotionaler Beitrag - mir zumindest allemal lieber als die sog. "Profis", die z.B. in den einschlägigen "Gazetten" etwas schreiben müssen, weil es schlichtweg ihr Job ist... Confused

Eine Frage: Welche Signalquelle nutzt du für's "normale" TV? Kabel oder SAT? Analog oder digital?

Ich selbst habe digitales Kabel-TV - zumindest bei den ÖR ist die Qualität erträglich, auch wenn ich inzwischen von den anfänglichen 5 m Sitzabstand (bei einem 40-Zoll-FullHD-LCD) auf 3 m herangerückt bin und deshalb schon auch das relativ ist - im Studio hergestellte Sendungen (wie z.B. Tagesschau) sind qualität wirklich ok, aber bei diversen Einspielungen sind schon starke, JPEG-ähnliche Artefakte zu sehen... Und die Qualität vieler anderer Sender (z.B. Eurosport) sind leider mehr als unterirdisch. Aber auch ich schaue herzlich wenig TV, es stört kaum.

Ambilight ist ein interessantes Thema - ich muß gestehen, daß ich noch keinerlei Erfahrung damit habe. Es gibt jeder Menge positive, aber auch negative Berichte. Ich habe es bisher als "Spielerei" abgetan, aber nach deinen Schilderungen muß ich mir das doch mal live anschauen. Cool

Und Thema Blu-ray: Es gibt genug Skeptiker in meinem Umfeld - und doch haben alle, denen ich z.B. "Unsere Erde" zeigte, Bauklötze gestaunt... Big Grin

Tron2.9

Danke für die Blumen Lion.

Wir haben bei uns analoges Kabel-TV. Ein Freund riet mir schon, es mit digitalem Kabel zu probieren. Sein Vater sei seitdem vollauf zufrieden.

Nur scheint mir das ein Einzelfall zu sein- nach erstem groben Überfliegen des Netzes scheint sehr oft sogar eine Verschlechterung einzutreten.

Bevor ich in diese Richtung handele informiere ich mich aber stets ausgiebig. Da das Thema "normales Fernsehen" aber eh keinen hohen Stellenwert einnimmt hat das viel Zeit.

Zum Ambilight (AL):

Wenn Du keine Bekanntschaft mit einem solchen LCD oder einen Fernsehladen hast, der komplett abdunkeln kann wirst Du dieses Feature nicht korrekt beurteilen können.

Im MM und Co. ist es schlichtweg unmöglich AL so zu sehen wie es der Hersteller gedacht hat.

Wer also über den Kauf eines solchen Fernsehers nachdenkt wird nicht umhinkommen, ähnlich wie beim Kauf hochwertiger LS, das Teil nach Hause zu bestellen und auszuprobieren. Das kann man auch nicht in 5 Minuten beurteilen- wie ich schon schrieb: mach es nach einer halben Stunde Deines Lieblingsfilmes aus und es fehlt etwasSmile

Auch kann ich mir nix Negatives seitens AL vorstellen. Wem´s zu hell ist, kanns dunkler machen. Wem´s zu schnell ist, kann die Farbwechsel/Reaktionszeiten geschmeidiger einstellen.

Ich hatte sozusagen auch mit dem Blick auf das 14-tägige RR bestellt. Das die Bilder auf der Philips-Seite nachbearbeitet sind muss jedem klar sein.

Aber sehr weit sind sie nicht von der Realität entfernt- deswegen blieb der Fernseher hierProst

Lion13

Tja, da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, sich nicht nur auf werbewirksame Aussagen der Hersteller und/oder Präsentationen unter unglaublich schlechten Bedingungen zu verlassen. Wink

Noch mal in Sachen Kabel-TV: Erst ein hochauflösender Fernseher entlarvt die oft miserable Qualität des SD-Signals, die vielen Störungen etc. Fällt selbst bei einer großen Röhre kaum auf, kein Wunder bei der geringen Auflösung.

Ein Umstieg auf digitales Signal ist natürlich leider wieder mit entsprechenden Kosten verbunden: Je nach Anbieter für Receiver-Miete, Smartcard, evtl. Austausch/Erweiterung der bestehenden Hausanlage, evtl. Austausch alter Kabeldosen usw. Dazu kommt noch (zumindest bei den meisten großen Anbietern) der Ärger mit der Grundverschlüsselung und der damit verbundenen Schwierigkeit bei der Auswahl eines passenden Receivers. Wenn das alles paßt, wirst du allerdings in den allermeisten Fällen durch eine deutlich bessere Signal-Qualität belohnt - aber wie gesagt vorwiegend bei den ÖR-Sendern und den "großen" Privaten wie RTL, SAT.1, Pro7 - viele kleinere Sender sind kaum besser, des öfteren auch schlechter als analog... Confused

Über kurz oder lang wird sich wohl jeder aber damit befassen müssen, weil die Tage der analogen Übertragung gezählt sind!
(26.05.2009, 09:38)Lion13 schrieb: [ -> ]Über kurz oder lang wird sich wohl jeder aber damit befassen müssen, weil die Tage der analogen Übertragung gezählt sind!

Ich schaue zu 90% nur aus der Konserve (DVD, Laserdisc)... ansonsten nur Nachrichten oder größere Events...
Da ich mich mangels großem Interesse für normales Fernsehprogramm (ich schau es mir manchmal an, aber ich würde es auch nicht vermissen) noch nicht wirklich mit der Thematik beschäftigt habe... ist da zum Thema "Abschaltung des analogen Fernsehens" (mich interessiert da in erster Linie Kabel-TV, z.B. Unity Media) eigentlich schon irgendwas definitives (z.B. ein Datum) beschlossen worden?

Lion13

(26.05.2009, 09:46)piccohunter schrieb: [ -> ](...) ist da zum Thema "Abschaltung des analogen Fernsehens" (mich interessiert da in erster Linie Kabel-TV, z.B. Unity Media) eigentlich schon irgendwas definitives (z.B. ein Datum) beschlossen worden?

Nein, ein definitives Datum gibt es von keinem Anbieter! Im Gegensatz zu anderen Ländern auch in Europa ist analoges TV immer noch sehr verbreitet; vorsichtige Einschätzungen gehen im allgemeinen von ca. 2012 aus. Aber man hat am Beispiel terrestrisches Antennen-TV gesehen, daß es durchaus zu einem großflächigen Schnitt kommen kann!
Sehr schöner bericht hat spaß gemacht ihn zu lesen ProstHail
Huch... Das habe ich ja jetzt erst gesehen... Confused

Also ich finde den Bericht auch klasse. Schön geschrieben aus der Sicht eines Otto Normalverbrauchers. Gebe Tom da vollkommen recht, dass man mit solchen Berichten teilweise mehr anfangen kann, als mit den Berichten aus irgendwelchen Fachblätter wo eh nur (oder meist) unter High-End Bedingungen getestet wird.

Leider finde ich es schade, dass die Hersteller der LCD TV´s es immer noch nicht auf die Kette bekommen diesen Soap Effekt zu beseitigen. Dann würde ich auch lieber ein paar Ruckler in Kauf nehmen, da ich diesen Soap Effekt übelst zum kotzen finde. Und das schlimme ist, dass der Großteil der LCD Besitzer auch noch sagen, dass das ein Bombenbild ist!!!
Also von daher finde ich es gut, dass Du das so offen angeschrieben hast und auch dazu stehst, dass es scheisse aussieht... Hail Ich könnte da auf Dauer auch nicht mit leben, ganz ehrlich!!!

Ansonsten wie gesagt, toller Bericht. Weiterhin viel Spaß beim Filme gucken und genießen!!! Prost
Hallo Tron,
das schlechte Ergebnis bei analogen PAL überrascht mich nicht, es wäre bei einem Plasma(evtl. auch bei einer Röhre) dieser Grösse auch nicht viel besser, ein vernünftiger DigitalReceiver muss her, aber das weisst Du ja schon, bzw. ist Dir ja schon mehrfach empfohlen worden.

Mit dem BluRay- und DVD-Bild bist Du ja prinziepell zufrieden.
Was mich bei den Rucklern interessiert, wenn Du den BD-Player bei eingelegter BluRay so einstellst, das er nicht mit 24p zuspielt, ist dann das Ergebnis vergleichbar, ruckelt es mehr oder weniger? Sind es kontinuierlich Ruckler wie bei einem langsamen Vorspulen oder sporadisch? Hast Du "The dark Night", damit kann man super testen! Hintergrund ist, ich glaube nicht an derart stark sichtbare kontinuierliche Mikro-Ruckler bei korrekter 24p-Zuspielung. Zumindest mal ein Versuch wert.

Dieser Soap-Effekt ist absolut mies und da kommt auch bei mir keine richtige Freude auf. So wie ich das Einschätze, ist es eher eine Ausnahme bei Philips-Besitzern, das jemand bei normal guter Zuspielung von einem "Bombenbild" bei eingeschalteten HDNM spricht. Einige finden es eher besser, vielleich daher auch nur reine Geschmackssache oder die Zuspielung fällt derart katastrophal aus, dass ein Vergleich bei eingeschaltetem HDNM des LCD's dann wiederum herausragend ausfällt?!

Bei mir sind fast alle dieser Verschlimmbesserer, u.a. HDNM auch aus und benötige es bei 24p auch nicht, weil nix ruckelt, bis auf normale seltene kurzzeitige Kamerwackler. Du bist also bei der Feststellung hinsichtlich der Bildverbesserer kein Einzelfall und ausser uns gibts noch viele andere, die ebenso das meiste bei den 9xxx ausgeschaltet lassen.
In meinen Augen helfen die vermeindlichen Bildverbesserer zumeist nur, wenn die Zuspieler nix taugen oder helfen in bestimmten Ausnahmefällen, wenn z.B. die Film-/Sendequalität mies ist, dann kann auch mit der Rauschunterdrückung manchmal eine Verbesserung erziehlt werden.

Tron2.9

willwaswissen schrieb:Was mich bei den Rucklern interessiert, wenn Du den BD-Player bei eingelegter BluRay so einstellst, das er nicht mit 24p zuspielt, ist dann das Ergebnis vergleichbar, ruckelt es mehr oder weniger? Sind es kontinuierlich Ruckler wie bei einem langsamen Vorspulen oder sporadisch? Hast Du "The dark Night", damit kann man super testen!

"The Dark Night" habe ich leider nicht (fand den Film grossen Mist, Bildqualität aber Referenz).

Habe es jetzt mal mit T2 BD getestet. Kapitel 8, die Stelle an der Johns Leihmutter die Zeitung unterm Rasensprenger vorholt und damit zum Haus geht. Dabei schwenkt die Kamera von rechts nach links.

(Zu meinem Leidwesen muss ich feststellen das T2 ein Film ist, der ausserhalb der Actionszenen häufig von diesen Schwenks Gebrauch machtSad )

Und bei diesen Schwenks hat man dann dieses kontinuierliche Microruckeln. Störend, aber nicht fatal.

Wennn ich 24p am Zuspieler abschalte ist es genau dasselbe, vielleicht sogar nen Tacken mehr (könnte es aber nicht beschwören).

Mit HDNM sind diese Ruckler dann völlig verschwunden, aber das ist wie schön erwähnt völlig indiskutabel.

Lion13

(23.06.2009, 21:20)olli_75 schrieb: [ -> ]Leider finde ich es schade, dass die Hersteller der LCD TV´s es immer noch nicht auf die Kette bekommen diesen Soap Effekt zu beseitigen. Dann würde ich auch lieber ein paar Ruckler in Kauf nehmen, da ich diesen Soap Effekt übelst zum kotzen finde. Und das schlimme ist, dass der Großteil der LCD Besitzer auch noch sagen, dass das ein Bombenbild ist!!!

Wobei man aber auch sagen muß, daß einige andere Hersteller es durchaus schaffen, die 100-Hz-Funktion sowie die anderen "Bildverbesserer" getrennt zu verwalten bzw. die Möglichkeit bieten, diese separat ein- oder auszuschalten - wie Tron das ja auch in seinem Bericht geschrieben hat, geht es bei seinem Philips anscheinend nicht!

Bei meinem Samsung-LCD kann ich das "100 Hz Motionflow" in mehreren Schritten einstellen und habe damit sowohl die Microruckler als auch den Soap-Effekt weitgehendst im Griff.
Schlimm genug, dass es überhaupt vorkommt... Dodgy Wenn ich mir teilweise anschaue was die Dinger so kosten, möchte ich eigentlich auch was für das Geld geboten bekommen!!!

Lion13

Nun, beide Techniken haben ihre Vor- und Nachteile... Confused

Aber bevor nun das große Hauen und Stechen einsetzt (wie großenteils in entsprechenden Threads im HF), sollten wir den Mantel des Schweigens darüber werfen! Big Grin
Ich wollte jetzt auch gar nicht hauen und stechen... [Bild: smilie_b_008.gif] [Bild: smilie_b_178.gif] Geschweige denn ne Diskussion über Plasmas vs. LCD lostreten... Wink

War einfach nur so ne Feststellung, dass ich es schade finde wenn ich soviel Kohle fürn Panel ausgebe, ich kein "richtig ausgereiftes" Gerät bekommen...

Lion13

(24.06.2009, 16:37)olli_75 schrieb: [ -> ]War einfach nur so ne Feststellung, dass ich es schade finde wenn ich soviel Kohle fürn Panel ausgebe, ich kein "richtig ausgereiftes" Gerät bekommen...

Naja, die Industrie muß ja immer wieder was "Neues" haben/machen/erfinden, damit sie ihre nächste TV-Generation loswerden... Machbar ist das bestimmt - wobei ich sagen muß, daß z.B. bei meinem Kumpel auf seinem 46-Zoll-LCD (Sony) mit voll aktiviertem 200-Hz-Motionflow so gut wie kein Soap-Effekt vorhanden ist!
(24.06.2009, 11:19)Tron2.9 schrieb: [ -> ]
willwaswissen schrieb:Was mich bei den Rucklern interessiert, wenn Du den BD-Player bei eingelegter BluRay so einstellst, das er nicht mit 24p zuspielt, ist dann das Ergebnis vergleichbar, ruckelt es mehr oder weniger? Sind es kontinuierlich Ruckler wie bei einem langsamen Vorspulen oder sporadisch? Hast Du "The dark Night", damit kann man super testen!

"The Dark Night" habe ich leider nicht (fand den Film grossen Mist, Bildqualität aber Referenz).

Habe es jetzt mal mit T2 BD getestet. Kapitel 8, die Stelle an der Johns Leihmutter die Zeitung unterm Rasensprenger vorholt und damit zum Haus geht. Dabei schwenkt die Kamera von rechts nach links.

(Zu meinem Leidwesen muss ich feststellen das T2 ein Film ist, der ausserhalb der Actionszenen häufig von diesen Schwenks Gebrauch machtSad )

Und bei diesen Schwenks hat man dann dieses kontinuierliche Microruckeln. Störend, aber nicht fatal.

Wennn ich 24p am Zuspieler abschalte ist es genau dasselbe, vielleicht sogar nen Tacken mehr (könnte es aber nicht beschwören).

Mit HDNM sind diese Ruckler dann völlig verschwunden, aber das ist wie schön erwähnt völlig indiskutabel.

Wenn Du keine Änderung siehst, ob mit 24p oder ohne 24p, dann behaupte ich mal, dass Du den Philips nicht mit 24p fütterst. Ich habe das mal so verstanden, das Zuspieler und LCD untereinander austauschen, was für ein Signal letztendlich gesendet werden kann, im Zweifelsfall wird NTSC gesendet und dann hast Du diese Mikroruckler durch das 3:2 Pulldown mit 60Hz.
Selbst bei meinem BD-Player sehe ich in der Anzeige nicht zuverlässig, ob er mit 24p zuspielt oder nicht. Ich stelle nur den Unterschied fest, wenn ich 24p ausschalte, dass dann diese unschönen Mirkroruckler zu sehen sind.
Frage doch mal bei Samsung nach, ob man dieses feststellen kann.
Beim Philips sieht man leider nur 1080p und keine Frequenzangabe.
Beim Philips-Support hat man leider in der Vergangenheit nicht immer qualitativ gute Antworten erhalten, aber in dem Gespräch hörte ich heraus, das eine Hauptursache für diese Probleme mangelhafte HDMI-Kabel wären? Ich kann nicht beurteilen inwieweit es zutreffen kann.

Meiner Meinung nach werden HDNM oder analoge Bildaufbereiter bei 24p-Panels nur benötigt, wenn ein vorgeschaltetes Glied innerhalb der Zuspielkette seine Leistung nicht bringt und das wären in diesem Fall Zuspieler, vielleicht auch HDMI-Kabel, o.ä.! Die Behauptung, dass nur durch das mangelhafte HDNM, was man ja auch nicht unbedingt benötigt, diese LCD's nicht ausgereift wären, kann ich daher überhaupt nicht bestätigen.Wink

Viel schlimmer wäre ein Geflimmer o.ä.
darf ich mal kurz OT gehen Was ist immer mit diesen 24p gemeint

Lion13

(24.06.2009, 17:36)dozzer85 schrieb: [ -> ]darf ich mal kurz OT gehen Was ist immer mit diesen 24p gemeint

Bevor ich mir jetzt die Finger wundschreibe - schau mal hier, da ist das sehr schön erklärt!
danke war kurz und verständlich Big Grin

OT ende

Tron2.9

@willwaswissen:

Also im Samsung-Menü siehts bei mir so aus:

[Bild: vypqc33o.jpg]

Die Frage wäre dann, warum er dennoch NICHT 24p ausgeben sollte.

Da ich einen Baumarkt um die Ecke habe, konnte ich eben noch ein sauteures Vivanco-HDMI Kabel testen. Genau das gleiche. Allerdings ist das Kabel bis 5Gbit spezifiziert. HDMI 1.3 hat ja 10,2 Gbit. Ob es daran liegen kann? Ich glaube aber eher nicht.

Und nochmals zur Definition des Ruckelns:

Ich habe keine sporadisch auftretenden Ruckler oder gar ein Ruckeln den ganzen Film über. Ausschliesslich bei langsamen Kamerafahrten über das Geschehen ist ein Microruckeln wahrnehmbar.

Und ich glaube mal gelesen zu haben daß das in der Natur von LCD´s liegt, irgendwas mit...Bild wird ständig gehalten... Auge ist irritiert bei langsamen Bewegungen usw, usw...

Und dem versucht man ja mit diesen Features wie Zwischenbildberechnung (incl. Soap Effect) entgegenzutreten, was ja auch klapppt- Ruckeln ist weg, sieht aber Kacke aus.

Also habe ich das so verstanden das Ruckler bei Kameraschwenks ohne Zwischenbildberechnung LCD- bauartbedingt normal sind.

Man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege.

Ich habe das ganze mal (mit einem grottenschlechten Camcorder) abgefilmt.

http://rapidshare.com/files/248206148/CLIP0001.AVI.html

Dummerweise sieht das auf dem Video gar nicht mehr so wild aus (wahrscheinlich zu klein und zu unruhige Hand).

Aber seht selbst...
Meine ich das nur oder sind da am Anfang, wo die Kamera über den Kühlergrill schwenkt, doch schon recht starke Ruckler zu sehen???

Tron2.9

(24.06.2009, 20:28)olli_75 schrieb: [ -> ]Meine ich das nur oder sind da am Anfang, wo die Kamera über den Kühlergrill schwenkt, doch schon recht starke Ruckler zu sehen???

Nee, da ist noch nix. Ich sag ja, das Video hätte ich mir sicher schenken können. Darauf ist ja auch die Wand hinterm Fernseher grün- real aber beigeBig Grin
Oh ok, dann habe ich mich doch vertan... Confused
Was ich nicht verstehe ist, wenn Du 24p aktiviert oder deaktiviert betreibst, dass dann kaum oder kein Unterschied zu sehen ist?
Ich dagegen habe Unterschiede bei mir, da liegen Welten auseinander!

Das Bild bleibt bei einem LCD bis zum nächsten stehen, damit hast Du recht.

Philips beschreibt einen verbleibenden Judder-Effekt, der bei einem 2:2 Pulldown zu sehen ist, aber dieser ist meiner Menung nach recht unbedeutend und liegt eigentlich gundsätzlich an der 24p Filmvorlage.

Schau mal, ob Du irgendwie heraus kriegen kannst, ob Du wirklich mit 24p zuspielst, sonst hätte ich gesagt, ich komme mal mit meinem BD-Player und einem Stückchen HDMI-Kabel vorbei!Big Grin
Das erinnert mich an unsere Diskussion, weil ich ja der Meinung war, dass die Philipse kein Native-24fps unterstützen. Das konntest Du ja für Deinen widerlegen - aber vielleicht sind nun doch auf eines dieser Exemplare gestoßen, die ja auch in anderen Foren diskutiert werden? Wäre allerdings kaum zu begreifen, wenn ein Nachfolgemodell da mehr Zicken macht als der Vorgänger...
Seiten: 1 2